Blackmagic Design hat heute die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 angekündigt. Das neue Modell setzt auf einen anpassbaren Touchbildschirm zum bequemeren Kadrieren, einen größeren Akku für ausgiebigere Drehzeiten ohne Akkuwechsel und sie unterstützt die Anbringung eines optionalen elektronischen Suchers. Wie ihr Vorgängermodell ist sie ebenfalls mit dem beliebten filmischen Super-35-Bildsensor für HDR und einem Dynamikumfang von 13 Blendenstufen, dualen nativen ISO-Empfindlichkeiten und einem EF-Objektivanschluss ausgestattet.
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 erbt Pro-Features
Die neue Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 erbt dabei einige Features des Pro-Modells, die man im handlichen Miniaturdesign mit High-End-Digitalfilmfeatures verbindet. Das aus einer leichten Carbon-Polycarbonat-Mischung gefertigte Kameragehäuse verfügt über eine multifunktionale Haltewölbung. Von dort liegen alle Bedienelemente für Aufnahme, ISO, Weißabgleich und Verschlusswinkel in Reichweite.
Der Sensor reduziert zudem thermische Rauschen und sorgt somit für sauberere Schatten und eine höhere ISO-Empfindlichkeit. Das mit 5 Zoll großzügig bemessene LCD ermöglicht ein scharfes Fokussieren in 4K- und 6K-Auflösungen.
Der größere Super-35-Sensor der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 mit 6144 x 3456 Pixeln und ihr EF-Objektivanschluss ermöglichen den Gebrauch größerer EF-Fotoobjektive für filmische Bilder mit geringerer Schärfentiefe.
Mit dem fortschrittlichen Blackmagic OS gibt es zudem ein intuitives Betriebssystem, das mithilfe von Tipp- und Wischgesten bedient werden kann. Eingestellt werden können fortschrittliche Kamerafunktionen wie Fokussier- und Belichtungstools, 3D-LUTs, HDR, Metadateneingabe, Timecode, Blackmagic-RAW-Einstellungen und mehr.
Überzeugen in allen Lagen will der Sensor, der bis ISO 25.600 in allen Lichtverhältnissen brillante rauscharme Bilder ermöglicht. Die 6K-Modelle sind mit einem größeren Super-35-Sensor ausgestattet, der Drehs mit geringer Schärfentiefe und anamorphotischen Objektiven ermöglicht.
Man kann mit allen Modellen bei Bildwechselraten bis zu 60 fps oder im Crop-Modus bis zu 120 fps filmen. In Kombination mit der Blackmagic Farbverarbeitung bietet der Sensor die gleiche Bildgebungstechnologie wie Digitalfilmkameras der gehobenen Preisklasse.
LCD-Touchscreen mit HDR
Der helle 5-Zoll-Touchscreen an der Rückseite der Blackmagic Pocket Cinema Camera erleichtert das Kadrieren und präzises Fokussieren. Der LCD-Bildschirm der Pocket Cinema Camera 6K G2 ist ein erweitertes HDR-Display, das man zum Prüfen von Einstellungen aus jeder Position auf und ab neigen kann.
Die Pocket Cinema Camera 6K G2 ist mit der gleichen hochwertigen Farbverarbeitung der fünften Generation ausgestattet wie die URSA Mini Pro 12K im Topsegment. Darum liefert diese Kamera eine noch fortschrittlichere Bildqualität und soll vor allem durch naturgetreue Farben und realistische Hauttöne überzeugen. Mit der neuen dynamischen 12-Bit-Gammakurve werden mehr Farbdaten in den Lichtern und Schatten für schönere Bilder erfasst.
Optional mit Sucher
Um präzise Außen- und Freihanddrehs zu erleichtern, unterstützen Pocket Cinema Camera 6K-Modelle die Anbringung eines optional erhältlichen Suchers. Der Pocket Cinema Camera Pro EVF bietet ein hochwertiges 1280 x 960 OLED-Farbdisplay mit eingebautem Näherungssensor und Diopter mit vier Elementen und einer Stärke von -4 bis +4 Dioptrien für unfehlbare Fokussierung.
Ein integrierter digitaler Testchart ermöglicht die perfekte Scharfstellung des Suchers. Wichtige Statusinformationen wie Bildrandmarkierungen zeigt der elektronische Sucher ebenfalls an. Der Pocket Cinema Camera Pro EVF ist über einen einzelnen Verbinder im Nu angebracht. Der Sucher hat einen Schwenkbereich von 70 Grad und wird mit vier verschiedenartigen Okularmuscheln für das linke und rechte Auge geliefert.
- Mehr von Blackmagic: Blackmagic Cloud Store: NAS-Top-Modell mit bis zu 320 TB Speicher
Größerer Akku
Beide Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Modelle verwenden jetzt größere NP-F570-Akkus. Ein verriegelbarer DC-Stromanschluss schützt davor, dass das Stromkabel mitten im Dreh versehentlich herausgezogen wird. Das mitgelieferte AC-Netzteil versorgt die Kamera mit Strom und lädt gleichzeitig den Akku.
Außerdem unterstützt der USB-C-Erweiterungsport eine gleichmäßige Erhaltungsladung. So lassen sich Akkus über tragbare Akku-Packs, Handy-Ladegeräte oder Laptops aufladen. Der optionale Akkugriff fasst darüber hinaus auch zusätzliche Akkus, um die Laufzeit zu verlängern.
DaVinci Resolve Studio gibt’s gleich dazu
Alle Blackmagic Pocket Cinema Camera Modelle werden mit der Vollversion von DaVinci Resolve Studio geliefert. DaVinci Resolve hat einen neuen Cut-Arbeitsraum mit intelligenten Schnitttools und innovativen Features. Zusätzlich stehen in derselben Software auch weitere Arbeitsräume mit DaVincis Profitools für Schnitt, fortschrittliche Farbkorrektur, Audiopostproduktion und visuelle Effekte zur Verfügung.
Die Features der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2
- Aus einem carbonfaserverstärkten Polycarbonat-Verbundwerkstoff gefertigt
- Sensor mit 6144 x 3456 Pixeln und 13 Blendenstufen sowie duale native ISO-Empfindlichkeiten bis 25.600
- Kompatibilität mit einer Vielzahl gängiger EF-Objektive
- Mit gängigen Softwares kompatible offene Dateiformate
- Anpassbarer LCD Touchscreen
- Inklusive Blackmagic Farbverarbeitung der 5. Generation
- Optionaler Blackmagic Pocket Cinema Camera Pro EVF erhältlich
- Professioneller Mini-XLR-Eingang mit 48-Volt-Phantomspeisung
- Größerer NP-F570-Akku. Optionaler Blackmagic Pocket Camera Battery Pro Grip erhältlich
- Vollversion DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion inbegriffen
Preis und Verfügbarkeit
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 ist ab sofort zu einer UVP von 2.295 Euro im Handel erhältlich. Weitere Informationen zur Modellreihe findest du auf der Website des Herstellers.