News

Corsair 2000D: Gaming-Experte präsentiert neue Gehäuse-Serie

Corsair hat eine neue Gehäuse-Serie in den Handel gebracht. Mit der kompakten 2000D-Serie möchte der Experte für Gaming-Gehäuse und -Peripherie all diejenigen ansprechen, die nicht allzu viel Platz für ihren PC opfern möchten. Ein Highlight der Corsair 2000D Serie dürfte dabei auf jeden Fall die Möglichkeit sein, vollwertige Triple-Slot-Grafikkarten unterbringen zu können. Damit soll selbst der Bau von SFF-PCs möglich sein.

Corsair 2000D kommt im kleinen Formfaktor

Die jüngst präsentierte neueste Gehäuse-Serie aus dem Hause Corsair kommt in zwei unterschiedlichen Ausführungen. So bringt der Gaming-Experte die erfreulich kompakten Cases einmal als 2000D Airflow und zum anderen als 2000D RGB Airflow an den Start. Beide Modelle des Mini-ITX-Gehäuses sollen wahlweise in Schwarz oder aber Weiß erhältlich sein. Wie der Name bereits verrät, setzen die Neuzugänge auf einen sehr guten Airflow. Um die Luftzirkulation zu maximieren, lassen sich hier Stahlgitterplatten abnehmen.

corsair 2000d
RGB-Version (Bild: Corsair)

Ab Werk verfügen die Gehäuse obendrein über drei vorinstallierte Lüfter. Während es sich bei der RGB-Version um CORSAIR AF120 RGB SLIM-Lüfter handelt, kommt die Standardversion mit Lüftern ohne entsprechende Beleuchtung daher. Der Hersteller platziert die Garanten für kühle Hardware im vorderen Einlass seines Gehäuses. Im Corsair D2000 RGB Airflow profitierst du von der anpassbaren Beleuchtung. Hierbei bieten die Lüfter ab Werk jeweils acht RGB-LEDs, die du individuell mithilfe der hauseigenen Corsair iCUE Software regulieren kannst.

Viel Platz im kompakten Gehäuse

Bei den vorinstallierten Slim-Lüftern handelt es sich um nagelneue Modelle, die mit ihrem kleinen Format Platz für die übrige Hardware Bereitstellen sollen. Und an Platz scheint es in den Corsair D2000 Gehäusen nicht zu mangeln. So lässt sich hier nicht nur eine Grafikkarte mit einer Länge von bis zu 365 mm unterbringen. Wer auf High-End-Hardware setzen möchte, kann sich darüber hinaus ein leistungsstarkes SFX-L-Netzteil mit einer Länge von bis zu 360 mm einbauen. Obendrein ist die Montage einer großen All-in-One-CPU Flüssigkeitskühlung kein Problem. Wenn man sich vor Augen führt, dass das 24,4 Liter fassende Gehäuse auf deinem Schreibtisch gerade einmal die Stellfläche von 271 mm x 200 mm einnimmt, ist das wirklich beachtlich. Wer den Airflow maximieren möchte, um die leistungsstarken Komponenten so effektiver zu kühlen, kann das Gehäuse entsprechend anpassen.

corsair 2000d
Bild: Corsair

So soll man nicht nur die Front, sondern auch Seiten und Dachabdeckungen abnehmen können. Infolgedessen lässt sich nahezu der gesamte Innenraum des Gehäuses effektiv kühlen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Um die Kühlleistung zu maximieren, lassen sich im Innenraum neben den drei vorinstallierten Lüftern noch weitere anbringen. So sollen insgesamt acht 120 mm Lüfter im Gehäuse Platz finden können. Obendrein lassen sich seitlich ein 360 mm Lüfter und am Heck ein 240 mm großer Lüfter installieren. Inwiefern du die Kühlmöglichkeiten ausreizen kannst, hängt allerdings mit der Größe der Grafikkarte zusammen. Da ab Werk die Kühlventilatoren fehlen, sollen PC-Bastler völlig frei ihre persönliche Kühlkonfiguration zusammenstellen können.

Lobenswerte Anschlussvielfalt

Auch in Sachen Konnektivität punktet die Corsair 2000D Serie mit ihrem Datenblatt. Der Hersteller setzt hier auf einen I/O-Anschluss an der Front, welcher über die wichtigsten Ports verfügt. Neben 1x USB-C (USB 3.2 Gen2) sollen sich hier 2x USB-A (USB 3.0) sowie ein 3,5-mm-Klinkenanschluss fürs Headset befinden. Platz für bis zu drei 2,5 Zoll große SSDs im Innenraum gewährleistet darüber hinaus die Schaffung von ausreichend Speicherplatz.

Preis und Verfügbarkeit

Corsair bietet seine Neuheiten ab sofort auf der hauseigenen Webseite an. Für seine Standardversion in Form des Corsair 2000D Airflow verlangt der Gaming-Experte eine UVP von 124,90 Euro. Für das Corsair 2000D RGB Airflow musst du mit einer UVP von 169,90 Euro hingegen noch eine Schippe drauflegen. Fans schicker RGB-Optik wird das aber sicherlich den Aufpreis wert sein.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,165 Beiträge 2,732 Likes

Corsair hat eine neue Gehäuse-Serie in den Handel gebracht. Mit der kompakten 2000D-Serie möchte der Experte für Gaming-Gehäuse und -Peripherie all diejenigen ansprechen, die nicht allzu viel Platz für ihren PC opfern möchten. Ein Highlight der Corsair 2000D Serie dürfte dabei auf jeden Fall die Möglichkeit sein, vollwertige Triple-Slot-Grafikkarten unterbringen zu können. Damit soll selbst … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"