News

Deutsche Bahn öffnet Glasfasernetz für Mobilfunkanbieter

Die Deutsche Bahn verfügt nicht nur über ein umfassendes Gleisnetz, das durch ganz Deutschland führt, sondern auch über 18.500 Kilometer Glasfasernetz. Dieses entlang der Bahnstrecken verlegte Glasfasernetz wird nun für Mobilfunkanbieter geöffnet, was den Ausbau des 5G-Netzes maßgeblich vorantreiben dürfte.

Das Netz der Deutschen Bahn, das bereits heute sehr umfassend ist, soll in den kommenden Jahren noch weiter ausgebaut werden. Für Mobilfunkbetreiber ergeben sich damit gleich zwei große Vorteile: Sie bekommen Zugang zu bereits vorhandenem Netz und sie können auch beim Ausbau mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten, was den Vorteil bietet, auf Grundstücke der Bahn zurückgreifen und nicht erst neues Gelände erschließen zu müssen.

Völlig uneigennützig ist der Schritt der Bahn indes nicht. Sie dürfte sich von der Zusammenarbeit mit den Mobilfunkanbietern vor allem eine weitaus bessere Mobilfunkversorgung in ihren Zügen versprechen, was wiederum Kunden glücklich machen dürfte. Bisher ist auf Bahnreisen auf weiten Strecken mit Funklöchern zu rechnen. Befinden sich Mobilfunkmasten, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollen, künftig in ganz Deutschland in direkter Nähe zu den Bahnschienen, dürfte diese Versorgungslücke geschlossen sein.

Für die Kooperation mit den Mobilfunkanbietern ist die neue DB Broadband GmbH zuständig. Erste Projekte sind bereits in Arbeit.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"