News

Creality Falcon2: Neuer Laser-Gravierer mit 22 Watt Leistung vorgestellt

Die präzisen uns leistungsstarken Laser-Gravierer von Creality haben wir dir ja bereits anhand des CR Falcon Laser 10W vorgestellt. Nun hat der Hersteller ein neues Modell vorgestellt. Der Creality Falcon2 fällt mit 22 Watt besonders leistungsstark aus, bietet ein besonders hohes Arbeitstempo und kommt mit einer integrierten Air Assist daher, die den Laser sauber hält.

Die Highlights des Creality Falcon2

Creality gehört zu den bekanntesten Namen im Bereich der 3D-Drucker und Laser-Gravierer. Mit dem Creality Falcon2 hat man nun das neue Top-Modell in einem Livestream vorgestellt, das ab dem 14. Februar 2023 in den Verkauf geht – natürlich mit einigen spannenden Early Bird Rabatten.

Creality Falcon2
Leistungsstark, schnell und besonders sicher: Der Creality Falcon2 ist der neue Stern am Himmel der Laser-Gravierer. (Bild: Creality)

Der Falcon2 baut auf dem bekannten und in der Szene äußerst beliebten CR Falcon auf und wartet dabei mit einigen Highlights und Verbesserungen auf.

Beeindruckende 22 Watt Leistung

Mit seinem 22-Watt-Laser erreicht der Creality Falcon2 ein ganz neues Levels und graviert damit selbst dickere Materialien zuverlässig und präzise. 15 Millimeter dickes Holz durchdringt der Laser in einem einzigen Durchlauf, was dir ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Creality Falcon2
Bild: Creality

Wie wäre es beispielsweise mit Holz-Leuchtern, -Möbeln und vielem mehr? Auch 10 mm dickes Acryl oder 0,05 mm dicker Edelstahl stellen den Laser-Gravierer nicht vor Probleme. Auch diese durchdringt er in nur einem einzigen Durchlauf, was dir im Vergleich zu einem 10W-Laser-Gravier ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Höheres Gravur-Tempo

Mit einem Tempo von 25.000 mm pro Minute graviert der Creality Falcon2 doppelt so schnell wie 10-Watt-Modelle, was deine Produktivität spürbar erhöht. Spannend für den Privatverbrauch, aber auch für kleine Unternehmen, die somit in weniger Zeit mehr produzieren können.

Creality Falcon2
Bild: Creality

Neue integrierte Air Assist

Eine einzigartige Neuerung des Falcon2 markiert die integrierte „Air Assist“, die den Laser-Gravierer von allen anderen Produkten auf dem Markt abhebt. Mit einem Regler am Gerät selbst kannst du den Luftfluss frei und stufenlos einstellen.

Dabei ist die neue Luft-Unterstützung so konzipiert, dass Staub entfernt und so die Linse des Lasers während der Gravur und des Schneidens geschützt wird. Das Ergebnis ist ein noch saubereres und klareres Ergebnis.

Creality Falcon2
Bild: Creality

Dreifache Überwachung

Der Creality Falcon2 ist mit gleich drei Überwachungssystemen ausgestattet, die den Airflow, den Laser und die Flamme überwachen und dir so ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten. Die Airflow Überwachung zeigt das aktuelle Volumen des Luftflusses an und bietet die die Möglichkeit, diesen basierend auf deinen Anforderungen anzupassen.

Laser Überwachung löst einen Alarm aus, wenn der Falcon2 bemerkt, dass die Linse dreckig ist und die Flammen Überwachung passt auf, falls irgendwo eine Flamme erkannt werden sollte.

Creality Falcon2
Bild: Creality

Fünf Schutzmechanismen für mehr Sicherheit

Neben einer Verbesserung der Gravur-Leistung hat Creality auch an den Sicherheitsfunktionen des Falcon2 gefeilt. Gleich fünf Schutzmechanismen, darunter ein bi-direktionaler Limitierungsschalter, eine aktive Stopp-Funktion, ein Sicherheitsschloss-Design, ein Sicherheits-Aus-Knopf und eine Schutzhülle für den Laser sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Somit bist du jederzeit auf der sicheren Seite und hast im Hinterkopf, dass es nur einen Knopfdruck braucht, um den Falcon2 sofort zu deaktivieren, wenn etwas nicht stimmen sollte.

Creality Falcon2
Bild: Creality

Dynamische Offline-Vorschau

Die Gravur und das Material kannst du dir auf dem Creality Falcon2 dank einer dynamischen Offline-Vorschau ohne Zuhilfenahme eines Computers oder anderen Gerätes anschauen. Dabei lässt sich der Gravur-Vorgang visuell und dynamisch begutachten und zur Not mit nur einem Knopfdruck anpassen, um dir das bestmögliche Ergebnis zu bieten.

Besonders hohe Stabilität

Dank eines Rahmens aus Aluminium fällt der Creality Falcon2 besonders robust und gleichzeitig stabil aus, selbst währen einer laufenden Gravur bewegt sich das Gerät nicht. Auch die anderen verwendeten Materialien wie Rohre oder die strapazierfähigen Räder bewegen sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten besonders sanft.

Gleichzeitig sorgt das neu designte Fuß-Pad dafür, dass der Gravierer sicher auf dem Tisch steht und sich nicht bewegt. Womit die Ergebnisse sogar noch besser werden als bei den Vorgängern.

Preis und Verfügbarkeit

Der leistungsstarke Laser-Gravierer Creality Falcon2 ist ab dem 14. Februar 2023 erhältlich. Zwischen dem 14. Februar und 22. Februar sicherst du dir zudem attraktive Rabatte auf den Verkaufspreis. Erhältlich ist der Falcon2 direkt auf der Homepage von Creality.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

11,689 Beiträge 2,782 Likes

Die präzisen uns leistungsstarken Laser-Gravierer von Creality haben wir dir ja bereits anhand des CR Falcon Laser 10W vorgestellt. Nun hat der Hersteller ein neues Modell vorgestellt. Der Creality Falcon2 fällt mit 22 Watt besonders leistungsstark aus, bietet ein besonders hohes Arbeitstempo und kommt mit einer integrierten Air Assist daher, die den Laser sauber hält. … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"