News

Dell: XPS 13 mit 3,5K-OLED-Display

Das bisherige XPS 13 musste mit einem LCD-Display auskommen. Mit der neuen Version des Notebooks wird nun alles anders: Es ist mit einem beinahe randlosen OLED-Touch-Display im 16:10-Format, das in 3,5K auflöst, ausgestattet.

Technische Ausstattung des XPS 13

Das neue XPS 13 setzt wie sein Vorgängermodell auf einen Tiger-Lake-Prozesser von Intel. In der stärksten Variante ist es mit dem i7-1185G7 ausgestattet. Dem Prozessor stehen maximal 32 GB LPDDR4x-4.267-Arbeitsspeicher zur Seite. Hinzu kommt ein interner Speicher von maximal 2 TB. Hierfür kommt eine PCIe-3.0-x4-SSD zum Einsatz. Abgerundet wird das Innenleben des Notebooks durch einen 52 Wh fassenden Akku, der über USB-C mit 45 Watt geladen werden kann.

Auch mit Anschlüssen ist das Notebook hinreichend ausgestattet. So verfügt es über zwei Thunderbolt-4-Anschlüsse (USB-C), einen microSD-Kartenleser und einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss. Ebenfalls vorhanden sind zwei 2,5-Watt-Stereo-Lautsprecher, Dual-Mikrofone, ein Fingerabdrucksensor sowie eine 720 Pixel starke Webcam, die mit Windows Hello kompatibel ist.

Das Display als Highlight

Das Display des Notebooks stellt jedoch eindeutig das Highlight dar: In diesem Punkt unterscheidet das Gerät sich am deutlichsten von seinem Vorgängermodell. Das 13,4 Zoll große OLED-Display bietet in der Basisversion eine Helligkeit von 500 Nits, ein Kontrastverhältnis von 1.800:1 und eine Auflösung von 1.920 x 1.200. Gegen einen Aufpreis ist eine Version mit einem mit 3.456 x 2.160 Pixeln auflösenden OLED-Display, Darstellung des gesamten DCI-P3-Farbraums und einer Helligkeit von 400 Nits erhältlich. Alternativ kann ein 4K-LCD-Display gewählt werden.

Das Display nimmt beinahe die gesamte Vorderseite des Notebooks ein. Dieser Verzicht auf ausgeprägte Bildschirmränder zeichnet sich indes dafür verantwortlich, dass das Gerät trotz seines größeren Displays kompakter ist als das Vorgängermodell: Mit seinen Maßen von 29,6 x 19,9 x 1,48 Zentimetern ist es rund zwei Prozent schmaler.

Preise und Erhältlichkeit

Das Dell XPS 13 9310 ist ab sofort erhältlich. Die günstigste Variante kostet rund 1.500 Euro.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,207 Beiträge 954 Likes

Das bisherige XPS 13 musste mit einem LCD-Display auskommen. Mit der neuen Version des Notebooks wird nun alles anders: Es ist mit einem beinahe randlosen OLED-Touch-Display im 16:10-Format, das in 3,5K auflöst, ausgestattet. Technische Ausstattung des XPS 13 Das neue XPS 13 setzt wie sein Vorgängermodell auf einen Tiger-Lake-Prozesser von Intel. In der stärksten Variante … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"