Creality gehört zu den erfolgreichsten Herstellern leistungsstarker Lasergravurmaschinen. Mit dem Creality Falcon2 Pro (offizielle Webseite) hat das Unternehmen nun sein neuestes Produkt vorgestellt, das eine Weltneuheit darstellen soll. So soll es sich um die erste geschlossene Lasergravurmaschine mit stolzen 40 Watt Leistung handeln. Weiterhin will Creality bei der Überarbeitung der ersten Generation auf das Feedback der Community gehört haben.
Hohe Sicherheitsvorkehrungen bei Creality Falcon2 Pro
Angesichts des leistungsstarken Lasers, der im Creality Falcon 2 Pro werkelt, sorgt der Hersteller auch für zuverlässige Sicherheitsmechanismen. Nicht ohne Grund erhält das Gerät die Sicherheitsklasse 1. Da wäre zum einen die 360°-Sichtabdeckung. Die rote, transparente Abdeckung filtert das augenschädliche Licht des Lasers. Der große Vorteil: Im Gegensatz zu anderen Lasergravurmaschinen kannst du hier immer alles im Blick behalten, ohne eine Schutzbrille aufsetzen zu müssen. Dabei kannst du dank des dreifachen Überwachungssystems Parameter wie Luftstrom, Linsentrübung und mögliche Flammenbildung jederzeit kontrollieren.
Für viel Sicherheit sorgen insgesamt fünf verschiedene Sicherheitsvorrichtungen. Mittels bidirektionalem Endschalter, aktiver Stoppfunktion, Sicherheitsschloss, Not-Aus-Taste und besagter Schutzabdeckung für den Laser musst du dir hier keine Sorgen um Schäden oder gar Verletzungen machen. So werden nicht nur versehentliche Kollisionen vermieden und ein ordnungsgemäßer Betrieb gewährleistet. Obendrein wird der Nutzer weitgehend geschützt. Richtig cool klingt auch die Pilot-Technologie. So lässt dich eine integrierte Top-Kamera immer alles Blick halten und den Laser haargenau ausrichten.
Umschaltbare Lasermodule mit 22 oder 40 Watt
Die Schneidleistung des Creality Falcon2 Pro ist ebenfalls beeindruckend. Vor allem dann, wenn man sich vor Augen führt, dass es sich um ein recht kompaktes, geschlossenes Gerät handelt. Die Arbeitsfläche misst 400 x 415 mm. Somit hat sich an der gewohnt kompakten Form nichts geändert, sodass du ihn auch auf recht kleinen Oberflächen platzieren kannst. Du hast hier die Wahl zwischen verschiedenen Lasermodulen. Mit von der Partie sind dabei 22 und 40 Watt. So soll 20 mm dickes Holz problemlos in nur einem Durchgang geschnitten werden können. Für große Praktikabilität sorgt nicht nur das kompakte Design. Auch Kniffe wie das spezielle Schubladen-Design können sich sehen lassen.
In den entsprechenden Metallschubladen kannst du Abfall verstauen, welcher bei der Verwendung anfällt. Diese ziehst du einfach in regelmäßigen Abständen heraus und entsorgst den Rest kurzerhand. Wer die Schaffung kleiner Werke bevorzugt, schaltet kurzerhand in den flachen Modus um. Hier soll die Bearbeitung kleinerer Modelle leichter von der Hand gehen. Damit du während der Bearbeitung nicht von Rauch gestört wirst, besitzt der Creality Falcon2 Pro eine integrierte Luftunterstützung. Diese entfernt den störenden Qualm und schützt obendrein die Laserlinse. Das soll ein sauberes Ergebnis gewährleisten.
Creality Falcon2 Pro ist ein echter Allrounder
Was sich wirklich sehen lassen kann, ist die Kompatibilität. Egal, ob Windows oder macOS – der Laser lässt sich mit den gängigsten Systemen problemlos nutzen. Selbiges gilt auch für spezielle Laser-Software. Mit LaserGRBL und LightBurn werden die beiden bedeutsamsten Programme unterstützt. Auch ohne aktive Verbindung zum Rechner lassen sich hier Werke erstellen. Dafür musst du einfach nur eine TF-Karte in den passenden Slot einstecken. Laut Creality soll sich die Lasergravurmaschine mit ihrem erschwinglichen Preis nicht ausschließlich an Profis, sondern Otto-Normal-Verbraucher richten. Die passende Lösung also für Heimwerker, Designer, Handwerker, Holzverarbeiter oder kleine Unternehmen.