News

FRITZ!Box: Neue Firmware veröffentlicht

AVM hat eine neue Laborversion seiner Firmware für die FRITZ!Box veröffentlicht, die unter anderem den Wechsel zu einer neuen FRITZ!Box deutlich erleichtern soll. Außerdem dabei ist ein neuer Energiesparmodus.

Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel

Hin und wieder steht in den meisten Haushalten ein Routerwechsel an. Der Grund dafür kann unter anderem in einem Upgrade auf einen Glasfaseranschluss oder schlicht in der Veraltung des bisherigen Geräts liegen. In diesem Falle musste bisher eine komplette Neueinrichtung der neuen FRITZ!Box vorgenommen werden. Mit der neuen Firmware soll das entfallen. Hierzu bietet sie ein neues Assistenzprogramm, das schrittweise bei der Umstellung auf eine neue FRITZ!Box begleitet. So sollen alle bisherigen Einstellungen im Handumdrehen übernommen werden können und Aufwand entfallen. Hierzu gehört auch die Verbindung von Schnurlostelefonen, smarten Heizkörpern und der FRITZ!App mit der neuen FRITZ!Box. All das musste bisher manuell erledigt werden.

Neuer Energiesparmodus

Hinzu kommt ein neuer Energiesparmodus, der den Energieverbrauch im Betrieb reduzieren soll. Bisher war das Nutzen energiesparender Modi ebenfalls möglich. Hierzu mussten jedoch mehrere getrennte Einstellungen für WLAN, Lan und USB vorgenommen werden. Das entfällt nun. Stattdessen findet sich in den Einstellungen unter System/Energiesparmonitor schlicht die Option Energiesparmodus. Im Energiesparmodus können alle Funktionen der FRITZ!Box vollständig genutzt werden. Lediglich die Übertragungsgeschwindigkeit kann reduziert sein. Wer mehr Wert auf die Geschwindigkeit als auf den Energieverbrauch wählt, kann den standardmäßig eingestellten ausgewogenen Modus nutzen.

Verfügbar ist die neue Firmware vorerst für die Modelle Fritz!Box 7590 AX, 7590, 7530 AX, 7530, 7490, 7520, 7510, 4060, 6690, 6591 und 6660 Cable. Darüber hinaus ist sie für die Fritz!Repeater 6000, 3000 AX und 1200 AX verfügbar. Voraussetzung ist neben einem passenden Gerät das Betriebssystem FRITZ!OS 7.50. In naher Zukunft soll das Update für alle FRITZ!Box-Geräte zur Verfügung gestellt werden.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

10,597 Beiträge 2,729 Likes

AVM hat eine neue Laborversion seiner Firmware für die FRITZ!Box veröffentlicht, die unter anderem den Wechsel zu einer neuen FRITZ!Box deutlich erleichtern soll. Außerdem dabei ist ein neuer Energiesparmodus. Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel Hin und wieder steht in den meisten Haushalten ein Routerwechsel an. Der Grund dafür kann unter anderem in einem Upgrade auf einen Glasfaseranschluss oder … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"