Forum der Media-Center-Software Kodi gehackt

Das Forum der kostenlosen Media-Center-Software Kodi wurde gehackt. Wer in dem Forum registriert ist, muss damit rechnen, dass seine Daten kompromittiert wurden. Mittlerweile steht ein Tool zur Verfügung, über das geprüft werden kann, ob die eigenen Daten unter den gestohlenen sind.

Kennwörter und weitere persönliche Daten

Die Kompromittierung der im Forum von Kodi hinterlegten Daten ist äußerst problematisch, da die Angreifenden nicht nur Zugriff auf Namen und Mailadressen, sondern auch auf die verwendeten Kennwörter hatten. Wird das bei Kodi verwendete Kennwort in Kombination mit der dort hinterlegten Mailadresse auch an anderer Stelle genutzt, ist es den Angreifenden theoretisch möglich, auch diese Accounts abzurufen und zu missbrauchen. Hierüber könnte weitaus größerer Schaden angerichtet werden als im Kodi-Forum selbst.

Die Betreibenden des Forums geben zwar an, dass die Kennwörter nur in geschützter Form gespeichert sind. Welches Hashverfahren hierfür verwendet wird, ist jedoch unklar, sodass nicht von einem wirksamen Schutz ausgegangen werden sollte.

Das Forum selbst ist derzeit noch offline. Hierzu wurde angegeben, dass der Wiederaufbau nach dem Angriff noch einige Tage in Anspruch nehmen könnte. Begründet wird das damit, dass im Zuge der Neuaufsetzung eine Umstellung auf eine aktuelle Software stattfindet. Hinweise darauf, dass das Forensystem im Rahmen des Angriffs kompromittiert wurde, gibt es ersten Angaben zufolge nicht. Bekanntgegeben wurde ferner, dass alle Kennwörter zurückgesetzt werden sollen. Wer im Forum registriert ist, wird beim nächsten Loginversuch daher aufgefordert werden, ein neues Kennwort festzulegen.

Bin ich betroffen?

Wer im Kodi-Forum registriert ist und nun um seine hinterlegten Daten fürchtet, kann mittlerweile leicht herausfinden, ob diese sich unter den entwendeten befinden. Der betroffene Datensatz wurde mittlerweile beim Portal Haveibeenpwned? hochgeladen. Durch Eingabe der eigenen Mailadresse kann geprüft werden, ob die eigenen Daten sich im Datensatz befinden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.