News

BYD Smartwatch: Hersteller stellt Wearable als Autoschlüssel vor

Hersteller BYD (Build Your Dreams) aus China startete im vergangenen Jahr voll durch und stellte auf der CESS 2023 im Januar den Yangwang U8 und U9 vor. Jetzt hat man etwas ganz anderes im Schlepptau: Die BYD Smartwatch soll nicht nur als Autoschlüssel fungieren, sondern auch sonst alles mitbringen, was man von einem smarten Wearable erwarten würde.

Die BYD Smartwatch im Detail

Wie die Website TechGoing berichtet, soll die BYD Smartwatch den Autoschlüssel der eigenen E-Autos vollständig ersetzen. Optisch erinnert das Wearable an ganz normale Smartwatches wie beispielsweise die Amazfit GTR 4 (unser Test), die Lünette weist auf der rechten Seite allerdings ein Schloss-Symbol auf, mit dem sich die Autos des Herstellers entriegeln oder abschließen lassen.

Eine App dazu muss also gar nicht erst geöffnet werden. Hier lassen sich dann aber beispielsweise Kofferraum, Fenster und mehr öffnen oder andere Funktionen der Fahrzeuge verwenden.

BYD Smartwatch
Bild: BYD via TechGoing

Ansonsten bietet die BYD Smartwatch alles, was man von einem Wearable dieser Art erwarten würde. Verschiedene Sport- und Fitness-Modi sollen laut Feature-Blatt ebenso geboten werden, wie GPS, eine Weck-Funktion, Benachrichtigungen, Schlaf-Tracking und vieles mehr.

Dabei setzt die Uhr auf ein Display aus Saphirglas, das mit 360 x 360 Pixeln auflöst und unterstützt Android (ab Version 4.4), sowie iOS (ab Version 7.1). Ein Herzschlag-Sensor wird ebenso geboten, wie ein wasserdichtes, zum Schwimmen geeignetes Gehäuse.

Der 200 mAh starke Akku soll im Standby-Modus bis zu 30 Tage lang, bei normaler Nutzung immerhin 5 bis 7 Tage lang durchhalten können.

Entsperrung per NFC kommt

Neben dem Entsperren per BYD Smartwatch arbeitet der Hersteller auch an einer Möglichkeit, die Autos per NFC via iPhone oder Apple Watch zu entsperren und das, zumindest laut Aussage des Herstellers, mit einer besonders sicheren Verbindung.

Im kommenden Modell BYD Frigate 07 soll das NFC-Feature erstmals Einzug halten. Wann und ob die BYD Smartwatch überhaupt nach Deutschland kommen wird, ist derzeit noch unklar. BYD ist ja mit den Modellen HAN, TANG und ATO 3 bereits auf dem deutschen Markt, der Seal soll 2023 folgen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,536 Beiträge 2,706 Likes

Hersteller BYD (Build Your Dreams) aus China startete im vergangenen Jahr voll durch und stellte auf der CESS 2023 im Januar den Yangwang U8 und U9 vor. Jetzt hat man etwas ganz anderes im Schlepptau: Die BYD Smartwatch soll nicht nur als Autoschlüssel fungieren, sondern auch sonst alles mitbringen, was man von einem smarten Wearable … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"