News

Fractal verkleinert seine Torrent-Serie

Eine Grundregel für PC-Bastler lautet: möchtest du einen großen Lüfter verbauen, musst du auch ein großes Gehäuse kaufen. Fractal möchte diese Regel nun außer Kraft setzen. Die handlichen Gehäuse Fractal Torrent Compact und Fractal Torrent Nano sollen es vormachen.

Kleine Gehäuse mit sattem Airflow

Die Torrent-Serie von Fractal steht schon immer für einen sehr guten Airflow, der Überhitzen von Hardware quasi unmöglich macht. Nun hat das Unternehmen mit dem Torrent Compact und Nano gleich zwei neue Gehäuse vorgestellt, die eine sehr gute Belüftung auch im kompakten Format ermöglichen soll.

Fractal Torrent Compact (Bild: Fractal)

Für satten Durchzug sollen dabei riesige Lüfter mit einem Durchmesser von 180 mm sorgen. Dabei hat Fractal seiner Torrent-Serie offenbar eine harten Diät verordnet. Schließlich schrumpft das Volumen im Compact von den 70 Litern des klassischen Torrent auf gerade einmal 46 Liter.

Nicht nur das Volumen wird weniger

Natürlich bleibt bei der Reduzierung um 24 Liter nicht alles beim Alten. Fractal musste den Rotstift ansetzen und verlangt interessierten Fans der Torrent-Serie durchaus Kompromissbereitschaft ab. Da wäre zum einen der reduzierte Platz für Festplatten. Weiterhin darf das Mainboard nur noch maximal 274 mm breit sein. Auch die Radiatoren müssen kleiner ausfallen als beim normalen Torrent. Diese Liste ließe sich lange fortführen. Schließlich müssen auch GPU und Kühllösungen kleiner sein. Wen das nicht stört, der bekommt hier ein ATX-Gehäuse geboten, das trotz kompakter Maße jede Menge Leistung bieten kann.

Fractal Torrent Compact (Bild: Fractal)

Noch drastischer fällt das Design beim Torrent Nano aus. Hier entschied sich Fractal für ein kompaktes Gehäuse im Mini-ATX-Design. Obwohl es optisch nicht den Anschein machen mag, schrumpft das Volumen im Vergleich zum Compact nur um 11 Liter auf insgesamt 35 Liter. Trotz des überaus kleinen Designs soll man auch hier ohne Probleme große Kühler verbauen können. Auch bei der GPU-Größe sollen handelsübliche Größen kein Problem sein. Dank zusätzlicher Erweiterungsslots sollen auch Modelle mit großem Kühlelement noch ins Gehäuse passen können.

Grundidee bleibt erhalten

Die beiden kommenden Gehäuse von Fractal tragen natürlich nicht ohne Grund den Serien-Namen Torrent. Auch sie sollen für den serientypischen hohen Airflow sorgen. Dafür werkeln im Torrent Compact insgesamt zwei riesige Lüfter (180 × 36 mm). Im Torrent Nano findet nur einer Platz, der aber recht Präsent direkt an der Front haftet.

Fractal Torrent Nano (Bild: Fractal)

Neben den bzw. dem großen Lüfter(n) sorgen weitere Designentscheidungen laut Fractal für eine sehr gute Luftzirkulation. So sind die Gehäuse so konzipiert, dass die Luft die gesamte Hardware erreicht. So auch die am Boden befindliche GPU. Um dies zu ermöglichen haben die Hardware-Experten das Netzteil kurzerhand unter den Deckel verbannt.

Preis und Verfügbarkeit

Wem das kompakte Design gefällt und wer mit den Kompromissen leben kann, der findet mit Fractal Torrent Compact und Fractal Torrent Nano durchaus hübsche Gehäuse, die auch noch ordentlich Airflow bieten. Bei beiden Modellen hat man die Wahl zwischen drei Varianten. Das Compact gibt es ohne Seitenfenster ab ca. 145 Euro. Mit Seitenfenster und/oder RGB-Lüftern wird es dann noch mal etwas teurer. Die Preise beim Nano starten hingegen bei ca. 130 Euro.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

K
Kiramialara

Neues Mitglied

16 Beiträge 0 Likes
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"