News

be quiet! Dark Rock TF 2: leistungsstarker Top-Flow-Kühler vorgestellt

be quiet! veröffentlicht den Nachfolger des beliebten Top-Flow-Kühlers aus dem Jahr 2015. Der Dark Rock TF 2 will trotz ungewöhnlicher Bauweise durch eine starke Leistung überzeugen und aufgrund der kompakten Form auch in kleineren Gehäusen Platz finden.

Dark Rock TF 2 als geräuscharmer Doppel-Kühler

Der Dark Rock TF 2 wird aus Aluminium gefertigt und von einem Cover aus gebürstetem Aluminium umgeben, sowie mit schwarzen Keramikpartikeln beschichtet. Insgesamt sechs 6 mm Kupfer-Heatpipes sollen für eine gute Kühlleistung des Top-Flow-Kühlers sorgen, der erneut auf die Sandwich-Bauweise mit zwei Kühlkörpern setzt.

Vier der Wärmerohre werden im Nachfolgermodell durch die veränderte Bodenplatte geführt, um den unteren Kühler samt 32 Kühlfinnen zu erreichen. Zwei 135 mm Lüfter sorgen für den Wärmeaustausch: Auf der Oberseite verrichtet ein Silent Wings 3-Lüfter seinen Dienst, während zwischen den Kühlern ein konventioneller Silent Wings-Lüfter sitzt. Als Maximallautstärke gibt be quiet! 27,1 dB(A) bei 100 % PWM-Geschwindigkeit an. Schwingungsdämpfende Gummielemente am Lüfter sollen zudem mögliche Vibrationen minimieren.

be quiet Dark Rock TF 2 Komponenten

Starke Leistung, hohe Kompatibilität

Als thermische Verlustleistung (TDP) ist der Dark Rock TF 2 auf bis zu 230 Watt ausgelegt – 10 Watt mehr als der Vorgänger. Aufgrund der Bauform soll der TF 2 auch in der Lage sein, die um den CPU-Sockel liegenden Komponenten des Mainboards zu kühlen.

Auch eine hohe Kompatibilität ist gewährleistet. So ist der be quiet! Dark Rock TF 2 mit den AMD-Sockeln AM4 sowie AM3(+) und den Intel-Sockeln LGA 115x, 1200 sowie 2011(-3) und 2066 nutzbar. Er kommt auf eine Größe von 163 x 140 x 134 mm und wiegt 945 Gramm.

Preis und Verfügbarkeit

Der be quiet! Dark Rock TF 2 ist ab dem 10. August zu einem UVP von € 85,90 erhältlich. Herstellerseitig gibt es zudem ganze drei Jahre Garantie auf den Kühler.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,208 Beiträge 955 Likes

be quiet veröffentlicht den Nachfolger des beliebten Top-Flow-Kühlers aus dem Jahr 2015. Der Dark Rock TF 2 will trotz ungewöhnlicher Bauweise durch eine starke Leistung überzeugen und aufgrund der kompakten Form auch in kleineren Gehäusen Platz finden. Dark Rock TF 2 als geräuscharmer Doppel-Kühler Der Dark Rock TF 2 wird aus Aluminium gefertigt und von … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"