News

Blackmagic Cloud Store Mini: Kompakter und leistungsfähiger Netzwerkspeicher

Mit dem Blackmagic Cloud Store Mini hat Hersteller Blackmagic Design eine neue Netzwerkspeicherlösung mit der Leistungsfähigkeit von vier M.2-Flashspeichern in einer RAID-0-Konfiguration vorgestellt. Der Speicher setzt auf eine schnelle 10G-Ethernet-Verbindung und ermöglicht eine Synchronisation via Dropbox-Sync.

Blackmagic Cloud Store Mini vorgestellt

Mit dem Blackmagic Cloud Store Mini erwartet uns ein spannender NAS-Netzwerkspeicher und richtet sich vor allem an diejenigen, die beispielsweise im Videoschnitt mit DaVinci Resolve und Co große Dateimengen bewältigen müssen.

Er ist ideal für Schnitt, Farbkorrektur, Audiopost und VFX im Film und Fernsehen geeginet, wo Dateien meist von mehreren Nutzern bearbeitet werden. Für digitales Kino kann er sogar enorme Blackmagic-RAW-Dateien in 12K handhaben. Dabei arbeitet der Cloud Store Mini nahezu ohne Latenz.

Das portable und geräuscharme Kompaktdesign des Blackmagic Cloud Store Mini ist für die Rackmontage ausgelegt. Ein internes Array aus vier parallel laufenden Flashspeicherkarten sorgt für hohe Geschwindigkeit. Der 10G- und der 1G-Ethernet-Port fungieren als 2-Port-Netzwerk-Switch. Über den HDMI-Monitoring-Ausgang lässt sich eine grafische Live-Ansicht der Speicheraktivität auf einem Fernseher oder Monitor mitverfolgen. Angeboten wird der Mini mit 8 Terabyte Flash-Speicher.

Die vier M.2-Karten sind in einer parallelen RAID-0-Gruppe angeordnet und laufen somit viel schneller als eine einzelne Karte. Das bringt ausreichend Geschwindigkeit, um mit der 10G-Ethernet-Verbindung mitzuhalten. Auch bei maximaler Auslastung arbeitet der Mini dank minimaler Lüftergeräusche sehr leise.

Konstante Dropbox-Synchronisation

Der Blackmagic Cloud Store Mini lässt sich zudem mit einem lokalen Cache-Speicher für Dropbox Dateien einrichten, was die Arbeit zusätzlich beschleunigt. Eine konstante Synchronisation stellt dabei sicher, dass die Daten immer auf dem aktuellsten Stand sind. Sogar mehrere Cloud Store Minis lassen sich via Dropbox synchronisieren.

Im Cloud Store Mini ist ein USB-C-nach-Ethernet-Adapter verbaut, auf den man per USB-C-Verbindung zugreift. So lässt sich beispielsweise auch bei Notebooks eine Ethernet-Verbindung aufbauen, die aufgrund ihrer kompakten Größe nicht über einen entsprechenden Port verfügen.

Zudem arbeitet der NAS mit einem kostenlosen Dienstprogramm für Mac und Windows und kommt ohne Anmeldung, Abo-Zwang oder monatliche Lizenzgebühren aus. Die Datennutzung wird darüber hinaus nicht nachverfolgt.

Die Merkmale des Blackmagic Cloud Store Mini

  • Kompaktes, rackmontierbares Design mit geräuscharmer Kühlung
  • 4 interne M.2-Flashspeicherkarten mit 8 TB Kapazität
  • RAID-0-Speicherkonfiguration für hohe Leistungsfähigkeit
  • Synchronisierung mit Dropbox
  • HDMI-Monitoring-Ausgang mit Live-Speicherstatus
  • Rasante 10G- und 1G-Ethernet-Ports
  • Unterstützt Ethernet über USB-C-Verbindung mit Computern
  • USB-C-Ports ermöglichen lokale Datei-Back-ups
  • Keine Abos, keine Lizenzen und keine Benutzerdatenerfassung

Preis und Verfügbarkeit

Die Blackmagic Cloud Store Mini ist ab sofort zum Preis von 2.995,00 US-Dollar, zuzüglich Abgaben und Steuern, bzw. 3.165,00 Euro von Blackmagic Design Resellern auf der ganzen Welt erhältlich. Weitere Details findet ihr auf der Produktwebsite des Herstellers.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,690 Beiträge 1,823 Likes

Mit dem Blackmagic Cloud Store Mini hat Hersteller Blackmagic Design eine neue Netzwerkspeicherlösung mit der Leistungsfähigkeit von vier M.2-Flashspeichern in einer RAID-0-Konfiguration vorgestellt. Der Speicher setzt auf eine schnelle 10G-Ethernet-Verbindung und ermöglicht eine Synchronisation via Dropbox-Sync. Blackmagic Cloud Store Mini vorgestellt Mit dem Blackmagic Cloud Store Mini erwartet uns ein spannender NAS-Netzwerkspeicher und richtet sich … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"