Deutschland ist wieder um eine Gaming-Messe reicher. Nach dem Aus der Dreamhack Leipzig im vergangenen Jahr, kehrt die Gaming- und Esportsmesse bereits in diesem Jahr zurück. Diesmal allerdings als DreamHack Hannover in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Möglich macht dies eine mehrjährige Partnerschaft von Freaks 4U Gaming und der Deutschen Messe.
DreamHack Hannover 2022 steigt bereits im Dezember
Die auf Esports und Gaming fokussierte Agentur Freaks 4U Gaming bringt gemeinsam mit Deutsche Messe das Gaming-Lifestyle-Erlebnis DreamHack in einer mehrjährigen Partnerschaft nach Hannover. Die erste DreamHack Hannover wird bereits kurz vor Weihnachten, vom 15. bis 18. Dezember 2022, auf dem dortigen Messegelände stattfinden.
Dabei verfolgt die Agentur ehrgeizige Pläne für die renommierte Gaming- und Esportsmesse, deren Pendant im schwedischen Jönköping aus dem Jahr 2004 mit 5.272 Teilnehmern und 5.852 Computern den Weltrekord als größte LAN-Party der Welt hält. Langfristig will man gemeinsam in Hannover die DreamHack „zu einem der größten DreamHack-Festivals der Welt machen“, heißt es in der Pressemitteilung.
LAN-Bereich, Cosplay und vieles mehr
Besucherinnen und Besuchern der DreamHack Hannover soll ein reichhaltiges Programm geboten werden. So wird es einen umfangreichen LAN-Bereich geben, während Cosplay-Wettbewerbe und Auftritte von Influencern versprochen werden. Außerdem gibt es einen Ausstellungsbereich, Musikdarbietungen und Esports-Turniere in verschiedenen Disziplinen.
„Darüber hinaus werden in naher Zukunft B2B-Möglichkeiten für Marken, Publisher und andere E-Sports-Akteure bekannt gegeben, um der Branche die Möglichkeit zu geben, sich vor Ort zu vernetzen,“ heißt es seitens der Veranstalter. Man wolle die komplette Welt des Gamings in Hannover unter einem Dach vereinen.
Shahin Zarrabi, VP Strategy & Growth bei der DreamHack, zeigt sich erfreut: „Die deutsche Gaming-Community hat die DreamHack seit ihrer ersten Auflage im Jahr 2016 voll und ganz angenommen und es ist aufregend, unsere geliebten Festivals zurück ins Land und in ihre neue Heimat Hannover zu bringen. Egal, ob die Festivalbesucher Cosplay-Kostüme bewundern, an Turnieren teilnehmen, Profis bei Wettkämpfen zuschauen, streamen lernen, Technik auf der Expo testen oder an einem Panel teilnehmen – die DreamHack heißt jeden willkommen und bietet ein unvergessliches Erlebnis, das seinesgleichen.“
Als erste Sponsoren wurden Chip-Hersteller Intel und die Energy-Drink-Marke Monster Energy vorgestellt. Weitere Informationen zum Programm, Ticketverkauf, der Ausstellung und Partnerschaftsmöglichkeiten will man in den kommenden Wochen bekanntgeben.
Esports-Convention P1NG Germany entfällt
Einen Wehrmutstropfen für Gaming-Fans gibt es allerdings. Denn die ursprünglich für Juni 2022 angesetzte E-Sport-Convention P1NG, die ebenfalls in Hannover stattfinden sollte, entfällt. Das hat die Deutsche Messe AG auf Nachfrage des Magazins GamesWirtschaft bestätigt. Aufgrund der deckungsgleichen Themen wolle man das Projekt nicht weiterverfolgen und thematisch in der DreamHack Hannover 2022 aufgehen, heißt es.