News

Firmenübernahme: Microsoft will 19,7 Milliarden US-Dollar für Nuance zahlen

Microsoft steht die zweitgrößte Übernahme in der Firmengeschichte bevor. Der Konzern will den Experten für Spracherkennung und künstliche Intelligenz Nuance übernehmen.

Zweitgrößte Übernahme von Microsoft

Mit der Übernahme von Nuance ist das die zweitgrößte Übernahme des Konzerns in seiner Unternehmensgeschichte, nur die Übernahme von LinkedIn ließ sich Microsoft mehr kosten. Für das soziale Netzwerk hat das Unternehmen aus Redmond in 2016 um die 24 Milliarden US-Dollar hin geblättert. Die letzte Übernahme von Microsoft war die von ZeniMax mit Bethesda. Hier hatte das Unternehmen für die Marken um die 7,5 Milliarden US-Dollar gezahlt.

Der Preis für die Übernahme des Experten für Spracherkennung und künstliche Intelligenz wurde bereits ausgehandelt. So sollen 56 US-Dollar je Aktie bezahlt werden. Demnach würde sich das Gesamtvolumen der Vereinbarung auf 16 Milliarden US-Dollar belaufen. Zuzüglich eines Aufschlags von ca. 23 Prozent auf den Aktienkurs zum letzten Handelstag im NASDAQ. Die gesamte Investition von Microsoft beläuft sich somit auf 19,7 Milliarden US-Dollar für Nuance, welche in bar transferiert werden soll. Unterstützt wurde Microsoft bei der Vereinbarung mit Nuance von dem renommierten Geldhaus und Finanzdienstleister Goldman Sachs & Co.

Zusammenwirken und Ergänzen

Mit der zweitgrößten Übernahme werden dann neue Synergien geschaffen und die Bereiche der beiden Unternehmen können sich entsprechend ergänzen. Insbesondere da der Konzern schon seit geraumer Zeit in den Bereichen der Spracherkennung und der dialogorientierten KI durch „Deep Learning“ mit Nuance Communications zusammenarbeitet, macht die Übernahme von Nuance Sinn. Hinzu kommt der Wachstumsmarkt der medizinischen Spracherkennung. Hier ist Nuance mit „Dragon Medical One“ führend. Dazu bietet das Unternehmen mit Dragon Professional Individual und Dragon Home aktuelle Referenzen an. Durch das Beisteuern von Microsoft Azure AI und Microsoft Azure werden Synergien gebündelt. Beide Unternehmen treiben bereits jetzt die Ambient Clinical Intelligence (ACI) voran, um die klinische Dokumentation in Krankenhäusern und Arztpraxen zukünftig von selbst schreiben. Mit der Übernahme von Nuance will Microsoft seine AI-Lösungen und das Cloud-Geschält nachhaltig stärken.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

1,941 Beiträge 949 Likes

Microsoft steht die zweitgrößte Übernahme in der Firmengeschichte bevor. Der Konzern will den Experten für Spracherkennung und künstliche Intelligenz Nuance übernehmen. Zweitgrößte Übernahme von Microsoft Mit der Übernahme von Nuance ist das die zweitgrößte Übernahme des Konzerns in seiner Unternehmensgeschichte, nur die Übernahme von LinkedIn ließ sich Microsoft mehr kosten. Für das soziale Netzwerk hat … (Weiterlesen...)

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"