News

Elgato stellt Light Strip und Wave Panels vor

Professionellen Streamern und all denen, die es werden wollen, wird der Hersteller Elgato sicherlich ein Begriff sein. Doch nun unterstützt euch das Unternehmen nicht mehr nur mit den passenden Capture-Cards und anderem Zubehör. Obendrein soll der Ort des Geschehens mit toller Lichtstimmung verschönert und die Akustik verbessert werden. Möglich machen sollen dies der neue Light Strip sowie die Elgato Wave Panels. Ziel sei es, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Streamer bei Twitch und Co. zu bieten.

Steuerung per App

Bei den neuen Light Strips verspricht Elgato unter anderem eine unkomplizierte und vor allem bequeme Steuerung. Diese soll man ganz einfach mittels passender App kontrollieren können. Für eine entsprechende Farbpracht sollen insgesamt 16 Millionen Farben sorgen. Damit dürfte wohl jeder Streamer ein passendes Licht-Setup schaffen können. Doch nicht nur optische Aspekte hat die Tochterfirme von den Gaming-Experten von Corsair im Hinterkopf. Obendrein sollen die neuen Wave Panels störende Effekte wie Echos und Hall effektiv verringern können.

Mithilfe des Stream Decks von Elgato lässt sich der Light Strip bequem steuern.

Elgatos neuer Light Strip verfügt insgesamt über 108 LEDs. Diese sollen nicht nur eine umfangreiche Farbpalette bieten, sondern auch das gesamte Weiß-Spektrum von kalt- bis warmweiß abbilden können. Die Montage dürfte angesichts des flexiblen Materials und der rückseitig angebrachten Klebefläche problemlos an nahezu jeder Oberfläche möglich sein. Via App kann man sich nicht nur für eine der Millionen Farben entscheiden, sondern auch die praktische Dimmfunktion nutzen. So dürfte für jede Szene die passende Stimmung erzeugt werden. Die Steuerung per App für iOS und Android ist nur eine Möglichkeit. Besonders praktisch ist wohl die Integration in das praktische Stream Deck von Elgato.

Wave Panels für bessere Akustik

Neben dem hübschen Light Strip sollen auch die neuen Wave Panels eine tolle Ergänzung für das heimische Streaming-Setup sein. Fokus liegt hierbei jedoch auf einer deutlichen Verbesserung der Akustik. So sollen die Wave Panels eine hübsche Alternative zu den altbewährten Eierkartons darstellen, die noch immer in vielen Amateur-Setups zu sehen sind. Bei der Materialwahl setzt Elgato hier auf einen zweilagigen Schaumstoff. Dieser soll dafür sorgen, dass es weder zu Echo- noch zu Nachhalleffekten kommen soll. Ziel ist dabei einen permanent klaren Klang der eigenen Stimme zu ermöglichen.

Die Wave Panels sollen nicht nur die Akustik verbessern, sondern sehen auch cool aus.

Ähnlich wie beim Light Strip gibt Elgato auch hier den Kunden viele Freiheiten, wenn es um die Montage geht. Schließlich setzt der Hersteller auf einen sogenannten EasyClick-Rahmen. Selbiger soll dafür sorgen, dass man die sechseckigen Schaumstoff-Gebilde ganz nach seinen individuellen Vorstellungen an der Wand anbringen kann. Wenn man den passenden Ort für die Wave Panels gefunden hat, lassen diese sich dank der beiliegenden Klebestreifen ganz einfach der Wand befestigen. Wer dauerhafte Lösungen bevorzugt oder eine Klebestreifen-unfreundliche Wandoberfläche hat, kann alternativ auch zur Montage mit Schrauben und Dübeln greifen. Auch diese liegen dem Lieferumfang bei. Um Farbvielfalt zu gewährleisten, fertigt Elgato die neuen Wave Panels in unterschiedlichen Farben. So kann man sich sein ganz individuelles Setup zusammenstellen.

Preise und Verfügbarkeit

Die sinnvollen und schicken Erweiterungen für das heimische Streaming-Setup kann man ab sofort bei zertifizierten Händlern von Elgato und Corsair erhalten. Für die Wave Panels ruft Elgato eine UVP von 119,90 Euro auf. Für den Light Strip verlangen die Streaming-Experten hingegen eine UVP von 59,90 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"