Fiido ist dafür berühmt, E-Bikes zu fertigen, die mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Mit dem Fiido Air hat das Unternehmen nun sein neuestes Modell präsentiert. Es bringt dank der hochwertigen Materialwahl gerade einmal 13,75 kg auf die Waage und ist damit deutlich leichter als viele Modelle der Konkurrenz.
Fiido Air: Carbon-Rahmen für ultraleichtes Design
Bei der Entwicklung des Fiido Air will der Experte für elektrisch betriebene Fahrräder auf das umfassende Feedback seiner Community gehört haben. Dazu zählt unter anderem der Wunsch nach einem ultraleichten E-Bike. Da E-Bikes nicht selten an die 20 kg auf die Waage bringen, kann man diesen Wunsch natürlich nachvollziehen.
Und das Fiido Air liefert in dieser Hinsicht auf jeden Fall. So wiegt es mit 13,75 kg deutlich weniger als die Konkurrenz. Nicht ohne Grund gab es den Red Dot Award für das ultraleichte Design. Möglich wurde das geringe Gewicht durch den Einsatz von Carbonfasern.
Neben dem Rahmen selbst bestehen auch Lenker, Vordergabel und Vorbau aus dem extrem leichten, aber robusten Material. Damit soll es sich nicht nur bequem tragen lassen, sondern auch sehr wendig sein. Nicht nur die Carbonfasern sorgen für eine moderne Optik.
Obendrein gelingt es Fiido, hier ein erfreulich aufgeräumtes Gesamtbild auf die Beine zu stellen. Das liegt nicht nur an dem stromlinienförmigen Design, welches auf den Bildern zu erkennen ist. Obendrein sieht man erst auf den zweiten Blick, dass es sich um ein E-Bike handelt. Das liegt daran, dass Fiido alle Kabel im Rahmen versteckt hat.
Fiido Air: Erstklassige Komponenten
Ein Display bekommst du beim Fiido Air nicht. Stattdessen behält der Fahrer mithilfe der passenden Fiido Mate Smartwatch immer die wichtigsten Parameter im Blick. Bei den technischen Komponenten am Fahrrad selbst macht der Hersteller keine Kompromisse.
Da wäre zum einen der Antrieb. Natürlich setzt Fiido auf Gates Carbon Drive CDN – einen Carbon-Riemen, der nicht nur leicht, sondern auch überaus wartungsarm ist. Als Bremssystem kommen wiederum hydraulische Bremsen des Typs Shimano BR-MT410 zum Einsatz.
Der Mivice Drehmomentsensor soll wiederum für geschmeidiges Fahren und reaktionsschnellen Antritt sorgen. Dabei soll der 250 Watt starke Motor das ultraleichte E-Bike in fünf verschiedenen Stufen schnell und wendig auf die Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bringen können.
Als Reichweite gibt Fiido 80 km an. Für hohen Bedienkomfort sorgen einige smarte Features. Da wären zum einen die drei verschiedenen Startmodi. So kannst du das E-Bike wahlweise per Fingerabdruck, Fiido App oder Fiido Mate Smartwatch entsperren.
Preis und Verfügbarkeit
Ab sofort kannst du dir das Fiido Air Carbon Fiber Electric Bike vorbestellen. Wer sich vor dem 1. Juni 2024 für einen Kauf entscheidet, profitiert vom attraktiven Early Bird Rabatt in Höhe von 1.000 Euro und zahlt für das ultraleichte E-Bike gerade einmal 1.799 Euro.