News

Era ITX von Fractal Design: In Zusammenarbeit mit Intel entsteht ein neues Gehäuse

Small footprint. Big impact. – Diese beiden Sätze sollen das neueste Gehäuse von Fractal Design zusammenfassen können. Der Gehäuse-Experte stellte mit dem Era ITX sein neuestes Werk vor einigen Tagen in Schweden vor. Neben dem kleinen Formfaktor sollen auch einige innovative Eigenschaften für Einzigartigkeit sorgen. Außerdem betont Fractal Design die Zusammenarbeit mit Intel.

Best of both Worlds

Es gibt im IT-Bereich einige Namen, bei denen es sofort klick macht. Zu den Visionären im PC-Bereich zählt sicherlich Intel. Neben den bekannten Prozessoren, war Intel auch lange Zeit im Gehäusebau tätig. Umso verständlicher ist es, dass Fractal Design stolz auf eine Zusammenarbeit ist. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen das neue Era ITX entworfen. Während Fractal Design in den letzten Jahren begonnen hat sich auf ausgefallene und ansehnliche Designs zu konzentrieren, lag der Fokus von Intel auf flexibler Funktionalität. Aus der Zusammenarbeit der beiden Branchen-Experten sollte nun der optimale Mittelweg geschaffen werden. Cooles und einzigartiges Design soll mit Funktionalität verbunden werden. 

Insgesamt kann man sich zwischen fünf unterschiedlichen Designs entscheiden.

Ein ganz besonderes Gehäuse

Als Mini-ITX Gehäuse setzt sich das Era ITX ganz klar von seinen Kontrahenten ab. Dies fängt bereits bei der umfangreichen Funktionalität trotz geringer Größe an. Hier soll vielmehr ein kleiner, praktischer Formfaktor mit umfangreichen Funktionen erzielt werden. Elegantes Design mit einer kleinen Größe soll auf Innovation und Technik treffen. Beim Design setzt das neue Era ITX auf eine Aluminium-Hülle. Doch neben Aluminium setzt Fractal Design bei den Materialien auch auf Holz und Tempered Glass. Nicht nur die unterschiedlichen Materialien sorgen für ein individuelles Design. Der Hersteller bietet darüber hinaus verschiedene Farbvarianten zur Auswahl. Vom Design ist auch Intel überzeugt. So sagt Chris Silva (General Manager der Desktop Product Group), dass der elegante Look und der kleine Formfaktor beim Zusammenbau des Systems völlig neue Wege für Kreativschaffende eröffnet. 

Das Zutun von Intel

Während Fractal Design für die optischen Akzente des Era ITX sorgt, bietet Intel Know-How im Bereich der technischen Ausführung. Hier steht laut Chris Silva in aller erster Linie die Nutzererfahrung im Fokus der Arbeit. So unterstützt das neue Mini ITX Gehäuse die leistungsstärksten Prozessoren von Intel. Hierzu gehören selbst die der neunten Generation. Neben dem Support der neuesten Intel-Prozessoren, bietet das neue Era ITX auch Platz für Dual-Slot-GPUs und Aio-Wasserkühlungen. Des weiteren kann man maximal vier Speichergeräte einbauen. Obwohl das Gehäuse mit gerade einmal 16 Litern Volumen sehr klein ist, bietet es innovative Möglichkeiten zum Einbau der Komponenten. Insbesondere handelt es sich hierbei um ein PSU-Montagesystem. Das Design schmeichelt nicht nur dem Auge, sondern soll auch bei der Kühlung praktische Eigenschaften bieten. Mit dem sogenannten „Kamin-Design“ soll ein effektiver Luftzug möglich sein.

Das PSU Montagesystem erleichtert den Einbau der Komponenten.

Preis und Verfügbarkeit

Mit dem neuen Era ITX könnte Fractal Design im Bereich der Mini ITX ein wirkliches TOP-Produkt abliefern. Hier profitiert man nicht nur von einem ansehnlichen Design, sondern auch ausgereifter Funktionalität. Das Gehäuse ist ab sofort zu einer UVP von knapp 160 Euro verfügbar. Je nach Design fällt der Preis zum Teil auch geringer aus.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"