News

Corsair RGB Elite CPU-Kühler und AF Elite Lüfter vorgestellt

Es wird kühl im Hause Corsair, denn mit der neuen RGB Elite-Reihe an CPU-Kühlern und den AF Elite-Lüftern hat der Hersteller neue Kühllösungen für Desktop-Systeme vorgestellt. Konkret handelt es sich um die CPU-Flüssigkeitskühler H100i RGB ELITE, H115i RGB ELITE und H150i RGB ELITE, die mit den neuesten Intel- und AMD-Sockeln inklusive LGA 1700 und AM5 kompatibel sind und die neuen Lüfter der AF ELITE Series enthalten, die allerdings auch einzeln erhältlich sind.

Die Corsair RGB Elite CPU-Kühler im Detail

Um Intel- und AMD-CPUs inklusive der aktuellen Sockel LGA 1700 und AM5 herunterzukühlen, bringt Corsair die RGB Elite CPU-Kühler an den Start. Die inbegriffenen AF ELITE PWM-Lüfter liefern dank der CORSAIR AirGuide-Technologie und einem Flüssigkeitslager einen kräftigen Luftstrom bei minimaler Geräuschentwicklung.

Radiatoren der neuen AiO-Kühler gibt es in de Größen 240 mm, 280 mm und 360 mm. Natürlich darf da auch eine ausgefeilte RGB-Beleuchtung nicht fehlen. Hierfür kommen 16 einzeln ansteuerbaren RGB-LEDs zum Einsatz, die sich über die Corsair iCUE Software mit dem Rest des Systems synchronisieren lassen. Sie befinden sich auf dem verbesserten und neu designten Pumpenkopf der RGB Elite-Serie.

Corsair H150i RGB ELITE
Bild: Corsair

Dank der modularen, werkzeuglosen Montagehalterung lassen sich die CPU-Kühler schnell und einfach installieren- Über den USB Typ-C-Stromversorgungs- und -Lüfterkabelbaum ist zudem ein schneller Anschluss möglich.

Hohe Leistung in den Corsair AF Elite-Lüftern

In der RGB Elite-Serie verbaut sind die neuen Corsair AF Elite-Lüfter, die allerdings auch einzeln zum Verkauf angeboten werden. Mit der CORSAIR AirGuide-Technologie nutzt jeder Lüfter die wirbelungsverhindernden Flügel, um einen präzisen, kraftvollen Luftstrom auf heiße Komponenten zu richten und das sowohl in Kombination mit einem Radiator als auch Ansaug- oder Abluftgehäuselüfter.

Corsair AF Elite-Lüfter
Bild: Corsair

Ein langlebiges Flüssigkeitslager hält den Geräuschpegel niedrig, während die PWM-Steuerung Ihnen präzise Kontrolle über die Lüfterdrehzahlen mit bis zu 1.850 U/min für 120 mm und 1.600 U/min für 140 mm verleiht. Durch die Unterstützung des Zero RPM-Modus können die AF ELITE-Lüfter bei niedrigen Temperaturen ihre Arbeit komplett einstellen, wodurch unerwünschte Geräusche vollständig vermieden werden.

Next-Gen-Kompatibilität

Die Corsair RGB Elite CPU-Kühler H100i RGB ELITE, H115i RGB ELITE und H150i RGB ELITE sind bereits mit der nächsten Generation von Sockeln aus dem Hause AMD, AM5, kompatibel, der die gleiche Kühlerhalterung wie der aktuelle AM4 verwendet.

Mit LGA 1700 ist er zudem für die Kühlung der neuesten Intel 12. Generation Core-Prozessoren bereit und unterstützt gleichzeitig die Intel-Sockel LGA 1200, LGA 115x, LGA 2066.

Preise und Verfügbarkeit

Die Corsair AF Elite Series Lüfter sind ab sofort im Webshop des Herstellers, sowie im weltweiten Handel erhältlich. Dabei liegt der Preis für den 120 mm großen Single-Kühler bei 23,90 Euro. Die Corsair RGB Elite CPU-Kühler werden zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein, hier nennt der Hersteller zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Preise. Laut Homepage des Herstellers geht es jedoch ab 155,90 Euro los. Weitere Informationen gibt es aber auf den jeweiligen Produktseiten des H100i RGB Elite, H115i RGB Elite und H150i RGB Elite.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

4,869 Beiträge 1,841 Likes

Es wird kühl im Hause Corsair, denn mit der neuen RGB Elite-Reihe an CPU-Kühlern und den AF Elite-Lüftern hat der Hersteller neue Kühllösungen für Desktop-Systeme vorgestellt. Konkret handelt es sich um die CPU-Flüssigkeitskühler H100i RGB ELITE, H115i RGB ELITE und H150i RGB ELITE, die mit den neuesten Intel- und AMD-Sockeln inklusive LGA 1700 und AM5 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"