News

Corsair hat EpocCam übernommen!

Gestern wurde bekannt gegeben, dass Corsair den Softwareentwickler EpocCam übernommen hat. EpocCam steht hinter der Entwicklung der gleichnamigen iOS-Software.

EpocCam

Dass Corsair in Zeiten von Corona daran interessiert ist einen Softwareentwickler zu übernehmen, ist einfach nachzuvollziehen. Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und das Geschäft mit Videokonferenzen und Telefonkonferenzen boomt. Besprechungen und Termine werden einfach online gemacht. Die App von EpocCam wurde eigens dafür entwickelt, um iPhones und auch iPads in eine Webcam für Macs und Windows-PCs zu verwandeln. Dabei ist die Software mit einer ganzen Palette von Programmen kompatibel. Hierzu gehören unter anderen Microsoft Teams, Skype, Google Meet und auch Zoom. Also die gängigsten Anwendungen für Telefon- und Videokonferenzen. Mit der Übernahme wird die Marke EpocCam unter den Bereich Corsair Elgato fallen. Die Gaming-Marke von EpocCam hat Corsair bereits Mitte 2018 erworben. Das führte damals dazu, dass der Rest von Corsair Elgato in Eve-System umbenannt wurde. Dieses Unternehmen war auf Smart Home und die Heimautomatisierung spezialisiert.

IPhones haben was die Webcam-Abteilung angeht große Fortschritte gemacht. Hier sieht Corsair seine Chance, mit der Nutzung der Imaging-Leistung. Corsair knüpft gerade da an, wo die Nutzer Schwierigkeiten haben, nämlich eine qualitativ hochwertige Webcam zu finden. Hier gibt es für natürlich viele Möglichkeiten und da unterstützt Corsair. Durch den Kauf des Softwareentwicklers will die Gaming-Marke die Einrichtung für einen hochwertigen Webcam-Stream erheblich erleichtern. Nachdem EpocCam jetzt im Besitz der Gaming-Marke Corsair ist, wird das Streamen von Videospielen einen größeren Teil der Wertschöpfung ausmachen. Die EpocCam App wurde auch schon unter der neuen Marke Elgato lanciert. Dazu kam auch die tiefere Integration mit den bisherigen Produkten. Corsair gab auch an, dass weitere Updates schon in der Entwicklung sind.

Vorerst nur auf iOS

Die Anwendung der App ist sehr einfach. Einfach im Apple Store die Treiber herunterladen und auf dem MacOS- oder Windows-Rechner installieren. Nach der Installation der Treiber, schließt man einfach das Smartphone an, via USB oder WiFi und dann kann das Telefon schon über die Software als Kamera ausgewählt werden. Danach hat der Nutzer seine Webcam. Bislang ist EpocCam nur für iOS verfügbar. Hier wird aber bestimmt noch eine Version für Android folgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"