News

Fractal Design enthüllt Terra: Ein kompaktes ITX-Gehäuse mit Holzakzenten

Im Rahmen der diesjährigen Computex hat Fractal Design sein neuestes Produkt vorgestellt: das Terra ITX-Gehäuse. Mit einem Volumen von gerade einmal 10,5 Litern und einer auffälligen Holzleiste als Designelement hebt sich das Terra von der Masse ab.

Ein kleines Gehäuse mit großer Kapazität

Trotz seiner kompakten Größe bietet das Terra Platz für eine 3-Slot-Grafikkarte, was es zu einer bemerkenswerten Ergänzung der bisher eher spärlichen ITX-Reihe von Fractal Design macht. Das Gehäuse besteht aus einem Aluminiumgehäuse mit Stahlunterbau und verfügt über umfangreiche Lüftungsschlitze an den Seiten und auf dem Deckel.

Ein Hauch von Natur: Walnussholz

Die Front des Terra ist schlicht gehalten und wird durch eine Zierleiste aus Walnussholz im unteren Bereich aufgewertet. Diese befindet sich in der Nähe des I/O-Panels und erinnert an das kürzlich vorgestellte Fractal Design North, das ebenfalls Holzelemente verwendet.

Flexibilität im Inneren: CPU oder GPU?

Das Terra bietet den Nutzern Flexibilität bei der Konfiguration. Sie können zwischen einer CPU- oder GPU-zentrierten Konfiguration wählen, indem sie den Mainboard-Schlitten horizontal verschieben. Dies ermöglicht je nach Ausrichtung mehr Platz für den CPU- oder GPU-Kühler.

Kühl- und Speicheroptionen

Das Terra kann CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 77 mm und Grafikkarten mit den Maßen 322 × 62 × 145 mm aufnehmen. Für die Kühlung der Hardware steht ein 120-mm-Lüfterslot im Boden zur Verfügung. Um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten, wurde auf Mesh oder Staubfilter verzichtet. Der Lüfterplatz kann auch für einen Radiator genutzt werden, allerdings reduziert dies die maximale Länge der Grafikkarte auf 200 mm. Wenn auf den Lüfter komplett verzichtet wird, kann dort eine zweite SSD eingebaut werden.

Verfügbarkeit und Preisgestaltung

Das Fractal Design Terra ist ab sofort erhältlich und in den Farben Jade, Graphite und Silver verfügbar. Der Hersteller empfiehlt einen Preis von rund 180 US-Dollar, einschließlich eines PCIe-4-Risers. In Deutschland dürfte der Preis nach Anpassung an die Steuern bei etwa 215 Euro liegen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

12,760 Beiträge 3,018 Likes

Im Rahmen der diesjährigen Computex hat Fractal Design sein neuestes Produkt vorgestellt: das Terra ITX-Gehäuse. Mit einem Volumen von gerade einmal 10,5 Litern und einer auffälligen Holzleiste als Designelement hebt sich das Terra von der Masse ab. Ein kleines Gehäuse mit großer Kapazität Trotz seiner kompakten Größe bietet das Terra Platz für eine 3-Slot-Grafikkarte, was … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"