News

Contentsperren adé? EU spricht sich gegen Geoblocking aus

Wer kennt die schaurigen Warnmeldungen von YouTube nicht? „Dieses Video ist in deinem Land leider nicht verfügbar“ könnte bald der Vergangenheit angehören.

Wie der Spiegel berichtet hat, ist derzeit eine Komission der EU dabei das Geoblocking in der EU abzuschaffen. Dabei beruft sich das Magazin auf den EU-Vizekommissionspräsidenten Andrus Ansip. Diese sieht Geoblocking als veraltete Praxis und kontraproduktiv für den digitalen EU-Binnenmarkt. Damit sich EU-Bürger im Netz genauso frei wie im richtigen Leben bewegen können, sollen die Ländersperren nun abgeschafft werden.

Die Idee der Kommission wird bei den Bürgern wie dir und mir sicherlich gut ankommen, doch Rechte-Inhaber wie die Gema werden dort sicherlich mit allen Kräften gegen rudern. Es soll auch weiterhin länderspezifische Ausnahmen geben, allerdings sollen wir deutlich weniger beschränkt sein.

Ländersperren lassen sich bereits jetzt mit Hilfe von VPNs umgehen, diese Kosten jedoch meistens und sind teilweise umständlich einzurichten. Wir können nur hoffen, dass diese bald nicht mehr nötig sind.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"