News

DaVinci Resolve 19: Videoschnitt- und Color-Grading-Software startet in neuer Version

Rund zwei Jahre hatte Version 18 nun Bestand, jetzt hat Blackmagic Design mit DaVinci Resolve 19 eine neue Version des beliebten Videoschnitt- und Color-Grading-Programms vorgestellt, das ab sofort als kostenlose Public Beta auf Mac, Windows und Linux zum Download bereit steht.

DaVinci Resolve 19: Diese Neuerungen stecken im Programm

DaVinci Resolve 19 soll als leistungsstarkes Tool den direkten Vorgänger ablösen, der aktuell in Version 18.6.6 bereitsteht. Die neue Version startet aktuell bereits als Public Beta und kann, nach einer Anmeldung, kostenlos als Basis-Version heruntergeladen werden.

Das große Update soll die Software um KI-Tools und über 100 Funktions-Upgrades erweitern.  Dazu zählen IntelliTrack AI, Ultra NR Rauschminderung, ColorSlice Sechs-Vektoren-Grading, ein Filmlook-Erzeuger-FX, Mehrquellen-Schnitt, neue MultiPoly Rotoskopier-Werkzeuge, das neue Fairlight KI-Audio-zu-Video-Panning, Ducker Track FX und Ambisonic Surround-Sound und vieles mehr.

Damit bietet DaVinci Resolve 19 allerlei Neuerungen in sämtlichen Bereichen mit. So ist beispielsweise das Arbeit direkt mit transkribiertem Audio möglich, während die neue ColorSlice Sechs-Vektoren-Palette sogar filmähnliche Farbtöne erstellen kann.

DaVinci Resolve 19
Bild: Blackmagic Design

Das KI-Feature IntelliTrack AI in Fairlight kann Bewegungen verfolgen und automatisches Audio-Panning vornehmen. Das Schnitt-Modul verfügt jetzt über neue Broadcast-Replay-Tools für den Live-Schnitt von Multicam-Inhalten sowie die Möglichkeit für Playouts und Replays mit Geschwindigkeits-Steuerung. Während die neue Organizations-App in Blackmagic Cloud cde Zusammenarbeit mit größeren Gruppen und Teams erleichtert.

Beim Transkribieren von Audio-Inhalten gibt es jetzt zudem eine neue Analyse-Funktion, die mehrere Stimmen erkennen und den Sprechern Namen zuweisen kann. Zudem wurden die textbasierte Suche und das Ersetzen von Text verfeinert.

Umfangreiche KI-Tools

Gerade im Bereich der KI-Tools legt DaVinci Resolve 19 mächtig zu. Neben der intelligenten Nachverfolgung mittels IntelliTrackAI gibt es beispielsweise einen Musik-Remixer, die Maskierung von Personen oder die SuperScaling-Technologie, die das Hochskalieren älterer Inhalte in HD auf 4K oder 8K skalieren kann.

Zudem besteht die Möglichkeit, Videos in 16:9 HD oder UHD zu schneiden und diese für Social Media-Posts schnell und einfach in Quadrat- oder Hochformat umwandeln. Die DaVinci Neural Engine erkennt Gesichter automatisch und richtet sie automatisch im neuen Frame aus.

DaVinci Resolve 19
Bild: Blackmagic Design

Die Open FX-Bibliothek bietet über ein Dutzend stilisierte Effekte und kann Bildinhalte künstlich modifizieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, Gesichter zu verfeinern, Tote Pixel zu reduzieren oder Objekte in Videos zu entfernen.

Produktmerkmale von DaVinci Resolve 19

  • IntelliTrack AI Punkt-Tracker zur Nachverfolgung und Stabilisierung
  • Unterstützung für den DaVinci Resolve Replay Editor
  • Nutzung des Schnitt-Moduls als Mediaplayer und Playout-System
  • Neue Multiview-Option im Quellband zum Sichten von zeitsynchronisierter Footage
  • Möglichkeit zum Hinzufügen von Points of Interest und Erstellen von Replays über Multiview und Timelines
  • Schnitt von Timeline-Inhalten basierend auf Quellclip-Transkription
  • Neue ColorSlice Sechs-Vektoren-Grading-Palette
  • KI-gepowerte UltraNR Rauschminderung für spatiale Entrauschung
  • Node-Stapel zum Verwalten komplexer Grading-Workflows
  • Neuer Filmlook-Erzeuger
  • Neue Defokussierungs-Funktion für Hintergründe zum Isolieren des Vordergrunds mit Weichzeichnung
  • MultiPoly-Tool für einfacheres Rotoskopieren von komplexen Objekten
  • USD-Erweiterungen für Material X und erweiterte volumetrische Schattierung
  • Diverse Verbesserungen am Formen-Toolset
  • Komplett integrierter nativer Ambisonics-Workflow
  • Audio-zu-Video-Panning mit IntelliTrack in Fairlight
  • Music Remixer FX zum Neumischen von Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre und anderen Quellen
  • Dialogue Separator FX zum Teilen von Dialogen, Hintergrund oder Umgebung
  • Ducker Track FX zur automatischen Auspegelung von Beds gegen Dialog

Die Neuerungen des aktuellen Release sind derart umfangreich, dass eine Vorstellung den Rahmen jeglicher News sprengen würde. Ihr könnt alle neuen und verbesserten Inhalte auch noch einmal auf der Übersichtsseite von Blackmagic Design nachlesen. Die Public-Beta von DaVinci Resolve 19 kann jetzt von der Blackmagic Design Website heruntergeladen werden.

Philipp Briel

Ich bin leidenschaftlicher Gamer seit meiner frühen Kindheit und habe neben dem PC nahezu jede Spielekonsole bereits besessen. Auch Technik begeistert mich, vor allem brenne ich für Peripherie, PCs, Notebooks und Gadgets.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,438 Beiträge 3,157 Likes

Rund zwei Jahre hatte Version 18 nun Bestand, jetzt hat Blackmagic Design mit DaVinci Resolve 19 eine neue Version des beliebten Videoschnitt- und Color-Grading-Programms vorgestellt, das ab sofort als kostenlose Public Beta auf Mac, Windows und Linux zum Download bereit steht. DaVinci Resolve 19: Diese Neuerungen stecken im Programm DaVinci Resolve 19 soll als leistungsstarkes Tool den direkten Vorgänger ablösen, der aktuell in Version 18.6.6 bereitsteht. Die neue Version startet aktuell bereits als Public Beta und kann, nach einer Anmeldung, kostenlos als Basis-Version heruntergeladen werden. Das große Update soll die Software um KI-Tools und über 100 Funktions-Upgrades erweitern. Dazu zählen … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"