News

Drahtloses Laden in der U-Bahn ist in Seoul bald möglich

In technischer Hinsicht ist uns der ferne Osten zweifelsohne weit voraus. Dies macht nun auch ein neues Features im öffentlichen Personennahverkehr in Seoul deutlich. In den U-Bahnen der Hauptstadt Südkoreas soll man zeitnah sein Smartphone ohne Kabel laden können. Spezielle Ladepads sollen es möglich machen.

Faire Verteilung über den gesamten Zug

Natürlich verwandelt sich nicht die gesamte U-Bahn in ein gigantisches Ladepad. Stattdessen möchte der Zughersteller jedes seiner Modelle mit jeweils acht Ladepads bestücken. Dieses Vorhaben geht aus einem Bericht der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap hervor. Damit sich keiner der Fahrgäste im Nachteil sieht, scheint das Zugunternehmen akribisch auf eine faire Verteilung über die insgesamt acht Waggons zu achten. So sollen vier der Ladeflächen in den beiden mittigen Waggons des Zuges Platz finden. An den für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Plätzen sollen sich dann jeweils zwei weitere Pads befinden. Klingt nicht nach viel oder? Vor allem dann, wenn man sich die Lademöglichkeiten in europäischen Zügen ansieht, ist es wirklich fraglich, ob damit alle Passagiere mit niedrigem Akkustand ihr Smartphone wieder aufladen können.

Modernste Technik

Ein unmittelbarer Vergleich zu hiesigen Zügen ist aber ein wenig unfair. Schließlich setzen die Südkoreaner auf kabellose Lademöglichkeiten. Das bedeutet, dass man mit passendem Smartphone gar kein USB-Kabel benötigt, um den Akku aufladen zu können. Ein einfaches drauflegen auf den Ladepunkt genügt. Das passende Update der U-Bahn-Flotte in Seoul soll im Laufe des Jahres stattfinden. Dabei kommen die neuen Züge wohl zunächst auf der Strecke zum Flughafen der südkoreanischen Hauptstadt zum Einsatz. Haben die vier neuen U-Bahnen von „Woojin Industrial Systems“ Fahrt aufgenommen sollen noch in diesem Jahr 20 weitere Modelle im öffentlichen Personennahverkehr der Stadt an den Start gehen.

Doch woran liegt es eigentlich, dass inzwischen fast jeder ein Smartphone mit Qi-Ladefähigkeit besitzt, öffentliche Verkehrsmittel diese Lademöglichkeit aber bislang kaum anbieten? Hier wird die große Diskrepanz zwischen Technikfortschritt im Smartphonebereich und entsprechender Weiterentwicklung im öffentlichen Personennahverkehr deutlich. Kauft eine Stadt wie Seoul eine U-Bahn-Flotte, kann diese nicht schon nach fünf Jahren durch eine neue ersetzt werden. Innerhalb dieser Zeit ändert sich in Tech-Sparten wie bei den Smartphones allerdings schon Vieles. Der Einsatz der kommenden Waggons stellt jedoch klar, dass drahtloses Laden offensichtlich die Technik der Zukunft ist.

In Europa bislang nur in Bussen

Doch Ladeflächen im öffentlichen Personennahverkehr sind damit keinesfalls exklusiv in Asien verfügbar. Beispiele kann man mittlerweile auch in unseren Gefilden finden. So kommen diese beispielsweise in Großbritannien zum Einsatz. Beispielsweise fährt seit geraumer Zeit durch die englische Stadt Manchester der sogenannte „Skyclass-Bus“. Dieser ist mit speziellen Ladepads ausgerüstet. In Zügen kommt die Technik in Europa allerdings noch nicht zum Einsatz. Bis es dazu kommt, dürfte allerdings nicht mehr allzu viel Zeit vergehen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"