News

DTS Play-Fi Heimkino-Technologie bringt Surround-Sound per WLAN auf den Fernseher

Kabellosen Surround-Sound der Spitzenklasse per Wi-Fi verspricht die neue DTS Play-Fi Heimkino-Technologie, die jetzt für die breite Öffentlichkeit gestartet ist. Damit verspricht man echtes Surround-Sound-Erlebnis ohne zusätzliche Hardware, kompatible Fernsehgeräte mit DTS-Play-Fi-Heimkino kommen allerdings im dritten Quartal 2021 auf den Markt.

Surround-Sound per Wi-Fi

Mit der neuartigen DTS Play-Fi Heimkino-Technologie will der Anbieter aus Kalifornien vor allem zwei Anwendungsgebiete adressieren. Einerseits will man damit das Klangbild von Fernsehern verbessern, die aufgrund ihrer kompakten Bauweise heutzutage auf den Einsatz gut klingender Boxen verzichten müssen.

Andererseits will man damit für eine stimmige Ästhetik im Anwendungsgebiet sorgen, die meist unter den mit Lautsprecherkabeln und HDMI-Kabeln verbundenen Surround-Sound-Systemen leidet.

Fernsehgeräte mit Play-Fi-Heimkino sollen im dritten Quartal 2021 auf den Markt kommen und sind mit dem bestehenden Ökosystem von Play-Fi-Soundbars, -Lautsprechern und -Verstärkern, welche zurzeit auf dem Markt sind, kompatibel.

Dabei bietet der Sound eine ganze Reihe von Konfigurationen, um die Audioleistung eines Fernsehers drahtlos zu verbessern und lebensechten Surround-Sound in jeden Raum zu bringen. Darunter die Möglichkeit, die integrierten Lautsprecher des Fernsehers als Teil des Surround-Systems nutzen oder sie mit einer Play-Fi-fähigen Soundbar oder diskreten Play-Fi-fähigen Frontlautsprechern aufrüsten, um die Audioqualität zu verbessern, ohne dass eine unschöne Verkabelung zwischen Fernseher und externen Lautsprechern oder Elektronikgeräten entsteht.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Play-Fi-fähige Lautsprecher können schnell und einfach als Surround-Lautsprecher hinzugefügt werden, um den Zuhörer mit Klang zu verbessern. Zudem können bis zu zwei Play-Fi-fähige Subwoofer für tiefe, raumfüllende Bässe mit eingebunden werden.

Spannend ist zudem die Funktion von Play-Fi, mit der die Gruppierung des Fernsehers mit Play-Fi-fähigen Lautsprechern für Musik und TV-Audio in mehreren Räumen, sowie das Hören über Kopfhörer per App, ermöglicht wird.

DTS Play-Fi passt sich automatisch an die Anzahl der an den Fernseher angeschlossenen Lautsprechern an und bietet eine modulare Möglichkeit, die Anforderungen des jeweiligen Raums zu erfüllen oder im Laufe der Zeit durch den Kauf weiterer Komponenten aufzurüsten.

Das DTS-Play-Fi-Ökosystem weist dabei die größte Sammlung von Produkten im Bereich der drahtlosen Audiowiedergabe auf. Hunderte Lautsprecher, Fernseher, Soundbars, Set-Top-Boxen und A/V-Receivern von über 30 führenden Unterhaltungselektronikmarken wie beispielsweise Philips, Hisense, Sharp, Acer, HP, Pioneer, Onkyo und Klipsch werden unterstützt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch mobile Anwender kommen dank der kompatiblen DTS-App auf Android, iOS, Amazon Fire und Windows in den Genuss des überzeugenden Klangs, der über AirPlay, Spotify Connect und DLNA mit bis zu 24 Bit und 192 kHz ermöglicht wird. Mehr Informationen zu DTS Play-Fi gibt es direkt auf der Homepage.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,190 Beiträge 954 Likes

Kabellosen Surround-Sound der Spitzenklasse per Wi-Fi verspricht die neue DTS Play-Fi Heimkino-Technologie, die jetzt für die breite Öffentlichkeit gestartet ist. Damit verspricht man echtes Surround-Sound-Erlebnis ohne zusätzliche Hardware, kompatible Fernsehgeräte mit DTS-Play-Fi-Heimkino kommen allerdings im dritten Quartal 2021 auf den Markt. Surround-Sound per Wi-Fi Mit der neuartigen DTS Play-Fi Heimkino-Technologie will der Anbieter aus Kalifornien … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"