News

Galaxus zeigt ab sofort Rückgabe- und Gewährleistungsquoten an

Galaxus dringt in Sachen Transparenz gegenüber seiner Kundschaft in neue Sphären vor. So zeigt der Onlinehändler mit Sitz in der Schweiz fortan spannende Statistiken zu Gewährleistungsfall- und Retourenquote an. Das sorgt nicht nur dafür, dass Kunden von Galaxus nun abwägen können, ob sie das Risiko eines frühen Defekts eingehen wollen oder nicht. Obendrein mausert sich der Händler damit zu einem praktischen Vergleichsportal, auf dem sich Endkunden über die Langlebigkeit der Produkte ganz bestimmter Hersteller informieren können.

Galaxus wird zum neuen Nachschlagewerk

Die Produktseiten auf Galaxus werden künftig um zusätzliche Informationen erweitert. Dies gibt der Onlineshop auf der offiziellen Webseite bekannt. Solltest du dir zukünftig ein neues Paar Schuhe, ein neues Notebook oder aber einen Kühlschrank kaufen wollen, stehen nicht mehr nur Kundenbewertungen als Grundlage für eine Kaufentscheidung zur Verfügung. Obendrein kannst du nun auch unter den Punkten „Rückgabe“ und „Gewährleistung“ spannende Informationen einsehen, die als Entscheidungshilfe dienen können. Ein wichtiger Wert ist die sogenannte Rückgabequote. Wie der Name bereits vermuten lässt, kannst du an dieser ablesen, wie oft Produkte eines bestimmten Herstellers zurückgegeben werden.

Galaxus
Bild: Galaxus

Damit den Herstellern die Möglichkeit zur Besserung eingeräumt wird, bezieht sich Galaxus dabei nur auf die Rückgabequoten der letzten 12 Monate. Eine entsprechende Statistik kann man dann in den Produkkategorien einsehen. Wer sich also auf der Suche nach einem passenden Fernseher befindet, kann zum Beispiel erkennen, dass sich 2,4 Prozent aller Käufer eines Samsung-TVs nach dem Kauf für eine Rückgabe entscheiden. Obendrein kann man sich die „Gewährleistungsfallquote“ ansehen. Diese ist ein wertvolles Indiz für die Langlebigkeit eines Produktes.

Galaxus
Bild: Galaxus

Schließlich kannst du einsehen, wie viel Prozent der Produkte eines bestimmten Fabrikats innerhalb der ersten 24 Monaten einen Defekt hatten. Ein Negativbeispiel sind in diesem Fall PCs der Marke Medion. Stolze 6,4 Prozent Gewährleistungsfälle weist die Marke laut Galaxus auf. Im Gegensatz dazu glänzt Apple mit einer extrem niedrigen Quote von gerade einmal 0,8 Prozent. Sollte es dann einmal zum Gewährleistungsfall kommen, wünscht man sich einen schnellen und unkomplizierten Service. Ob dieser gegeben ist, findest du ebenfalls in der Statistik von Galaxus. Das Ergebnis gibt Galaxus hier nicht in Prozentpunkten, sondern in Tagen an. So lässt sich die Dauer abschätzen, die eine Reparatur oder ein Ersatz durch ein neues Gerät in Anspruch nimmt.

Sinnvolle Ergänzung zur Kundenbewertung

Was Galaxus hier auf die Beine gestellt hat, könnte wohl den gesamten Onlinemarkt revolutionieren. Schließlich löst der Onlineversand damit das Problem der Fake-Reviews, die heutzutage leider auf fast jeder Plattform anzutreffen sind. Doch Kundenbewertungen leiden nicht nur unter dem Malus, dass man schlichtweg nicht weiß, ob sie echt oder gefälscht sind. Obendrein werden diese in der Regel unmittelbar nach dem Kauf abgegeben. Über Langzeiterfahrungen und damit auch die Langlebigkeit eines Produktes erfährt man hier in aller Regel also nichts. Mit der Einführung seiner neuen Statistiken möchte Galaxus aber nicht nur seiner Kundschaft eine neue Entscheidungshilfe an die Hand geben. Obendrein sollen auch die eigenen Kosten sinken. Schließlich bedeutet jede Retoure und jeder Gewährleistungsfall auch für den Shop eine finanzielle Belastung. Bei einem angepassten Kaufverhalten der Kundschaft könnte sich dieses Problem beheben lassen.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Neue Antworten laden...

m
markox

Mitglied

117 Beiträge 5 Likes

Hm, noch ist nichts zu sehen. Der verlinkte Artikel auf der Galaxusseite klingt so als wäre es schon da und ein Kommentator fragt auch gerade danach wo die Infos denn nun sind.

Obendrein werden diese in der Regel unmittelbar nach dem Kauf abgegeben.

Ja, genau das finde ich auch sehr schlecht. Bei Technik ist das ja noch nicht das Schlimmste, aber bei Lubera, Baumschule und Pflanzen-Versand, da finde ich dieses System eine Katastrophe. Denn man kann dort für jedes Produkt eine Bewertung abgeben und diese Bewertungen bewerten zu annährend 100% nicht die Sorte, wie es sein sollte, sondern den Versand, die Abwicklung und die Qualität der Ware bei Lieferung. Dafür braucht man nun wirklich nicht unter jedes Produkt eine extra Bewertung anbieten, da würde auch eine zentrale Bewertung reicht. Letztlich wäre dort, wie vielleicht auch bei Technik sehr viel sinnvoller nur Bewertungen von Kunden und nur auf Einladung mindestens ein Jahr nach der Lieferung Per Email-Link an zu bieten. So ließen sich auch viele Probleme lösen.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Avatar of Simon
Simon

Administrator

6,694 Beiträge 4,238 Likes

Auf den jeweiligen Produktseiten unter Gewährleistung ist das zu finden.

Inzwischen muss eigentlich auch angezeigt werden, ob die Bewertungen von Kunden stammen oder nicht.

Ein Jahr nach Kauf ist vieles ja leider schon veraltet.

Antworten Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"