News

Ampler Axel und Juna: Zwei neue E-Bikes zum Saisonstart

Mit den Modellen Ampler Axel und Juna bringt der Hersteller aus Estland zum Saisonstart im Frühling zwei neue E-Bikes an den Start. Juna richtet sich vor allem an kleinere Fahrerinnen und Fahrer, während sich das Axel sportlich, mit Fokus auf Komfort präsentiert.

Ampler Axel und Juna vorgestellt

Ampler hat bereits das sportliche E-Bike Curt, sowie das eher gemütliche Tourer Stout am Start. Mit dem neuen E-Bike Ampler Axel positioniert sich der Hersteller genau zwischen diesen beiden Modellen. Mit einem Gewicht von 16,3 kg ist das Bike ein echtes Leichtgewicht.

Hier setzt der Hersteller auf einen Hinterradmotor, der mithilfe des Drehmomentsensors eine sanfte Beschleunigung ermöglichen soll. Er kommt auf 45 Nm Drehmoment und bietet ein präzises Pedaldrehmoment-Sensor-Motorsteuerungssystem, sowie anpassbare Motorunterstützungsmodi. Mit einem Gewicht von 25 km/h ist es auch für den Straßenverkehr zugelassen.

Ampler Axel

Mithilfe von 336 Wh Akkukapazität soll eine Reichweite von rund 70 km realisiert werden. Geladen wird über ein 3A Li-Ion Ladegerät mit Rosenberger Magnetstecker, der das Bike in rund 2,5 Stunden voll lädt.

Fit für die Straße

Straßenverkehrstauglich fällt auch die Sicherheitsausstattung des Ampler Axel aus. Mit einer hellen Leuchte von Busch+Müller in der Front und einem fest im Schutzblech integrierten Rücklicht, das auch als Reflektor dient.

Angeboten wird das Axel in zwei Rahmengrößen. M richtet sich an Personen zwischen 172 und 185 cm, während L für Fahrerinnen und Fahrer bis maximal 2,00 m ausgerichtet ist. Der Rahmen ist mit einem Fahrrad-Power-Button und einem integrierten Display ausgestattet, das die volle Kontrolle über das E-Bike gibt. Es informiert über die Batteriereichweite, Fahrtstatistiken und ermöglicht eine Einstellung der Beleuchtung sowie Motorenmodi.

Der Single-Speed-Riemenantrieb soll einen geräuschlosen Lauf und einfache Pflege ermöglichen, während hydraulische Scheibenbremsen für ein gelungenes Bremsverhalten sorgen. Ampler Axel

Ampler Mobile App mit spannenden Features

Mithilfe der Ampler Mobile App 2.0 werden die E-Bikes des Herstellers zusätzlich geschützt. Man kann jederzeit sehen, wo sich das E-Bike befindet und wird benachrichtigt, wenn jemand versucht, es zu bewegen. Die Konnektivität des E-Bikes hängt von der Verfügbarkeit von LTE-M- und 2G-Verbindungen ab.

Außerdem liefert die App Einblick in Fahrtstatistiken und erlaubt die Speicherung von Motoreinstellungen. Hinsichtlich der Konnektivität bietet das Ampler Axel Bluetooth, GSM und GPS.

Ampler Juna setzt auf tiefen Einstieg

Das zweite neue E-Bike des Herstellers aus Estland hört auf den Namen Ampler Juna und markiert das bislang kleinste Rad des Herstellers. Auch hier werden zwei Rahmengrößen geboten, die ab 150 cm bis 174 cm alles abdecken.

Ampler Juna

Gefahren wird in einer aufrechten Sitzposition, was eher ein entspanntes Cruisen und Fahren in der Stadt ermöglich. Die abgesenkte Mittelstange des 16,5 kg schweren Bikes ermöglich einen bequemeren Ein- und Aufstieg. Motor, Reichweite und besondere Features wie auch die Sicherheitsaspekte teilt das Juna mit dem Axel.

Preis und Verfügbarkeit

Die beiden E-Bikes Ampler Axel und Juna sind ab sofort direkt im Shop des Herstellers bestellbar. Hinsichtlich des Preises unterscheiden sich beide Modelle nicht voneinander, auch die Rahmengröße spielt keine Rolle.

Die UVP liegt bei 2.590 Euro, ein Gepäckträger kann zusätzlich für 60 Euro gleich dazu gekauft werden. Ausgeliefert werden sollen das Axel und das Ampler Juna in rund drei Wochen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"