News

Mitfahrzentrale.de & Mitfahrgelegenheit.de von großem Datenklau betroffen

Bei den beiden Portale Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de wurden Opfer eines Cyber-Angriffs. Wer bei einem der beiden Portale registriert war, sollte prüfen lassen, ob seine Daten dabei waren.

Erst im Frühling sind Mitfahrgelegenheit.de und Mitfahrzentrale.de von der Comuto Deutschland GmbH übernommen worden. Der neue Besitzer hat Daten der ehemaligen Nutzer der Plattformen für Analysen aufheben wollen. In einer Dropbox-Cloud wurden 638.000 IBANs bzw. Kontonummern, 101.000 E-Mail-Adressen sowie 15.000 Mobilfunkrufnummern gespeichert. Diese wurden nun entwendet.

Das entspricht 15 Prozent der ehemaligen Nutzer der Plattformen. Der größte Teil der Daten komme von Mitfahrgelegenheit.de, lediglich 0,1 Prozent der ehemaligen Nutzer von Mitfahrzentrale.de seien betroffen.

Auch wenn die Daten laut Comuto Deutschland GmbH nicht systematisch miteinander verknüpft waren, besteht die Gefahr dass ein Personenbezug hergestellt werden kann.

Die Daten sollen inzwischen aus der Cloud gelöscht worden und die Verschlüsselung überarbeitet worden sein. Ob die Speicherung überhaupt zulässig war, werden die Ermittlungsbehörden klären.

Wer bei Mitfahrgelegenheiten.de oder Mitfahrzentrale.de registriert war, kann Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr die kostenfreie Hotline 0800-32 32 555 anrufen, um zu prüfen, ob seine Daten betroffen sind.

Das ebenfalls von der Comuto Deutschland GmbH betriebe Portal Blablacar.de ist nicht von dem Datendiebstahl betroffen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"