News

AVM veröffentlicht FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 und Zigbee

Auf der diesjährigen ANGA COM hat Hersteller AVM einen neuen Kabel-Router vorgestellt. Die FRITZ!Box 6670 Cable setzt auf Wi-Fi 7 und Zigbee, verzichtet allerdings auf ein 6-GHz-Band. Zeitgleich zeigte der Hersteller erneut die FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL, die man bereits im März vorstellte.

FRITZ!Box 6670 Cable bringt Wi-Fi 7 ins Kabelnetz

Kundinnen und Kunden mit Kabelanschluss kommen mit der FRITZ!Box 6670 Cable voll auf ihre Kosten. Der Nachfolger der 6660 aus dem Jahr 2020 setzt auf schnelles Wi-Fi 7 und sorgt für leistungsstarkes WLAN. Der 2,5-Gigabit-LAN-Port sowie vier LAN-Ports sorgen zusätzlich für eine schnelle Verteilung der Daten im Heimnetz.

Hinzu kommen innovative Mesh-Funktionen, eine Telefonanalage sowie eine DECT-Basis für Smart-Home-Anwendungen. Die neue FRITZ!Box 6670 Cable unterstützt zudem den Smart-Home-Standard Zigbee.

Zusätzlich zum DECT-ULE-Standard können damit viele weitere Geräte ins smarte Zuhause integriert und direkt über die FRITZ Box gesteuert werden. Ein Update auf den Matter-Standard soll in Zukunft noch nachgereicht werden.

Ebenfalls enthalten ist ein integrierter TV-Tuner, mit dem das Fernsehsignal direkt über den Router im WLAN gestreamt werden kann. Hinsichtlich des Designs kommt das neue Modell in einem weißen, flachen Design daher.

Etwas schade jedoch: Das besonders schnelle 6-GHz-Funkband gibt es auch künftig zunächst ausschließlich in der FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL. Das Kabel-Modell setzt nur auf das 2,4-GHz- und 5-GHz-Band.

Technische Details der FRITZ!Box 6670 Cable

  • DOCSIS-3.1-Router für Internet am Kabelanschluss
  • Kanalbündelung mit 2×2 OFDM(A) und 32×8 SC-QAM
  • WLAN Mesh, 2×2, Wi-Fi 7 und Wi-Fi 6
  • WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 720 MBit/s, 5 GHz: bis zu 2.880 MBit/s,
  • 1x 2,5-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s
  • Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)
  • Integrierter TV-Tuner zum Streamen des Fernsehsignals im Heimnetz, bspw. über FRITZ!App TV
  • Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung
  • FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
  • 1x USB 2.0 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

Preis und Verfügbarkeit

Wann die neue FRITZ!Box 6670 Cable im Handel erhältlich sein wird und wie hoch der Preis letztlich ausfällt, verriet Hersteller AVM bislang noch nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,951 Beiträge 3,018 Likes

Auf der diesjährigen ANGA COM hat Hersteller AVM einen neuen Kabel-Router vorgestellt. Die FRITZ!Box 6670 Cable setzt auf Wi-Fi 7 und Zigbee, verzichtet allerdings auf ein 6-GHz-Band. Zeitgleich zeigte der Hersteller erneut die FRITZ!Box 5690 Pro für Glasfaser und DSL, die man bereits im März vorstellte. FRITZ!Box 6670 Cable bringt Wi-Fi 7 ins Kabelnetz Kundinnen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"