Canon kündigt mit der kompakten und robusten CR-X300 eine Erweiterung seines Angebots fernsteuerbarer Kameras an. Die CR-X300 ergänzt die aktuelle Auswahl an PTZ-Kameras und bietet eine hochwertige 4KVideoausgabe sowie Kompatibilität mit verschiedenen IP-Protokollen.
Canon CR-X300: 4K-Bild in robustem Gehäuse
Die CR-X300 bedient die Nachfrage nach professionellen 4K-Videoprodukten und ist mit der fortschrittlichen Canon Bildverarbeitungstechnologie ausgestattet. Sie verfügt über einen DIGIC DV6 Prozessor und ermöglicht 4K-UHD-Aufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bei 4:2:2 und 10 Bit.
Durch die Kombination eines 1/2,3-Zoll-Typ CMOS-Sensors mit dem hochwertigem Hybrid-Autofokus-System ist die CR-X300 in der Lage, Motive auch bei schwachem Licht schnell und präzise zu fokussieren. Ein ausschwenkbarer IR-Sperrfilter dient zur Verbesserung der IR-Leistung und macht die Kamera perfekt für Aufnahmen bei sehr schwachem Licht.
Die CRX300 verfügt über ein Objektiv mit 20-fach optischem Zoom und einer maximalen Lichtstärke von 1:1,8 für eine optimale Bildqualität in kritischen Lichtsituationen. Der integrierte ND-Filter erlaubt mit gradueller Abstufung eine maximale Einstellung von 1/8 ND und unterstützt die Kamera bei Aufnahmesituationen im hellen Tageslicht.
Vielseitige Streaming-Optionen
Die Canon CR-X300 ist mit einer Reihe von Protokollen für Videoübertragung, Kamerasteuerung und 4K-Videostreaming über IP kompatibel. Durch den Einsatz der Canon Netzwerktechnologie unterstützt diese PTZ-Kamera mehrere Protokolle, darunter RTMP/RTMPS, NDI|HX1, RTP/RTSP Standard Communication Protocol sowie das von Canon neu entwickelte XC-Protokoll.
Durch direktes Streaming an das ausgewählte Content Delivery Network ist somit eine effizientere Produktion möglich. Das XC-Protokoll bietet den zusätzlichen Vorteil, dass andere PTZ-Kameras und Camcorder, z. B. aus der Cinema EOS Serie, innerhalb derselben Produktionsumgebung wie die CR-X300 verwendet werden können.
Hinsichtlich der Anschlüsse werden PoE++ (Power over Ethernet), HDMI und 6G-SDI geboten. Dank dieser Flexibilität lässt sich die Kamera problemlos in bestehende Produktionsumgebungen und Arbeitsabläufe integrieren.
Einfache Bedienung, robustes Design
Die CR-X300 verfügt über einen verbesserten Schwenk- und Neigemechanismus, der sich mit einer variablen Geschwindigkeit von 0,3°/Sekunde bis 60°/Sekunde bewegt und eine reibungslose Verfolgung des Geschehens ermöglicht. Die leistungsstarke Außenkamera ist mit der kürzlich vorgestellten RC-IP100 Fernbedienung von Canon und der Remote Camera Control Application via IP sowie mit ausgewählten Controllern von Drittanbietern kompatibel.
Die CR-X300 wurde für die wachsende Nachfrage nach Videoübertragungen im Außenbereich entwickelt – ob live oder aufgezeichnet – z. B. bei Sportveranstaltungen oder in Themenparks. Damit richtet sich die PTZ-Kamera vor allem an Profi-Anwender.
Sie verfügt über ein resistentes Gehäuse, das dem IP65-Standard für Staub- und Wasserdichtigkeit entspricht. Zudem hat sie eine wetterfeste Lackierung und einen eingebauten Wischer, der auch bei Regen für klare Bilder sorgt. Die robuste Bauweise dieser Kamera hält Windgeschwindigkeiten von 60 m/s und Temperaturbereichen von -15° C bis 40° C stand. Mit einem Gewicht von ca. 7 kg und einem praktischen Handgriff ist die CR-X300 zudem eine äußerst kompakt und mobil und eignet sich so hervorragend für Aufnahmen von unterwegs.
Preis und Verfügbarkeit
Die CR-X300 PTZ-Kamera ist voraussichtlich ab Februar 2022 zu einer UVP von 11.899,00 € verfügbar.