PCs & Notebooks

Lenovo Legion 5 Pro Test: Gaming-Notebook mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Intel Alder Lake-CPU, NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti und 32 GB Arbeitsspeicher zu einem fairen Preis. Im Lenovo Legion 5 Pro Test zeigt das Gaming-Notebook viele Stärken und leistet sich nur wenige Patzer.

Technische Daten

Prozessor Intel Core i7 12700H (14 Kerne, 20 Threads, 2.3 – 4.7 GHz)
Grafikleistung Nvidia GeForce RTX 3070 Ti (8 GB GDDR6 VRAM); 125 W TDP
Display 16 Zoll; QHD+; 165 Hz
Speicherplatz 1 TB SSD (NVMe PCIe 4.0) installiert
Arbeitsspeicher 34 GB DDR5-RAM (2x 16GB DDR5-4800 SO-DIMM)
Tastatur Full Size; mit RGB-Beleuchtung
Betriebssystem Windows 11 Home
Konnektivität Wi-Fi 6; Bluetooth 5.2
Abmessungen (B x T x H) 359,9 mm x 264,5 mm x 26,7 mm
Gewicht 2,54 kg (ohne Netzteil)
Preis Preis nicht verfügbar *
Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Lenovo Legion 5 Pro: Design und Verarbeitung

  • Hochwertiges, schlichtes Design
  • Exzellte Verarbeitungqualität
  • Sehr wuchtig und schwer

Mit seinem gräulichen Aluminium-Rahmen samt eloxiertem Finish macht das Lenovo Legion 5 Pro eine Menge her, lediglich der schmale Displayrahmen ist aus Kunststoff gefertigt. Das Gefühl ist gleichermaßen hochwertig wie solide, aber auch angenehm schlicht.

Auf dem Displaydeckel gibt es neben dem silbern abgesetzten Legion-Logo nicht viel zu sehen. Die Unterseite weist in einem Drittel Lüfteröffnungen auf, während gummierte Standfüße – oben über die gesamte Breite, unten an den Ecken – für einen sicheren Stand sorgen.

Über insgesamt zehn Kreuzschlitz-Schrauben geht es auf Wunsch in das Innere des Notebooks. Hier stehen insgesamt vier RAM-Slots und zwei M.2-Slots für Aufrüstungen zur Verfügung. Für ein 16-Zoll-Notebook fallen die Abmessungen recht normal aus: 359,9 mm x 264,5 mm x 26,7 mm groß ist das Legion 5 Pro.

Aber ziemlich wuchtig. Satte 2.540 Gramm bringt das Notebook allein auf die Waage, zusätzliche 880 Gramm kommen noch einmal durch das gigantische 300-Watt-Netzteil hinzu. Das ist schon eine Menge Gewicht. Unterstützt aber auch noch einmal die hochwertige und robuste Vearbeitungsqualität. Auf eine RGB-Beleuchtung verzichtet der Laptop im Übrigen, diese kommt nur bei der Tastatur zum Einsatz.

Anschlüsse und Ausstattung

  • Moderne Anschlüsse
  • Viele Anschlüsse auf der Rückseite

Wirklich gut gefällt mir die durchdachte Positionierung und Auswahl der Anschlüsse. Die Ports, die so gut wie immer genutzt werden, findest du beim Lenovo Legion 5 Pro an der Rückseite des Notebooks.

Zwischen zwei großen Luftauslässen sitzen hier RJ45-Gigabit-LAN, USB 3.2 Gen 2 Type-C (mit PowerDelivery und DP 1.4), HDMI  2.1, USB-A 3.2 Gen 1 und der Stromanschluss. Für Peripherie und weiteres Zubehör findest du die Anschlüsse auf beiden Seiten des Laptops.

Links gibt es einmal USB-Type-C mit Thunderbolt 4 und einmal USB-C 3.2 Gen 2 mit DisplayPort 1.4-Unterstützung. Auf der rechten Seite hingegen findet sich ein mechanischer Verschluss, der die Webcam deaktiviert, ein 3,5-mm-Klinkenanschluss und ein weiteres Mal USB-Typ-A 3.2 Gen 1.

Da so ein Gaming-Notebook ohnehin nicht wirklich für das mobile Spielen gedacht ist, finde ich die Positionierung der Display- und Stromanschlüsse auf der Rückseite sehr praktisch, da du so die Kabel verschwinden lassen kannst.

Die Ausstattung des Lenovo Legion 5 Pro

  • Schnelle CPU und GPU
  • DDR5-RAM
  • Hervorragende WLAN-Geschwindigkeit

Hinsichtlich der Ausstattung gibt sich das Notebook ebenfalls keine Blöße. Zum Einsatz kommt, zumindest in unserem Testmodell, der Intel Core i7-12700H (maximal sogar der i9-12900H), dem eine NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti mit 8 GB GDDR6-VRAM und einer TGP von 125 Watt zur Seite steht.

32 Gigabyte an schnellem DDR5-4800-RAM und eine 1 TB große M.2-SSD aus dem Hause Micron runden die Spezifikationen gekonnt ab. Hinsichtlich der Konnektivität beherrscht das Lenovo Legion 5i Pro zudem schnelles Wi-Fi 6, sowie Bluetooth 5.1. Die Transferraten des verbauten WLAN-Moduls sind hervorragend.

Nur in Ordnung sind hingegen die Bildqualität der 720p-Webcam und der Klang der beiden 2 Watt starken Stereolautsprecher. Die bieten zwar einen ordentlichen, satten Ton, könnten allerdings in den Höhen etwas brillanter ausfallen und lauter sein.

Lenovo Legion 5 Pro

Tastatur und Trackpad

  • Sehr gute und grifftige Tastatur
  • Nach links versetztes Trackpad gewöhnungsbedürftig

Auf sehr gutem Niveau liegen Tastatur und Trackpad des Lenovo Legion 5 Pro und das, obwohl die einzelnen Tasten einen vergleichsweise kurzen Hubweg bieten. Das gleicht der Laptop aber durch einen präzisen Auslösepunkt und eine angenehm griffige Oberfläche problemlos wieder aus.

Die Tastatur nutzt die Breite des großen Gehäuses hervorragend aus, wartet aber erst einmal mit einer recht ungewöhnlichen Formgebung – oben gerade, unten rund zusammenlaufend – auf. Als angenehm empfinde ich zudem die etwas nach unten hin abgesetzten, großzügigen Pfeiltasten.

Das Trackpad hingegen ist etwas nach links versetzt verbaut, was ebenfalls etwas ungewöhnlich anmutet. Dafür agiert es aber hervorragend und setzt auch Multi-Touch-Gesten exzellent um. Zudem fällt es mit 7,5 cm x 13 cm angenehm groß aus. Dennoch ist die ungewöhnliche Position beim Spielen mitunter im Weg, hier empfiehlt es sich, das Clickpad mittels FN-Tastenkombination kurzerhand zu deaktiveren.

Natürlich spendiert Lenovo der Tastatur eine RGB-Beleuchtung, hier in vier Zonen, die verschiedene Effekte darstellen kann und zwei Helligkeitsstufen aufweist.

Helles Display mit 165 Hertz

  • Sehr gute Helligkeit und Kontrastwerte
  • Gute Wahl aus Auflösung und Bildwiederholrate
  • Schwächen bei der Farbraumabdeckung

Das Lenovo Legion 5 Pro setzt beim Display auf eine Bilddiagonale von 16 Zoll beziehungsweise 40,6 Zentimeter bei einer Auflösung von WQHD+ von 2.560 x 1.600 Pixeln und einer Bildwiederholrate von 165 Hertz.

Diese Kombination entpuppt sich in der Praxis als hervorragende Wahl, da Texte und Inhalte gestochen scharf dargestellt werden. Auch die Kontraste gefallen dank Dolby Vision Unterstützung sehr gut, während die Helligkeit vom 500 Nits ebenfalls gefällt. Nur die Farbraumabdeckungen könnten besser sein, womit sich das Notebook nur bedingt zur Foto- und Videobearbeitung eignet.

Dank Advanced Optimus wechselt das Notebook zudem, je nach Anwendungsgebiet, automatisch zwischen integrierter Grafikeinheit und GeForce-Chip, während auch NVIDIA G-Sync unterstützt wird. Zudem überzeugt auch die Blickwinkelstabilität des matten IPS-Panels, das zudem Reflexionen sehr gut vorbeugt.

Praxistest des Lenovo Legion 5 Pro

  • Drei verschiedene Profile
  • In der Spitze recht laute Lüfter
  • Praktische und übersichtliche Software

In der Praxis gibt das Lenovo Legion 5 Pro eine sehr gute Figur ab. Vor allem die hohe Systemleistung überraschte mich geradezu positiv, denn Notebooks mit der Intel-CPU hatte ich in den vergangenen Wochen und Monaten bereits einige getestet.

Darunter das Tulpar A7 V14.3.1 (unser Test) oder das ASUS Zenbook Pro 14 Duo (unser Test). Das Legion 5 Pro schlägt sie, zumindest hinsichtlich der Systemleistung, aber alle. Warum das so ist, werden wir gleich im Benchmark-Test herausfinden.

Sehr gut gefällt mir auch die Kühlung des Gaming-Notebooks, die wirklich einen hervorragenden Job verrichtet. Allerdings wird gerade die Unterseite unter Volllast – beim Spielen – schon sehr heiß, sodass du das Legion nicht mehr auf dem Schoß verwenden solltest.

Was die Lautstärke anbelangt, so bietet Lenovo drei verschiedene Lüfterprofile an, zwischen denen du über die Tastenkombination FN + Q wechseln kannst.

Für alltägliche Arbeiten empfiehlt sich natürlich der Silent Modus, der das Notebook auch unter mittlerer Last bei angenehmen 30-35 dB(A) hält, die Leistung in Spielen aber drastisch reduziert. Hinzu kommen ein Automatik- und ein Performance-Modus, die beide keine Auswirkungen auf die Lüfterlautstärke, wohl aber auf die Spieleleistung haben.

Hier messen wir, in der Spitze, 56 dB(A) im Stress-Test. Das ist fast so laut wie im Falle des Gigabyte G5 KE (unser Test), allerdings sind die Lüftergeräusche in diesem Fall etwas dumpfer und weniger penetrant. Trotzdem gilt beim Spielen Headset-Pflicht.

Als praktisch erweist sich zudem Lenovos eigene Softwarelösung Vantage, die neben der Systemüberwachung beispielsweise die Möglichkeit bietet, das WLAN zusätzlich zu sichern, das Schnellladen des Netzteils zu deaktivieren und vieles mehr feinzutunen.

Lenovo Legion 5 Pro
Die Vantage Software kommt mit aufgeräumtem Interface und umfangreichen Optionen daher.

Zudem kann man hier die GPU übertakten, die Netzwerkgeschwindigkeit verbessern oder schnell das Touchpad sperren. Alles schön übersichtlich aufbereitet. Hervorragend.

Benchmark: Produktivität, System, SSD und Gaming

Natürlich habe ich dem Lenovo Legion 5 Pro im Test mit verschiedenen Benchmarks auf den Zahn gefühlt. Die Produktivitäts- und Systemleistung messe ich mit PCMark 10 und Cinebench R23. PCMark 10 simuliert bei Durchführung des Benchmarks unterschiedliche Workflows, die Textverarbeitung, Surfen im Internet und Tabellenkalkulationen miteinbeziehen. Cinebench hingegen misst die Geschwindigkeit der CPU-Kerne einzeln, sowie im Multi-Core-Betrieb.

Für die Spiele-Leistung kommt der synthetische Benchmark 3DMark, sowie verschiedene aktuelle Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, Final Fantasy XV oder F1 22 zum Einsatz.

SSD-Benchmark

  • Hervorragende Geschwindigkeiten durch die Bank

Im AS SSD Benchmark-Test überzeugt das Lenovo Legion 5i Pro mit einer hervorragenden Performance und spielt die Stärken der Micron PCIe 4.0-SSD aus. Rund 4.902 MB/s beim sequenziellen Lesen und 4.216 MB/s beim Schreiben sind klasse, aber auch die für Gaming wichtigen 4K- und 4K-64Thrd-Werte überzeugen durch die Bank.

Lenovo Legion 5 Pro AS SSD

PCMark 10 und Cinebench R23

  • Exzellente Systemleistung

Den reinen CPU-Test Cinebench R23 können wir schnell abhaken, denn hier agiert der Core i7-12700H genau so, wie wir es erwarten würden. Mit 14.394 Pkt. im Multi-Core- und 1.716 Pkt. im Single-Core-Test liegt man hier auf Augenhöhe mit den bereits angesprochenen Notebooks, die auf denselben Prozessor setzen.

Interessanter wird es aber beim ganzheitlichen Systemtest, PCMark 10. Denn hier zeigt das Lenovo Legion 5 Pro erst einmal so richtig, was in ihm steckt.

Am Ende springen über 10.000 Punkte in allen drei Sub-Kategorien heraus, was schlicht beeindruckend ist und zeigt, dass dieses Notebook mit absolut allen Anforderungen gleichermaßen gut zurecht kommt. Das resultiert in einem hervorragenden Gesamtwert von 7.577 Punkten.

Ein Wert, der nur ganz knapp unter dem des erst kürzlich getesteten ASUS ROG Zephyrus M16 liegt, das aber wiederum auf eine deutlich performantere Ausstattung wie Core i9-13900H und NVIDIA GeForce RTX 4090 setzt. Und das mehr als doppelt so teuer ausfällt als das Legion 5i Pro. Hut ab, Lenovo.

Benchmark Ergebnis
Cinebench R23 Multi Core 14.394 Pkt.
Cinebench R23 Single Core 1.716 Pkt.
PCMark 10 Gesamtwert 7.577 Pkt.
PCMark 10 Essentials 10.214 Pkt.
PCMark 10 Productivity 10.787 Pkt.
PCMark 10 Digital Content Creation 10.716 Pkt.

Grafikleistung: 3DMark und Gaming-Tests

  • Sehr gute Gaming-Leistung
  • Im Performance-Modus spürbar mehr Leistung

Nicht minder beeindruckend fällt die Gaming-Leistung aus. Gerade auch im Vergleich zum Zephyrus M16 mit leistungsstärkerer Grafikkarte (und 25 Watt mehr TGP). Ein F1 22 beispielsweise liegt im Automatik-Modus, in Full-HD mit hohen Raytracing-Effekten, bei durchschnittlich 68 Bildern pro Sekunde.

Beeindruckend fällt aber auch der Leistungssprung aus, wenn man stattdessen den Performance-Modus wählt. Hier springen am Ende durchschnittlich 75 FPS heraus. In Shadow of the Tomb Raider sind es bei Automatik 107 FPS, im Performance-Modus 117 FPS. Mehr als das ASUS-Notebook mir RTX 4090, bei dem am Ende 113 FPS heraussprangen.

Das zeigt also vor allem zwei Dinge: Einerseits ist das Lenovo Legion 5i Pro bereits standardmäßig sehr stark aufgestellt und kommt mit aktuellen Titeln problemlos zurecht. Andererseits bietet der Performance-Modus noch beeindruckende Leistungsreserven, die in der Praxis einen wirklichen Unterschied machen können.

Benchmark Ergebnis (Automatik-Modus)
Fire Strike Gesamt 23.782 Pkt.
Time Spy Gesamt 10.701 Pkt.
Port Royal Gesamt 6.335 Pkt.
Speed Way Gesamt 2.967 Pkt.
F1 22 (Max Setting; RT Max.) – 1080p 68 fps (Durchschnitt)
Final Fantasy XV (High Quality) 10.248 Pkt.
Shadow of the Tomb Raider (Ultra) 107 fps
Cyberpunk 2077 (Ultra; RT) – 1080p 61,23 fps

Akkulaufzeit

  • Überschaubare Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden
  • Akku in 41 Minuten wieder vollständig geladen

Wie bei allen Gaming-Notebooks, so fällt natürlich auch beim Lenovo Legion 5 Pro die Akkulaufzeit wenig beeindruckend aus. 3 Stunden und 51 Minuten beim Idle-Test in PCMark 10, 1 Stunde und 16 Minuten beim Gaming-Benchmark stehen am Ende zu Buche – im Automatik-Modus, wohlgemerkt.

Zudem brechen die Bildraten im Akkubetrieb eben auch spürbar ein, sodass du zum Spielen besser immer das Netzteil anstecken solltest. Dafür geht das Laden dank des wuchtigen Netzteils aber auch angenehm schnell.

In gerade einmal 41 Minuten ist der 80 Wattstunden fassende Akku von 0 auf 100 Prozent vollgeladen, wobei 80 Prozent der Kapazität bereits in 22 Minuten erreicht sind.

Lenovo Legion
Das Netzteil ist ein echt fetter (und schwerer) Brummer.

Lenovo Legion 5 Pro Test: Fazit

Das Lenovo Legion 5 Pro punktet im Test mit dem vielleicht attraktivsten Preis-Leistungs-Verhältnis unter allen Gaming-Notebooks, die ich bislang getestet habe. Vor allem die Spiele-Leistung ist schlicht herausragend und liegt, ja nach Titel, nur weniger Prozentpunkte hinter der aktuellen RTX 4090 zurück. Und dabei kostet der Laptop gerade einmal die Hälfte der aktuellen High-End-Modelle.

Hinzu kommen eine exzellente Verarbeitungsqualität, eine gute Tastatur, ein helles und überzeugendes Display, sowie schnelles Wi-Fi 6. Wirklich mobil, für den Außeneinsatz, ist das Lenovo-Notebook aufgrund des hohen Gewichtes und riesigen Netzteils zwar nicht und auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig , aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.

Lediglich die etwas hohen Temperaturen unter Last und die durchschnittlichen Lautsprecher stören den ansonsten hervorragenden Gesamteindruck ein wenig. Ansonsten bietet das Lenovo Legion 5 Pro aber eine ganze Menge Vorzüge zu einem attraktiven Preis.

Lenovo Legion 5 Pro Test: Gold Award

Lenovo Legion 5 Pro

Design & Verarbeitung
Display
Ausstattung
Leistung
Akku
Preis-Leistungs-Verhältnis

93/100

Jede Menge Leistung zu einem fairen Preis: Das Lenovo Legion 5 Pro überzeugt durch die Bank mit hochwertiger Verarbeitung, exzellenter Performance und sehr gutem Display.

Lenovo Legion 5 Pro 16IAH7H
Dieses Produkt ist nicht verfügbar.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,203 Beiträge 2,792 Likes

Intel Alder Lake-CPU, NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti und 32 GB Arbeitsspeicher zu einem fairen Preis. Im Lenovo Legion 5 Pro Test zeigt das Gaming-Notebook viele Stärken und leistet sich nur wenige Patzer. Technische Daten Prozessor Intel Core i7 12700H (14 Kerne, 20 Threads, 2.3 – 4.7 GHz) Grafikleistung Nvidia GeForce RTX 3070 Ti (8 … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"