News

FRITZ!OS 7.50: Update mit über 150 Neuerungen und Verbesserungen veröffentlicht

AVM bringt ein neues Update für die FRITZ!-Produkte an den Start. FRITZ!OS 7.50 steht ab sofort zum Download bereit und wartet mit über 150 Neuerungen und Verbesserungen auf. Darunter eine höhere Performance im WLAN Mesh und neue Möglichkeiten im Smart Home.

FRITZ!OS 7.50 startet mit zahlreichen Verbesserungen

Wer eine FRITZ!Box oder andere FRITZ!-Produkte aus dem AVM nutzt, darf sich über ein neues Update freuen, denn der Hersteller hat mit dem Roll-out von FRITZ!OS 7.50 begonnen, das in den kommenden Tagen bei dir zu Hause ankommen sollte. Los geht es auf der FRITZ!Box 7590, für weitere aktuelle FRITZ!-Produkte wird die Aktualisierung schrittweise veröffentlicht.

Und das neue Update hat es wahrlich in sich: Über 150 neue Funktionen und nützliche Verbesserungen für sämtliche Produkte des Herstellers sollen enthalten sein. Eine vollständige Übersicht über alle Neuerungen steht auf der Website von AVM bereit. Die wichtigsten Verbesserungen stellen wir dir im Detail vor.

Höhere Leistung im WLAN Mesh

Dank dynamischem Smart Repeating verbessert FRITZ!OS 7.50 die Performance im WLAN Mesh. Mit einem entsprechenden Repeater oder einer FRITZ!Box als Mesh Repeater werden so höhere Datendurchsätze und eine verbesserte Stabilität bei WLAN-Verbindungen erreicht. Mit der neuen FRITZ!OS-Version werden die beiden Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) noch dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FRITZ!Box am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt.

Einfaches VPN-Netzwerk mit WireGuard

Eine spannende Neuheit des Updates markiert die Unterstützung des VPN-Verfahrens WireGuard, wodurch sich sichere Verbindungen aus dem Internet ins FRITZ!Box-Heimnetz einfach und schnell einrichten lassen.

Mit dem neuen WireGuard-Assistent auf der FRITZ!Box lassen sich auf Smartphones, Notebooks oder PCs verschlüsselte Verbindungen mit der WireGuard-App per QR-Code oder Software aufbauen. Das bisherige VPN-Verfahren IPSec wurde ebenfalls aktualisiert und unterstützt nun IPv4- und IPv6-Verbindungen.

FRITZ!Fon kann jetzt sprechen

Das FRITZ!Fon bekommt einen neuen einen neuen Terminkalender spendiert und bietet ab sofort einen Klingelton namens „Sprache“ an, mit dem es per Ansage über Anrufer oder hinterlegte Kalendereinträge informiert.

Zudem kann das Telefonbuch ab sofort als Positivliste genutzt werden. Nicht im Telefonbuch enthaltene Anrufer können so pauschal gesperrt oder automatisch auf einen Anrufbeantworter umgeleitet werden.

Smart Home mit neuen Szenarien und Routinen

Wer Smart-Home-Geräte von AVM nutzt, profitiert mit dem neuen OS-Update von zusätzlichen Funktionen. Über die sogenannten Szenarien sind nun verschiedene Aktionen im Smart Home gleichzeitig ausführbar.

Kommst du von der Arbeit nach Hause, kannst du mit dem Szenario „Nach Hause kommen“ beispielsweise mit einem Knopfdruck alle Heizkörperregler einstellen, alle LED-Leuchten und Steckdosen und vieles mehr einschalten.

Mit den neuen Routinen lassen sich Szenarien und Vorlagen dann durch eine einfache Wenn-Dann-Verknüpfung automatisch starten. Also: Wenn ich nach Hause komme, dann sollen alle Leuchten gestartet werden – oder ähnliches.

Faire Bandbreitenverteilung

Mit FRITZ!OS 7.50 kann die FRITZ!Box an DSL-Anschlüssen die Datenpakete zu Hause noch besser und gerechter auf alle Geräte im Heim- und Gastnetz verteilen. So steht beim Surfen dieselbe Bandbreite zur Verfügung, wie bei Online-Spielen oder Videokonferenzen im Home-Office.

Das Update optimiert außerdem die Nutzung von USB-Speichermedien und bringt viele Verbesserungen im Bereich Sicherheit wie eine zusätzliche Sicherung gegen potenzielle Ausfälle von DNS-Servern im Internet.

Neue Benutzeroberfläche

FRITZ!OS 7.50 verbessert zudem das Design der Benutzeroberfläche fritz.box und macht diese besser ablesbar. Hinzu kommt beispielsweise eine neu strukturierte Übersichtsseite, sowie eine neue Online-Hilfe inklusive Schlagwortsuche mit hilfreichen Tipps und Anleitungen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,438 Beiträge 2,133 Likes

AVM bringt ein neues Update für die FRITZ!-Produkte an den Start. FRITZ!OS 7.50 steht ab sofort zum Download bereit und wartet mit über 150 Neuerungen und Verbesserungen auf. Darunter eine höhere Performance im WLAN Mesh und neue Möglichkeiten im Smart Home. FRITZ!OS 7.50 startet mit zahlreichen Verbesserungen Wer eine FRITZ!Box oder andere FRITZ!-Produkte aus dem … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"