News

Neue FRITZ!Box-Modelle von AVM zum MWC 2018

AVM präsentiert anlässlich des MWC 2018 gleich vier neue FRITZ!Box-Modelle.

FRITZ!Box 7583 für Gfast- und VDSL-Anschluss

Das Modell 7583 für G.fast, welches den Nachfolgestandard von VDSL2 darstellt, mit 212 MHz und VDSL inklusive Supervectoring 35b, lässt sich sowohl mit VDSL- als auch mit neuem G.fast-Anschluss nutzen. Das Tempo beider DSL-Technologien kann auch gebündelt bereitgestellt werden.

Im Single-Line-Betrieb erreicht das neue Modell Download-Raten von bis zu 1,5 GBit/s bei G.fast und 300 MBit/s bei Supervectoring 35b. Gebündelt steigen die Datenraten auf bis zu 3 GBit/s bzw. 600 MBit/s.

Prinzipiell unterstützt die FRITZ!Box 7583 Dualband-WLAN-AC+N mit 1.733 (5 GHz) + 800 MBit/s (2,4 GHz) mit Multi-User-MIMO. Sie bietet einen Gigabit-WAN-Anschluss, vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Ports, eine Dect-Basis für bis zu sechs Telefone und zwei Anschlüsse für analoges Telefonieren oder Faxgeräte.

Das Gerät wird bei allen Anbietern, die Supervectoring 35b oder G.fast in ihrem Netz anbieten, erhältlich sein.

FRITZ!Box 6591 Cable: Bis zu 6 GBit/s

Die FRITZ!Box “6591 Cable“ mit einer 2×2-Docsis-3.1-Kanalbündelung soll im analogen Netz Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream erreichen.

Sie bietet Providern die Möglichkeit, die Upstream-Frequenzbereiche variabel einzustellen und ist abwärtskompatibel zu Docsis-3.0. Weiterhin verfügt das Gerät über einen konfigurierbaren Upstream-Filter von 5 bis 204 MHz, 4×4-Dualband-WLAN-AC+N mit Multi-User-MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s), vier Gigabit-LAN-Ports, zwei USB-3.0-Ports, eine Dect-Basis für bis zu 6 Telefone und zwei Anschlüsse für analoges Telefonieren oder Faxgeräte. Darüber hinaus bietet das Gerät Anschlussmöglichkeiten für ISDN-Telefone oder eine ISDN-Telefonanlage.

FRITZ!Box 5491 und 5490 für die Glasfaserdose

Die Modelle 5491 und 5490 sind für den direkten Einsatz an der Glasfaserdose geschaffen worden. Die Geräte richten sich also an Nutzer, die über einen Glasfaseranschluss verfügen. Momentan ist dieser Anschluss in Deutschland nicht sonderlich weit verbreitet. Der Ausbau wird von der Politik sowie von privaten Unternehmen jedoch zunehmend forciert.

Die FRITZ!Box 5491 unterstützt GPON und lässt sich somit an FTTH-Anschlüsse anbinden, während die FRITZ!Box 5490 die aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie AON verwendet und somit an Punkt-zu-Punkt-FTTH-Anschlüsse angebunden werden kann. Somit steht für jeden gängigen Glasfaseranschluss ein kompatibles FRITZ!Box-Modell zur Verfügung.

Beide Modelle unterstützen Gigabit-Internet, Telefonie und IP-TV sowie Dualband-WLAN-AC+N mit 1.300 (5 GHz) + 450 MBit/s (2,4 GHz) zur gleichen Zeit. Sie bieten vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Ports, eine Dect-Basis für bis zu sechs Telefone, zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Faxgeräte. Außerdem ermöglichen sie den Anschluss von ISDN-Telefonen oder einer ISDN-Telefonanlage. Während die FRITZ!Box 5490 bereits erhältlich ist, soll die FRITZ!Box 5491 bald verfügbar sein.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"