News

Counter Strike Global Offensive (CSGO) – Ein echter Klassiker, der sich auch in diesem Jahrzehnt noch großer Beliebtheit erfreut

Eine reiche Geschichte von Multiplayer-Ego-Shooter-Spielen, darunter das ursprüngliche Counter-Strike und Counter-Strike: Source, diente als Grundlage für die 2012 erfolgte Veröffentlichung von Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO). Zehn Jahre später kann das actiongeladene PC-Spiel immer noch mit neueren Veröffentlichungen mithalten, was zum Teil auf das gut etablierte Kern-Gameplay und die lebendige Community zurückzuführen ist. Allerdings ist die Grafik von CS: GO in die Jahre gekommen und es fehlt ihm die thematische Vielfalt anderer bekannter Spiele wie Overwatch. Nichtsdestotrotz wird CS: GO mit seinem unkomplizierten Gameplay und der kompetitiven Atmosphäre viele Leute ansprechen, vor allem jetzt, da es kostenlos spielbar ist.

Wie behauptet CS: GO also seine führende Position in einem Sektor, der seit 2012 eine erhebliche Diversifizierung erfahren hat? Die enorme Fangemeinde von esports trägt einen großen Teil zu seinem Erfolg bei. Es rangiert konstant unter den beliebtesten Shows auf Mixer und Twitch und profitiert von einem florierenden Wettbewerbsmarkt. Sogar ein spezieller Watch-Bereich ist in das Spiel integriert, in dem man Events verfolgen und beobachten kann.

Durch ein nicht allzu lang zurückliegendes Update wurde CS: GO kostenlos spielbar. Obwohl der vorherige Preis von 14,99 $ nicht übermäßig hoch war, macht der neue Preis das Spiel für die Spieler insgesamt zugänglicher. Im Gegensatz dazu kostet Player Unknown’s Battlegrounds (PUBG) 29,99 Dollar, Overwatch 39,99 Dollar und Ubisofts Rainbow Six Siege Starter Edition 14,99 Dollar. Natürlich ist auch Fortnite kostenlos.

Um CS: GO spielen zu können, musst du es zunächst von Steam herunterladen. Der minimale Speicherplatz, der für CS: GO erforderlich ist, beträgt 15 GB, was im Vergleich zu den Anforderungen der meisten modernen Spiele recht wenig ist. Fortnite benötigt beispielsweise 20 GB Speicherplatz, während Overwatch 30 GB benötigt. Alle Benutzer haben jetzt automatisch Zugriff auf die neue Panorama-Menüoberfläche in CS:GO. Diese neue Benutzeroberfläche hat die Navigation des Spiels komplett überarbeitet, was sehr zu begrüßen ist. Die komplizierten und unnötigen Menüsysteme sind nicht mehr verfügbar. Stattdessen sind die wichtigsten Optionen in einem aufgeräumten Symbolstapel auf der linken Seite des Bildschirms untergebracht. Auf der gegenüberliegenden Seite kannst du sehen, welche deiner Freunde online sind. Ähnlich wie bei vielen anderen kompetitiven Spielen zeigt der mittlere Teil nun auf der einen Seite deinen Spielcharakter und auf der anderen Seite eine Vorschau auf bevorstehende Ereignisse an. Das Panorama-Upgrade beschleunigt und vereinfacht zwar das Spielerlebnis, aber die Anzeige des Charakters wirkt wie eine unnötige Verschwendung von Ressourcen.

Im Standardspielmodus (Bomb Scenario) muss man entweder einen Bombenplatz bewachen oder ihn ausnutzen. Ich habe diesen Modus während meines Testspiels die meiste Zeit gespielt, aber ich habe auch die Modi Wettrüsten und Geisel ausprobiert. Ein weiterer Faktor, der zur Beliebtheit des Modus beiträgt, ist die Tatsache, dass die meisten Wettkämpfe, die ich beobachtet habe, den Bomb Scenario Spieltyp verwenden.

Im Modus „Bombenszenario“ können maximal 15 Runden im Eliminationsmodus gespielt werden, bevor ein Team die Mehrheit der Siege erringt. Das Ziel hängt davon ab, ob die Spieler auf der Seite der Terroristen (T) oder der Terroristengegner (CT) spawnen. Einer der beiden auf der Karte markierten Bombenstandorte muss von Terroristen bombardiert werden. Das CT-Team muss die Terroristen daran hindern, die Bombe zu zünden, oder sie daran hindern, sie zu platzieren (die Bombe hat einen Countdown-Timer von 40 Sekunden). Die Bombe muss so schnell wie möglich entschärft werden, da die Entschärfung nur 5 Sekunden dauert. Natürlich ist es einfacher, dieses Ziel zu erreichen, wenn man alle Gegner des gegnerischen Teams ausschaltet, also sollte man immer wachsam sein. Der Bombenszenario-Modus in CS:GO ist eine einfache, aber unterhaltsame Variante der typischen Multiplayer-FPS-Konfiguration, die von Runde zu Runde eine Menge Abwechslung bietet. Im umgekehrten Szenario versuchen die Counter-Terroristen, den Gefangenen zu retten, während die Terroristen die Geisel im Spielmodus Geisel verteidigen. Neue missionsbasierte Modi für CS: GO gehen oft mit neuen Operationen einher. Die Modi „War Games“, „Wingman“ und „Weapons Expert“ wurden dem Spiel mit der Einführung von Operation Hydra im Mai 2017 hinzugefügt. Diese Spielmodi fügen neue Gameplay-Elemente hinzu und ändern die zugänglichen Waffen, das Ziel des Spiels und die Karten, die verwendet werden können. In der Regel beinhalten diese Aktivitäten auch eine Kampagne, die sich auf die Geschichte konzentriert.

Valve hat das Spiel nicht nur völlig kostenlos veröffentlicht, sondern auch Danger Zone, einen Battle-Royale-Modus, integriert. Die Antwort von CS: GO auf die jüngste Gaming-Mode ist weitaus bescheidener als die von Fortnite und PUBG. Statt der üblichen 100 Spieler sind die Solomatches auf nur 16 begrenzt, während die Team-Modi auf maximal 18 Spieler beschränkt sind. Im Vergleich zu den beiden Vorgängertiteln ist auch die Kartengröße deutlich geringer. Die Spieler können nach einer kurzen Aufwärmphase einen Spawn-Ort auf der Karte wählen. Achte darauf, dass du dir deinen Lieblingsplatz rechtzeitig aussuchen, denn es gibt nur einen Spieler pro Droppoint. Ähnlich wie in anderen Battle-Royale-Spielen laufen die Matches ab. Dein Hauptziel ist es, alle gegnerischen Teams oder Spieler zu eliminieren. Du musst dir Waffen beschaffen, sich vor den sporadischen Bombenangriffen schützen und mit den immer enger werdenden Grenzen des Spielbereichs Schritt halten.

Nichtsdestotrotz bietet CS: GO einige besondere Mechanismen für das Genre. Im Laufe des Spiels kannst du zum Beispiel Ausrüstung und Waffen kaufen, die dann per Drohne an deinen Standort geliefert werden. Allerdings solltest du darauf achten, dass diese Drohnenlieferungen dein Versteck aufdecken können. Ein weiteres faszinierendes Feature ist die Karte im Spiel, auf der die Gebiete angezeigt werden, in denen sich entweder du oder die gegnerischen Spieler befinden. Obwohl die Karte keine genauen Orte anzeigt, ist das Wissen, das sie enthält, nützlich für die Vorbereitung deiner nächsten Schritte. Die Kampfmechanik ist ein weiterer Bereich, in dem CS: GO triumphiert. Im Vergleich zu Fortnite und PUBG fühlen sich vor allem die Mobilität und die Waffen präziser an.

All diese Elemente sorgen für ein wesentlich kürzeres und erträglicheres Erlebnis. Ich schätze es sehr, dass die Matches oft nur 10 Minuten von Anfang bis Ende dauern. Als mögliche Verbesserungen würde ich mir ein paar mehr Karten und Spieloptionen wünschen, z. B. einen Eins-gegen-Eins-Modus oder einen Team-Modus mit acht Spielern.

Der Spielmodus hat einen großen Einfluss auf die CS: GO-Karten, die gespielt werden können. Wenn du dich für Strategie oder die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen interessierst, solltest du dich bemühen, dich mit so vielen wie möglich vertraut zu machen. Die letzte Person in deinem Team zu sein, die noch am Leben ist, während du dringend versuchst, den Ort der Bombe zu finden, während deine Teamkollegen dich beobachten (und beurteilen), ist eines der schlimmsten Gefühle in einem Videospiel. Alle Karten enthalten ein paar alternative Routen, gut definierte Bombenabwurfstellen und unterscheidbare Merkmale, so dass es keine allzu große Herausforderung sein sollte, sich mit ihnen vertraut zu machen.

Es gibt eine Menge offizieller Karten in CS: GO, und nachdem ich das Spiel mehr als 50 Stunden gespielt habe, habe ich sie noch nicht alle gespielt. Zum Beispiel gibt es jetzt vier Playlists mit Karten, die im Casual-Modus verfügbar sind: Dust II (Dust II), Hostage Group und Sigma (Austria, Shipped, Train, Overpass, Nuke, and Canals) (Agency, Insertion, Office, Italy, and Assault). Abwechslung ist immer willkommen, aber ich glaube, dass einige Karten nicht so viel Beachtung finden wie andere. Die wohl bekannteste Karte ist Dust II. In jedem bisherigen Counter-Strike-Spiel war diese legendäre Karte in irgendeiner Form enthalten, und die Spieler wählen sie am Ende der Spiele häufig zu ihrer Lieblingskarte. Die Karte selbst ist gut, aber wenn man sie immer wieder spielt, kann es nach einer Weile langweilig werden. Ich finde es gut, dass Dust II dank Valve jetzt eine eigene Playlist für die Casual-Modi hat. Da die Karten jedoch häufig zu den spielbaren Listen hinzugefügt und wieder entfernt werden, kann deine Erfahrung davon abweichen.

Der Mechanismus für den Waffenkauf zu Beginn jeder Runde hat mich verwirrt, als ich anfing, CS: GO zu spielen, und ich kann mir vorstellen, dass die meisten neuen Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Grundsätzlich hat man zu Beginn jeder Runde einen bestimmten Geldbetrag, den man für Waffen und andere Ausrüstung ausgeben kann. In der ersten Runde hat man nur genug Geld, um eine Pistole und eine zusätzliche Ausrüstung zu kaufen (auf die Ausrüstung gehe ich später noch ein). Durch das Ausschalten von Gegnern während der Runde und natürlich durch einen Sieg deiner Mannschaft kannst du mehr Geld verdienen. Das unterlegene Team erhält ebenfalls etwas Geld, aber da Siegerteams und talentierte Spieler aufgrund der hohen Kosten für verschiedene Waffen, Granaten und andere Ausrüstungsgegenstände strategisch im Vorteil sind. Die Spieler auf beiden Seiten haben mehr als genug Geld, um in späteren Runden eine Vielzahl von Waffen und Gegenständen zu kaufen.

Die meisten Waffen, zu denen Terroristen und Antiterroristen Zugang haben, ähneln sich, und die einzigartigen Waffen werden gegeneinander abgewogen. In CS: GO werden verschiedene Waffentypen kategorisiert, darunter Pistolen, Schrotflinten, Maschinenpistolen, Gewehre und Maschinengewehre. Im Allgemeinen steigt der Preis einer Waffe mit ihrer Stärke. Kauf jedoch nicht einfach die teuerste verfügbare Waffe. Experimentiere ein wenig, um die richtige Ausrüstung für dich zu finden. Du darfst bis zu zwei Waffen mit dir führen (eine Pistole und eine weitere Waffe), was immer eine gute Idee ist, falls du beim Nachladen von einem Gegner überfallen wirst. Eine Reihe von Fan-Lieblingen taucht ebenfalls häufig in Spielen auf, darunter die „Deagle“ (eine Desert Eagle-Pistole) und die AWP (ein starkes Scharfschützengewehr). Der kürzlich hinzugefügte R8 Revolver fühlt sich einzigartig an: Der Abzug ist langsam, aber sobald er sich entlädt, ist er extrem präzise und stark.

Die Spieler können zu Beginn jeder Runde auch Ausrüstung kaufen. Die Ausrüstungslisten beider Seiten sind weitgehend identisch. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Terroristen C4 erhalten, das sie am Bombenanschlagspunkt anbringen können, während die CTs über ein Werkzeug zur Bombenentschärfung und die Möglichkeit verfügen, ein Rettungskit zu erwerben, das den Prozess der Geiselbefreiung beschleunigt. Beide Seiten können einen Kevlar-Helm und eine Kevlar-Weste (mit denen man in den Zwischensequenzen beginnt) sowie ein Zeus x27-Gewehr (eine elektrische Waffe, die mit einem Treffer tötet) kaufen. Außerdem hast du Zugang zu einer Reihe von Granaten und Täuschkörpern, die das Vorankommen eines Teams erheblich erschweren können. Die Blitzknallgranate zum Beispiel macht deine Sicht durch ihren grellen Lichtblitz zunichte.

Wenn du dein Spiel verbessern willst oder es leid bist, ein Anfänger zu sein, solltest du diesen Ort aufsuchen, wo du verschiedene Arten von CSGO Konten und alle möglichen nützlichen Dinge kaufen oder aufwerten können.

CS: GO legt großen Wert auf schnelle Reflexe und ruckartige Bewegungen. Die Sichtlinie ist daher einer deiner größten Wettbewerbsvorteile. Das ermöglicht es anderen Spielern natürlich auch, sich in Gebieten niederzulassen, in denen sie wissen, dass sie unvorsichtige Feinde aus dem Hinterhalt überfallen können. Die zentrale Route in Dust II kommt einem schnell in den Sinn (wo man vorbeispringen muss, um dem Scharfschützenfeuer zu entgehen). Auch wenn das Schadenssystem noch etwas überarbeitet werden muss, ist das Zielen präzise. Im Grunde genommen muss man einen Gegner mehrfach treffen (in besonders gefährliche Körperteile) oder mehrmals (in den Arm, das Bein oder den Bauch), wenn man keine Waffe hat, mit der man es tun kann. Außerdem dauern die Nachladezeiten für stärkere Waffen länger, als ich erwartet hatte. Denk daran, dass die Art der Waffe, die du trägst, sich darauf auswirkt, wie schnell sich dein Charakter bewegt. So kannst du dich mit einer Handfeuerwaffe schneller bewegen als mit einem Maschinengewehr.

Trotz seines Alters ist Counter Strike: GO ist es immer noch wert, dass du es spielst, wenn du es noch nie gespielt hast. Es hat sich nicht viel verändert, wenn du es bereits gespielt hast und dich aus irgendeinem Grund dafür entschieden hast, aufzuhören. Mit einer guten Auswahl an Waffen, Karten und Spielmodi ist CS: GO immer noch ein zuverlässiger Multiplayer-Ego-Shooter. Im Gegensatz zu den Karten in neueren Spielen wie PUBG und Overwatch wirken einige der Karten in der Panorama-UI-Aktualisierung langsam etwas trist. Und obwohl die esports-Fangemeinde von CS: GO dazu beiträgt, seinen anhaltenden Erfolg zu erklären, ist die Spielerbasis nicht so freundlich wie bei anderen Spielen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,262 Beiträge 2,617 Likes

Eine reiche Geschichte von Multiplayer-Ego-Shooter-Spielen, darunter das ursprüngliche Counter-Strike und Counter-Strike: Source, diente als Grundlage für die 2012 erfolgte Veröffentlichung von Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO). Zehn Jahre später kann das actiongeladene PC-Spiel immer noch mit neueren Veröffentlichungen mithalten, was zum Teil auf das gut etablierte Kern-Gameplay und die lebendige Community zurückzuführen ist. Allerdings ist … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"