News

Glasfaserausbau und E-Sport – Große Koalition legt Pläne vor

Die Koalitionsverhandlungen zur Großen Koalition in Deutschland laufen noch. Doch bereits jetzt legen die Zuständigen für Digitales ihre Zukunftspläne vor. Man möchte vor allem den Glasfaserausbau vorantreiben, E-Sport in den Fokus rücken und eine App zum Melden von Funklöchern bereitstellen.

Recht auf schnelles Internet per Gesetz

Die Unterhändler der Arbeitsgruppe „Digitales“ haben sich am Sonntag in Berlin darauf verständigt für ein flächendeckend schnelles Internet zehn bis zwölf Milliarden Euro zu investieren. Hierzu möchte man in der kommenden Legislaturperiode einen Fonds eröffnen.

Unser Ziel ist, dass alle am digitalen Fortschritt teilhaben. SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil

Bis 2025 soll dann ein Recht auf schnelles Internet per Gesetz gegeben werden. Schon letztes Jahr versprach Angela Merkel, dass 2018 jeder Haushalt die Möglichkeit haben soll mit mindestens 50 Mbit/s zu surfen.

Funklöcher einfach per App melden

Um große Datenfragen klären zu können soll eine Daten-Ethikkommission eingesetzt werden. Für Bürger soll von der Bundesnetzagentur eine Melde-App freigegeben werden. Mit dieser sollen Funklöcher einfach und schnell gemeldet werden können.

E-Sport rückt in den Fokus

In der kommenden Legislaturperiode möchten Union und SPD sich dem Thema E-Sport annähern. Das wettbewerbsmäßige Computerspielen soll im Vereins- und Verbandsrecht anerkannt werden. So könne man dem E-Sport auch eine „olympische Perspektive“ aufzeigen.

Wir wollen dem Thema E-Sport einen größeren Bekanntheitsgrad geben. CSU-Unterhändlerin Dorothee Bär

Im Allgemeinen soll die Digitalisierung ein Kernthema der möglichen Großen Koalition sein. Schon in den Sondierungspapieren haben sich die Parteien darauf geeinigt, dass bis zum Jahr 2025 ein flächendeckendes Gigabit-Netz erreicht werden soll.

Die Digitalisierung ist ein wichtiges Thema und Deutschland hängt beim Glasfaserausbau hinter her. So ist es nicht gerade verwunderlich, dass man in der kommenden Legislaturperiode dies zu einem großen Thema macht und sich einige Ziele vorgibt. Man kann gespannt darauf sein ob die Ziele in den nächsten Jahren eingehalten werden.

Oliver Perkuhn

Hauptberuflich arbeite ich zwar in der Automobilindustrie, jedoch verbringe ich schon seit ich ein Kind war viel Zeit mit Games und als Jugendlicher auch immer mehr mit Technik. Ich interessiere mich sehr für Themen wie Smart Home, IoT und Ki.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"