News

Corona-Warn-App Update auf Version 1.7

Seit gestern steht nun die aktualisierte Version der Corona-Warn-App im Google Play Store bzw. im App Store zum Download bereit. Damit sind wir bei Version 1.7.

Neue Funktionen mit Version 1.7

Mit dem Update der Corona-Warn-App vom RKI kommt mehrmals täglich eine Risikoprüfung. Bisher wurde die Risikoprüfung lediglich einmal am Tag durchgeführt. Mit dieser wird eine Erinnerung an die positiv getesteten Nutzer gesendet, das sie ihr Ergebnis teilen sollen. Die erste Erinnerung kommt bereits zwei Stunden nach dem das positive Ergebnis in der App hinterlegt wurde. Natürlich nur, wenn der Nutzer das Ergebnis noch nicht geteilt hat. Die nächste Erinnerung kommt dann auch schon nach vier Stunden. Um das Ergebnis teilen zu können, müssen die Nutzer einfach dann über die Erinnerung gehen und kommen so zu der Teilen-Funktion ihres Ergebnisses. Die Funktion wurde eingeführt, weil nicht alle Nutzer ihre Ergebnisse eintragen und diese dann teilen. Nur mit der Eintragung kann die digitale Warnkette überhaupt ausgelöst werden, sonst bringt die ganze App nichts.

Mit der Warn-App ist es auch möglich zu messen, ob die Nutzer sich über einen längeren Zeitraum näher als zwei Meter gekommen sind. Wurden Nutzer positiv getestet, so erfolgt eine Mitteilung an die anderen Nutzer. Diese bekommen dann eine Meldung, dass sie sich in der Nähe eines Corona-Infizierten aufgehalten haben. Durch das Update sollen die Nutzer wesentlich schneller über Risikobegegnungen informiert werden, dabei erfolgt die Prüfung ganz automatisch mehrmals am Tag. Allerdings nur, wenn sich das Handy mit dem WLAN verbunden hat. Ohne WLAN und wenn nötig über das Mobilfunknetz wird weiterhin die einmal tägliche Risikoprüfung erfolgen.

Millionen von aktiven Nutzern

Entwickelt wurde die App für das RKI von der Deutschen Telekom und SAP. Bis heute wurde die Corona-Warn-App bereits 22 Millionen mal heruntergeladen. Dabei ist sie aber nicht für jedes Smartphone geeignet, auch wenn die Anwendung hier zu Lande wohl auf ca. 53 Millionen Handy laufen würde. Aktiv genutzt wird die App nach Schätzungen von weniger Menschen, da diese die App wieder deinstalliert haben oder ihr Bluetooth ausgeschaltet haben.

Weitere Updates folgen

Zum bisherigen Update sollen noch weitere bis zum Ende des Jahre folgen. Geplant ist die Funktion eines Kontakt-Tagebuchs, in welchen die Nutzer ihre physischen sozialen Kontakte eintragen können. Dazu soll auch bei einem kommenden Update die Entwicklung der Corona-Pandemie abgebildet werden. So können Nutzer diese direkt nachverfolgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"