News

CES 2021: Asus VivoBook S14 wird federleichtes Notebook

Beim kommenden VivoBook S14 scheint Asus sich nicht lumpen zu lassen. Vielmehr haben die Notebook-Experten im positiven Sinne den Rotstift angesetzt. So wird die kommende Generation noch leichter als es beim Vorgänger bereits der Fall war. Doch dies geht keinesfalls auf Kosten der Hardware-Power. Schließlich verfügt das schlanke Notebook über einen leistungsstarken und energieeffizienten Intel Tiger Lake.

Upgrade von „Intel Comet Lake“ auf „Intel Tiger Lake“

Das VivoBook S14 war schon immer die Allzweckwaffe von Asus. Dies verwundert kaum. So kombiniert es Portabilität mit einem schicken Design. Damit eignet es sich vor allem für Uni, Schule und den Arbeitsplatz. In Sachen Leistung scheint Asus beim kommenden Update eine ordentliche Schippe draufgelegt zu haben. So wird der Intel Comet Lake des Vorgänger-Modells durch einen, in so ziemlich allen Bereichen besseren, Intel Tiger Lake ersetzt. Hiervon dürfen sich die Nutzer vielversprechende Verbesserungen erhoffen. Dies beginnt bei der Singe-Core-Performance und betrifft auch die Geschwindigkeit des Grafikchips. Dank Intel Iris Xe iGPU dürfte dieser nämlich bedeutend schneller agieren. Details zur verbauten Technik hat Asus leider noch nicht genannt. Doch dass der Hersteller den Sprung zu Intel Tiger Lake wagt, klingt schon einmal vielversprechend.

Der perfekte Begleiter

Das VivoBook S14 ist dank seiner schlanken Maße und dem niedrigen Gewicht geradezu dafür prädestiniert im mobilen Einsatz verwendet zu werden. In Sachen Dicke ist es seinem Vorgänger ebenbürtig. Mit 15,9 mm dürfte es in jeder Notebooktasche und so ziemlich jedem Rucksack Platz finden. Ein schmales Gewicht von 1,3 kg beugt außerdem Rückenschmerzen vor. Vor allem das Gewicht stellt ein deutliches Upgrade zum Vorgänger dar. Schließlich wog dieser noch knapp 100 g mehr. Die Gewichtsersparnis ist durchaus verwunderlich. Immerhin setzt Asus beim neuen Modell auf ein hochwertiges Gehäuse, das zum Teil aus Metall gefertigt wird.

Hübsches Display und viele Anschlüsse

Wie der Name bereits vermuten lässt, verfügt das VivoBook S14 über ein 14 Zoll großes Display. Dieses überzeugt unter anderem mit seinen schmalen Displayrändern. Asus erreicht hier dank einer Screen-to-Body-Ratio von stolzen 90 Prozent ein sehr modernes Design.

Auch bei den Anschlüssen dürfte jeder durchschnittliche Notebook-User fündig werden. Mit an Bord ist nicht nur modernstes Thunderbolt 4. Obendrein verfügt das kommende VivoBook S14 über USB-A-Anschlüsse und einen microSD-Kartenleser. Die notwendige Konnektivität wird durch Bluetooth 5 und Wi-Fi 6 gewährleistet.

Preise und Verfügbarkeit

Noch im ersten Quartal soll das schicke und leichte VivoBook S14 an den Start gehen. Asus spricht von einer UVP ab 799 Euro. Dies klingt zunächst nach einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Allerdings müssen wir noch detailliertere Angaben zum Innenleben des Notebooks erhalten, um dies final einschätzen zu können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"