News

Cyberangriff bei Western Digital

Western Digital ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. In der Folge traten und treten Störungen beim Zugriff auf WD My Cloud auf. Genauere Informationen fehlen bisher.

Probleme seit Ende März

Viele Nutzende haben seit dem Wochenende Probleme beim Zugriff auf den Clouddienst WD My Cloud. Western Digital hat nun mitgeteilt, dass am 26. März ein Angriff auf die eigenen Systeme stattgefunden hat. Seitdem arbeite das Unternehmen zusammen mit den zuständigen Behörden sowie Sicherheitsforschenden an der Aufklärung und Lösung des Problems.

Western Digital teilte darüber hinaus mit, dass den Angreifenden zunächst das Eindringen in ein einzelnes System des Unternehmens gelungen sei. Von diesem ausgehend konnten sie sich Zugang zu weiteren Systemen von Western Digital verschaffen.

Welche Daten abgegriffen werden konnten, ist bisher nicht bekannt. Das Unternehmen hat mitgeteilt, diesbezüglich derzeit zu ermitteln – und davon auszugehen, dass Daten entwendet wurden. Damit ist auch unklar, welche Auswirkungen der Angriff für das Unternehmen sowie für die Nutzenden haben wird.

Störungen des Geschäftsablaufs

Mit weiteren Störungen des Geschäftsablaufs, die über die bisherigen Verbindungsprobleme mit My Cloud hinausgehen können, ist unterdessen zu rechnen. So hat Western Digital mitgeteilt, dass es zur Abschaltung einzelner Komponenten seiner Angebote kommen kann. Hiermit sei so lange zu rechnen, bis der Vorfall vollständig aufgeklärt sei. Weitere Details wurden bisher nicht bekanntgegeben. Für die Nutzenden ist damit schwer abzuschätzen, mit welchen Beeinträchtigungen so in welchem Zeitraum zu rechnen haben. Mit weiteren Informationen sei zu gegebener Zeit zu rechnen.

Western Digital ist für seine Cloudspeicherlösungen bekannt, die sich sowohl an Unternehmen als auch an Privatpersonen richten. Wer seine gesamte Digitalinfrastruktur in die Cloud von Western Digital ausgelagert hat, steht vor entsprechend großen Problemen. In den vergangenen Jahren hatte Western Digital immer wieder mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen. So waren etwa eineinhalb Jahre lang Exploits im Internet zu finden, die einen Adminzugriff auf NAS-Geräte von Western Digital erlaubten. Im Januar 2022 wurden ferner weitere Sicherheitslücken geschlossen, die ebenfalls einen Fremdzugriff erleichterten.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,530 Beiträge 2,706 Likes

Western Digital ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. In der Folge traten und treten Störungen beim Zugriff auf WD My Cloud auf. Genauere Informationen fehlen bisher. Probleme seit Ende März Viele Nutzende haben seit dem Wochenende Probleme beim Zugriff auf den Clouddienst WD My Cloud. Western Digital hat nun mitgeteilt, dass am 26. März ein Angriff … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"