Fitbit hat den Nachfolger des beliebten Fitness-Trackers Charge 4 offiziell vorgestellt. Der Fitbit Charge 5 setzt endlich auf ein farbiges AMOLED-Display und wartet mit einem EKG-Messgerät sowie einer Erholungsfunktion auf.
Charge endlich in Farbe
Die wohl spannendste Neuerung des Fitbit Charge 5 stellt das farbige AMOLED-Display dar, dass das Graustufen-LED-Display des Vorgängers ablöst. Zudem verbaut man erstmals bei Fitbit ein Always-on-Display, für das rund 20 Ziffernblätter zur Verfügung stehen. Allgemein setzt man bei der Neuauflage auf ein aufgefrischtes Design mit runderen Formen, gleichzeitig soll der Fitness-Tracker rund 10 % dünner als der Vorgänger ausfallen.
Auch bei den Armbändern gibt sich der Fitbit Charge 5 variantenreich: Zur Wahl stehen Infinity-Bändern aus Silikon, atmungsaktiven Sportbändern, Nylonbändern mit Klettverschluss und auch Varianten aus Leder. Die Akkulaufzeit des Trackers soll rund 7 Tage betragen und wäre damit dem Vorgänger um rund 2 Tage überlegen.
EKG-Funktion und Entspannungsfeatures
Hinsichtlich der Sensoren hat der Fitbit Charge 5 ebenfalls ein paar spannende Neuerungen an Bord. Aus den täglichen Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung (SpO2), ermittelt Fitbit einen Tagesform-Index, der Premium-Mitgliedern darüber informiert, ob man fit genug für ein Workout ist.
Die EKG-App erbt der Charge 5 vom Fitbit Sense. Damit lassen sich Anzeichen für Vorhofflimmern erkennen, um gegebenenfalls reagieren zu können. Auch der EDA-Sensor ist mit von der Partie: Er scannt elektrodermale Aktivitäten der Haut, um daraus auf das Stresslevel des Nutzers zu schließen.
Um den Stress zu reduzieren, arbeitet Fitbit beim Charge 5 künftig mit der beliebten App Calm zusammen. So soll für Meditation und verbesserten Schlaf gesorgt werden. Einziger Wermutstropfen: Der Tagesform-Index und die Calm-Features stehen ausschließlich zahlenden Fitbit-Premium-Abonnenten zur Verfügung – immerhin gibt es beim Kauf eine 6-monatige Mitgliedschaft dazu.
Preis und Verfügbarkeit
Der Fitbit Charge 5 kann ab sofort auf der Website des Herstellers zu einer UVP von 179,95 Euro vorbestellt werden. Zur Wahl stehen die Farben in den Farben Schwarz / Edelstahl Graphit, Mondweiß / Edelstahl Softgold und Graublau / Edelstahl Platin. Die Auslieferung erfolgt im Herbst 2021, bis Ende September 2021. Einen konkreten Termin gibt es bislang nicht.