News

BlaBlaCar mit neuem Servicepreis und Bargeldzahlung

2015 übernahm das französische Unternehmen BlaBlaCar das deutsche Unternehmen Carpooling und deren Websites mitfahrzentrale.de und Mitfahrgelegenheit.de. Kurz darauf wurde die Bargeldzahlung abgeschafft. Jetzt gibt es neue Servicepreise und die Bargeldzahlung ist zurück.

BlaBlaCar-General-Manager Jaime Rodriguez de Santiago sagt, die Online-Zahlung hätten die Verlässlichkeit erhöht, „aber uns ist bewusst, dass sie nicht für alle perfekt ist“. Bargeld hat in Deutschland immer noch eine wichtige Rolle und viele Fahrer erklärten, „dass sie es vorziehen würden, in bar bezahlt zu werden.“

Eine weitere Umstellung gibt es bei den Gebühren. Bisher wurde pro Fahrt, in Abhängigkeit der Länge der Strecke, eine Gebühr berechnet. In Zukunft wird es zwei Nutzungspakete geben. Die unterteilen sich in zwei verschiedene Zeiträume, im jeweiligen Zeitraum kann beliebig oft gefahren werden. Zum Start am 13. März kostet eine Woche 1,50 Euro und ein halbes Jahr 1,90 Euro – ein Preisknaller. Ab Mitte Juni gibt es die Woche für 2,99 Euro und das Halbjahrespaket für 14,99 Euro. Das Angebot ist speziell auf Deutschland abgestimmt. „Da Deutschland so eine lange Mitfahr-Tradition hat, gehen wir davon aus, dass es ein größerer Markt für uns sein sollte“, sagt der Deutschlandchef Rodriguez de Santiago.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"