News

F2P – die besten Kostenlos-Games

Es herrschen goldene Zeiten für Gamer. Warum? Es ist nicht mehr nötig, 60 oder 70 Euro für ein gutes Videospiel auszugeben – viele Entwickler feiern mit dem Free-to-play-Modell große Erfolge. Dabei wird das Basisspiel umsonst angeboten, über sogenannte Mikrotransaktionen können Spieler weitere Inhalte freischalten. Wir stellen einige der besten momentan verfügbaren Kostenlos-Titel vor.

Fürs Smartphone

Besonders das mobile Gaming boomt – das Smartphone ist bundesweit die beliebteste Plattform für Videospiele. 85 Prozent aller Gamer spielen laut einer Erhebung des digitalen Branchenverbands bitkom auf ihrem Telefon.

Für Furore sorgten im letzten Jahr vor allem zwei Free-to-Play-Titel von Nintendo – nicht weiter überraschend, bedenkt man die lange Tradition von Nintendo im Sektor das mobilen Gamings (Gameboy, Nintendo (3)DS). Der Hype um den Augmented-Reality-Schnitzeljagdsimulator „Pokémon Go“ wird im Sommer 2016 nur den wenigsten verborgen geblieben sein. Und obwohl sich die Hysterie mittlerweile etwas gelegt hat, erweist sich das Spiel als wahre Goldgrube. Etwa eine Milliarde Dollar hat Nintendo durch Mikrotransaktionen mittlerweile umgesetzt.

Mit „Super Mario Run“ hat Nintendo ein weiteres richtig gutes Kostenlos-Game im Angebot. Alle, die die Mario-Spiele schon auf dem Gameboy super fanden, werden auch mit der Smartphone-Neuauflage ihren Spaß haben – das Spielprinzip hat nichts an seiner Faszination verloren und beinhaltet einige spannende Neuerungen wie einen asynchronen Multiplayermodus, der zeitversetzte Duelle mit Freunden und Fremden ermöglicht.

Für den PC

Laut der oben genannten bitkom-Studie spielen zwei Drittel aller Gamer auf ihrem PC. Hier haben Free-to-Play-Titel ihren Ursprung und hier sind sie besonders erfolgreich. Einige der derzeit beliebtesten Onlinegames sind sogar kostenfrei online verfügbar.

Dazu zählen zweifelsohne Spiele wie „World of Tanks“. Die 2010 erschienene Mehrspieler-Panzersimulation hat mittlerweile über 100 Millionen registrierte Spieler. Das E-Sports-Game Nr. 1 „League of Legends“ kommt auf ähnliche Zahlen. In diesem Spiel der Gattung MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) treten zwei 5er-Teams gegeneinander an, auf den großen Events der Szene werden mittlerweile Preisgelder in Millionenhöhe vergeben. Selbst Vereine wie Schalke 04 oder Paris Saint-Germain mischen dabei mit ihren E-Sports-Teams mit.

Für Konsolen

Die drittmeisten Spieler, nämlich 59 Prozent, spielen auf Heimkonsolen wie der Sony Playstation 4 oder der Microsoft Xbox One bzw. der Nintendo Switch (wenn diese im März erscheint). Während Nintendo die Onlinefunktion seiner Konsolen bisher eher stiefmütterlich behandelt, sind auf der PS4 und der X1 einige hochwertige Free-to-Play-Spiele erhältlich – wenn auch noch längst nicht so viele wie auf für Smartphone oder PC. Rollenspieler freuen sich über das Sci-Fi-MMO „Star Trek Online“, Shooterfreunde über den FPS „Warframe“ (auf PS4, Xbox One und PC), mit „Smite“ ist zudem ein konsolenoptimiertes MOBA erhältlich. Herunterladen lassen sich die kostenlosen Konsolenspiele direkt über das Playstation Network bzw. Xbox Live.

 

Bildrechte: Flickr rattata Robert Couse-Baker CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"