Wieso sollte es smarte Brillen nicht unter Wasser geben? Das hat sich wahrscheinlich Form gedacht, als es 2019 die Swim in den Handel brachte. Offenbar scheint die smarte Schwimmbrille einen großen Erfolg gehabt zu haben. Nun hat das Unternehmen zumindest mit der Form Swim 2 den Nachfolger angekündigt.
Form Swim 2 als Muss für leidenschaftliche Schwimmer
Fitnesstracker oder Smartwatches lassen sich aus dem Leben von Hobby-, aber auch Profisportlern kaum noch wegdenken. Erlauben sie doch die regelmäßige Kontrolle wichtiger Parameter wie Geschwindigkeit und Puls. Doch es gibt Sportarten, bei denen ist der Blick aufs Handgelenk nicht immer möglich. Dazu gehört auch der Schwimmsport. Wer hier mittendrin auf die schlaue Uhr schaut, verspielt nicht selten seine Bestzeiten.
Dieses Problem hat das Unternehmen Form gelöst, als es vor knapp fünf Jahren die Form Swim in den Handel brachte. Mit der Form Swim 2 wurde nun der Nachfolger offiziell vorgestellt. Hier will der Hersteller einige Verbesserungen vorgenommen haben. Die Pulsmessung setzt auf eine optische Messung via Schläfe. Das entsprechende Ergebnis wird dann auf dein Auge projiziert.
Richtig praktisch klingt das Feature „Swimstraight“. Hierbei agiert die Form Swim 2 als eine Art Richtungsgeber. Solltest du plötzlich deine Richtung ändern, weist dich die Brille darauf hin. Das verhindert, dass du plötzlich von der Bahn abkommst. Doch das ist nur eine Neuerung, die es beim Vorgänger noch nicht gab.
Form Swim 2 mit speziellen Workouts
Denn auch optisch hat sich so einiges getan. Allen voran fällt auf, dass die Brille deutlich kleiner geworden ist. Weiterhin soll sie dank überarbeiteter Dichtungen deutlich besser auf den Augen sitzen. Was wir von Fitnesstrackern und Smartwatches bereits bestens kennen, hält nun auch bei der Form Swim 2 Einzug.
So soll man nun geführte Workouts nutzen können. Hierbei nimmt die Schwimmbrille vorangegangene Trainingsleistungen als Basis, um maßgeschneiderte Übungsrunden für dich zusammenzustellen. Dabei soll die smarte Schwimmbrille laut Herstellerangaben eine Akkulaufzeit von knapp zwei Stunden bieten können.
Preis und Verfügbarkeit
Du willst dich für die kommende Freibadsaison mit maßgeschneiderter Technik ausstatten? Dann ist die Form Swim 2 die perfekte Möglichkeit. Die smarte Schwimmbrille gibt es ab sofort zu einer UVP von 249,00 Euro.