Wer sich auf die Suche nach einer Laufuhr für waschechte Profis begibt, kommt an Garmin nicht vorbei. Doch das Ganze hat natürlich auch seinen Preis. Nun hat der Experte für Sportuhren ein neues Modell angekündigt, das auch für Einsteiger geeignet sein soll. Die Garmin Forerunner 165 soll dabei eine gute Ausstattung zum fairen Preis bieten.
Garmin Forerunner 165 kommt mit guten Specs
Auch, wenn ein Blick nach draußen es noch nicht vermuten lässt, aber der Frühling steht langsam aber sicher vor der Tür. Das dürfte den einen oder anderen womöglich seinen inneren Schweinehund vergessen und das schöne Wetter bei einer ausgiebigen Lauftour genießen lassen. Eine geeignete Laufuhr ist für viele dabei mittlerweile fast genauso wichtig wie ein anständiges Paar Laufschuhe. Wer hier keine Kompromisse machen möchte, entscheidet sich für ein Modell von Garmin. Allerdings haben die Sportuhren trotz ihrer tollen technischen Ausstattung einen gewaltigen Haken – sie sind sehr kostspielig.
Das soll sich nun ändern. Mit der Garmin Forerunner 165 will der beliebte Hersteller nämlich ein neues Modell in den Handel bringen, das deutlich preiswerter als der Rest aus dem Lineup sein soll. Auf den ersten Blick sieht man dem Tracker jedoch nicht an, dass es sich um eine Low-Budget-Ausführung handelt. Vielmehr ähnelt die Optik ganz klar den zum Teil deutlich teueren Geschwistern aus der Forerunner-Reihe. Herzstück bildet auch hier ein AMOLED-Bildschirm. Dieser misst 1,2 Zoll und ist damit ein wenig kleiner als bei den übrigen Forerunner-Modellen. Ein wenig Einbußen musst du wohl auch bei der Akkulaufzeit hinnehmen.
Bis zu elf Tage soll die Uhr durchhalten können – zumindest im Smartwatch-Modus. Bei Nutzung im Alway-on-Modus sind es wohl vier Tage. Einsteigern dürfte das genauso genügen wie die Dauer der Bewegungsaufzeichnung. Aktivitäten, welche die Nutzung des GPS-Moduls benötigen, soll man knapp 19 Stunden lang tracken können. Während die Hardware etwas abgespeckt daherkommt, scheint die Software deckungsgleich zu den teureren Uhren des Herstellers zu sein. So kannst du auch hier dienen Puls tracken lassen, mithilfe eines Trainingsberaters Lauftraining planen und und und. Auch eine praktische Schlafanalyse ist an Bord.
Preis und Verfügbarkeit
Alles in Allem klingt die Garmin Forerunner 165 wie die perfekte Sportuhr für all diejenigen, die vor allem die Sportexpertise von Garmin nutzen wollen, dafür aber kein Vermögen zahlen möchten. Als Einsteiger im „Laufsport“ dürftest du auch kaum etwas von der schwächeren Hardware spüren. Insgesamt gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen der sportlichen Uhr. Eine kommt mit lokalem Musikspeicher daher und geht zu einem Preis von 329,99 Euro daher. Solltest du darauf verzichten können, wählst du das Modell ohne Musikspeicher. Dieses schlägt mit 279,99 Euro zu Buche.