News

Elgato Cam Link 4K verwandelt DSLRs und Gopros in Webcams

Das Corsair Tochterunternehmen Elgato hat mit dem Cam Link 4K eine Lösung vorgestellt mit der sich herkömmliche digitale Spiegelreflexkameras und Gopros als 4K-Webcam verwenden lassen. Der Cam Link soll sich vor allen für Streamer und YouTuber eignen, die mit einem begrenzten Budget hochwertige Videos produzieren wollen, ohne dass sie dafür eine professionelle Webcam kaufen müssen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Elgato Cam Link 4K ist ein USB-Dongle, das zwischen die Kamera und den Rechner des Nutzers geschaltet wird. Es erlaubt der Elgato-Software auf die Kameras zuzugreifen und diese als normale Webcam im Betriebssystem einzubinden. Kompatible ist es mit Windows und MacOS.

Genutzt wird dabei der HDMI-Ausgang der Kamera. Die maximale Auflösung liegt bei 30 Bildern pro Sekunde bei 4K und bei 60 Bildern pro Sekunde bei Full-HD.

Die Software ist laut Elgato mit Discord, Skype und OBS nutzbar. Die rund 130 Euro teure Hardware ist mit Kameras von Canon, Nikon, Sony, Panasonic und Gopro kompatibel. Die Liste der unterstützten Kameras enthält derzeit allerdings nur Geräte von Canon und Gopro.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"