News

Fitbit Charge 5 vorgestellt: Mit Farb-Display und EKG-Messgerät

Fitbit hat den Nachfolger des beliebten Fitness-Trackers Charge 4 offiziell vorgestellt. Der Fitbit Charge 5 setzt endlich auf ein farbiges AMOLED-Display und wartet mit einem EKG-Messgerät sowie einer Erholungsfunktion auf.

Charge endlich in Farbe

Die wohl spannendste Neuerung des Fitbit Charge 5 stellt das farbige AMOLED-Display dar, dass das Graustufen-LED-Display des Vorgängers ablöst. Zudem verbaut man erstmals bei Fitbit ein Always-on-Display, für das rund 20 Ziffernblätter zur Verfügung stehen. Allgemein setzt man bei der Neuauflage auf ein aufgefrischtes Design mit runderen Formen, gleichzeitig soll der Fitness-Tracker rund 10 % dünner als der Vorgänger ausfallen.

Fitbit Charge 5

Auch bei den Armbändern gibt sich der Fitbit Charge 5 variantenreich: Zur Wahl stehen Infinity-Bändern aus Silikon, atmungsaktiven Sportbändern, Nylonbändern mit Klettverschluss und auch Varianten aus Leder. Die Akkulaufzeit des Trackers soll rund 7 Tage betragen und wäre damit dem Vorgänger um rund 2 Tage überlegen.

EKG-Funktion und Entspannungsfeatures

Hinsichtlich der Sensoren hat der Fitbit Charge 5 ebenfalls ein paar spannende Neuerungen an Bord. Aus den täglichen Gesundheitsdaten wie Herzfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung (SpO2), ermittelt Fitbit einen Tagesform-Index, der Premium-Mitgliedern darüber informiert, ob man fit genug für ein Workout ist.

Die EKG-App erbt der Charge 5 vom Fitbit Sense. Damit lassen sich Anzeichen für Vorhofflimmern erkennen, um gegebenenfalls reagieren zu können. Auch der EDA-Sensor ist mit von der Partie: Er scannt elektrodermale Aktivitäten der Haut, um daraus auf das Stresslevel des Nutzers zu schließen.

Fitbit Charge 5

Um den Stress zu reduzieren, arbeitet Fitbit beim Charge 5 künftig mit der beliebten App Calm zusammen. So soll für Meditation und verbesserten Schlaf gesorgt werden. Einziger Wermutstropfen: Der Tagesform-Index und die Calm-Features stehen ausschließlich zahlenden Fitbit-Premium-Abonnenten zur Verfügung – immerhin gibt es beim Kauf eine 6-monatige Mitgliedschaft dazu.

Preis und Verfügbarkeit

Der Fitbit Charge 5 kann ab sofort auf der Website des Herstellers zu einer UVP von 179,95 Euro vorbestellt werden. Zur Wahl stehen die Farben in den Farben Schwarz / Edelstahl Graphit, Mondweiß / Edelstahl Softgold und Graublau / Edelstahl Platin. Die Auslieferung erfolgt im Herbst 2021, bis Ende September 2021. Einen konkreten Termin gibt es bislang nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,402 Beiträge 3,156 Likes

Fitbit hat den Nachfolger des beliebten Fitness-Trackers Charge 4 offiziell vorgestellt. Der Fitbit Charge 5 setzt endlich auf ein farbiges AMOLED-Display und wartet mit einem EKG-Messgerät sowie einer Erholungsfunktion auf. Charge endlich in Farbe Die wohl spannendste Neuerung des Fitbit Charge 5 stellt das farbige AMOLED-Display dar, dass das Graustufen-LED-Display des Vorgängers ablöst. Zudem verbaut … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"