News

CES 2021: JBL Bar 5.0 Multibeam vorgestellt

Eine Soundbar mit Dolby Atmos für knapp 400 Euro – ist das möglich? JBL hat sich dieser Herausforderung angenommen. Mit der JBL Bar 5.0 Multibeam soll eine kompakte Soundbar kommen, die als perfekte Ergänzung zu einem Fernseher daherkommt. Wer keinen Platz für viele einzelne Lautsprecher hat, soll sich so trotzdem Dolby Atmos sichern können – der virtuellen Natur zumindest.

Virtual Dolby Atmos

Mit passendem Heimkino-Sound ist das so eine Sache. Seit Netflix viele seiner Filme und Serien mit der Klang-Referenz „Dolby Atmos“ ausstrahlt, schwören treue Cineasten auf dieses Sounderlebnis. Doch Dolby Atmos ist nicht gleich Dolby Atmos. Sicherlich kennst du ein klassisches Surround-System mit 5.1 Lautsprechern. Hier kommen vorne und hinten jeweils zwei Lautsprecher links und rechts zum Einsatz. Ergänzt werden diese durch einen Center-Lautsprecher und den Subwoofer. Für Dolby Atmos genügt dies nicht.

So kann ein Dolby Atmos System gemäß Dolby aussehen. (Bild: Dolby)

Hier benötigt man mindestens ein 5.1.2 Setup. Wirklich ambitionierte Heimkino-Experten bauen sich sogar ein 24.1.10-Setup auf. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass virtuelles Dolby Atmos unter Experten müde belächelt wird. Schließlich wird hierbei durch Abstrahlungen von Wand und Decke ein Raumklang simuliert, der wohl keinesfalls mit dem eines wirklichen Dolby Atmos Systems mithalten kann.

Kompakte Maße

Auch, wenn besagtes virtual Dolby Atmos wohl keinesfalls mit einem waschechten 3D Klang mithalten kann, bringt JBL hier einen entscheidenden Vorteil auf den Tisch. So sind die Maße der kleinen Soundbar das Ass im Ärmel. Schließlich möchte nicht jeder mehrere Lautsprecher in seinem Wohnzimmer verteilen, wenn auch ein einzelner die Arbeit erfüllen kann. Neben den kompakten Maßen ist auch das Design der JBL Bar 5.0 Multibeam überaus ansehnlich. Hier wird ein Angriff auf die Konkurrenz ohne virtual Dolby Atmos deutlich. Wenn man sich die Maße ansieht, zielt das US-Amerikanische Unternehmen nämlich offensichtlich auf Sonos ab. Die Schweden haben mit ihrer Sonos Beam seit geraumer Zeit eine überaus beliebte und gleichsam kompakte Soundbar auf dem Markt.

Specs versprechen guten Klang

Ob der Virtual Dolby Atmos Sound überzeugen kann, werden wir erst bei einem ausführlichen Klangtest erfahren können. Doch der Blick auf die technischen Daten der JBL Bar 5.0 klingt durchaus vielversprechend. Die Schwesterfirma von Harman Kardon verbaut hier stolze vier passive Strahler, welche auch bei Actionszenen für ordentlich Bass sorgen sollen. Doch diese passiven Strahler machen eines deutlich. Einen separaten Subwoofer, den wir von anderen Soundbars des Unternehmens bereits kennen, soll es hier nicht geben. Selbiges gilt im Übrigen auch für zusätzliche Rear-Speaker. Laut JBL soll man diese aber auch gar nicht benötigen. Für den Surround-Sound soll nämlich die bewährte MultiBeam-Technologie sorgen. Diese stammt von der Mutterfirma Harman und verspricht Heimkino-Klang aus einer kleinen Box.

JBL legt der Sounbar eine praktische Fernbedienung bei. Dank eARC dürfte man die JBL 5.0 MultiBeam aber auch problemlos mit der Fernbedingung des TVs steuern können.

Wie bei der Sonos Beam können wir auch hier Multiroom-Optionen wiederfinden. Hier setzt JBL auf eine Einbindung in Alexa Multi-Room Music (MRM). Doch das war es noch nicht in puncto Flexibilität. Obendrein setzt die Soundbar auf eine gute Kommunikation auf den gängigsten Wegen. Neben AirPlay 2 von Apple wird auch Googles Chromecast unterstützt. Obendrein kann man auch eine klassische Verbindung per Bluetooth herstellen. Mit an Bord der Soundbar ist übrigens auch eARC. Damit geht die JBL Bar 5.0 eine wirkliche Symbiose mit dem Fernseher ein – Kompatibilität vorausgesetzt. Alles lässt sich mit einer Fernbedienung steuern und beide Geräte werden zeitgleich ein- bzw. abgeschaltet. Dank des modernen Audio Return Channels speist die Soundbar laut JBL auch Medien im HDR-Format Dolby Vision durch.

Preis und Verfügbarkeit

Die Soundbar soll noch in diesem Frühjahr an den Start gehen. Wann genau dies der Fall sein wird, wissen wir bislang aber noch nicht. JBL möchte für die Bar 5.0 Multibeam eine UVP von 399 Euro verlangen. Damit geht sie auch preislich in unmittelbare Konkurrenz zur Sonos Beam. Im Vergleich zu anderen Konkurrenten, die richtiges Dolby Atmos bieten können, ist die JBL 5.0 Multibeam aber ein Schnäppchen. So kostete die Soundbar Ambeo aus dem Hause Sennheiser bei Marktstart stolze 2.499 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"