News

Die neuen Samsung Galaxy J (2017)-Smartphones

Vor wenigen Tagen stellte Samsung die Neuauflage der Galaxy-J-Modellreihe vor. Die drei Geräte Galaxy J3, Galaxy J5 und Galaxy J7 sind ab sofort in einer überarbeiteten Version erhältlich. Die neuen Geräten tragen den Zusatz “2017“ und sind somit klar von ihren Vorgängern zu unterscheiden. Neuerungen ergeben sich vor allem hinsichtlich der Kameras. Beim J7 wurde darüber hinaus auch die Display-Auflösung verbessert.

Das neue Samsung Galaxy J7

Eine deutliche Aufwertung hat das Galaxy J7 erhalten, welches ab sofort über ein Full-HD-Display und zwei 13-Megapixel-Kameras verfügt. Das Amoled-Display verfügt über eine Diagonale von 5,5 Zoll und eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Diese Ausstattung ermöglicht eine scharfe Darstellung der Inhalte. Die Vorgängerversion des Smartphones löste lediglich mit 1.280 x 720 Pixeln auf.

Das Galaxy J7 verfügt weiterhin über einen 3.600-mAh-Akku, 3 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 Gigabyte Flash-Speicher. Als Prozessor kommt der Samsung Exynos 7870 mit einer Taktrate von 1,6 GHz zum Einsatz. Die Akkulaufzeit des neuen Modells wurde durch Samsung jedoch nicht veröffentlicht. Anhand der technischen Daten lässt sich erkennen, dass die neue Version des Galaxy J7 ihrem Vorgängermodell klar überlegen ist. Das Gerät ist insgesamt lediglich 180 Gramm schwer.

Das neue Samsung Galaxy J5

Auch das Galaxy J5 wurde aufgewertet. Das Modell verfügt nun ebenfalls über zwei 13-Megapixel-Kameras. Die Auflösung und das Display wurden beim J5 jedoch nicht verändert. Es verfügt weiterhin über einen 5,2 Zoll großen Amoled-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Im J5 kommt der gleiche Prozessor wie im J7 zum Einsatz. Dieser verfügt jedoch lediglich über 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das J5 ist mit einem 3.000-mAh-Akku ausgestattet und kompakter als das J7. Es misst 146,3 x 71,3 x 7,8 mm und ist lediglich 150 Gramm schwer.

Das neue Samsung Galaxy J3

Das kleinste der drei neuen Modelle wartet nun ebenfalls mit einer 13-Megapixel-Hauptkamera auf. Die displayseitig gelegene Kamera des Modells ist jedoch weiterhin nur mit einer 5-Megapixel-Auflösung ausgestattet. Das Display wurde ebenfalls nicht verändert. Es ist weiterhin ein 5-Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln verbaut. Als Prozessor ist der Exynos 7570 mit einer Taktrate von bis zu 1,4 GHz verbaut. Der Arbeitsspeicher wurde von 1,5 auf 2 Gigabyte aufgerüstet. Auch der Flash-Speicher wurde erheblich erweitert – fortan sind 16 statt 8 Gigabyte vorhanden. Das Smartphone mit den Abmessungen 143,2 x 70,3 x 8,2 mm wiegt 142 Gramm.

Auslieferung mit Android 7

Alle drei genannten Smartphones unterstützen LTE, Bluetooth 4.2 und NFC. Darüber hinaus sind ein GPS-Empfänger, ein Steckplatz für eine Micro-SD-Karte und eine 3,5 mm große Klinkenbuchse verbaut. Alle Modelle sind für „Dual-SIM“ geeignet. Das Galaxy J7 und das Galaxy J5 sind mit Dual-Band-WLAN samt ac-Standard ausgerüstet. Das günstigere J3 verfügt lediglich über Single-Band-WLAN. Weitere Unterschiede bestehen im Fingerabdrucksensor, der ebenfalls nur in den beiden teuren Modellen zu finden ist. Die neuen Smartphones werden mit Android 7.0 ausgeliefert.

Beim Galaxy J3 und beim Galaxy J5 kann zwischen einer Dual-SIM- und einer Einzel-SIM-Variante gewählt werden. Ein preislicher Unterschied existiert jedoch nicht. Das Galaxy J3 ist ab Ende Juli für 220 Euro erhältlich. Das Galaxy J5 kann ab sofort für 280 Euro erworben werden. Das teuerste der vorgestellten Smartphones – das Galaxy J7 – kommt Mitte Juli für einen Preis von 340 Euro auf den Markt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"