News

Galaxus und Digitec liefern auf Wunsch nun besonders langsam

Es klingt zunächst einmal wie ein April-Scherz, ist aber tatsächlich ernst gemeint. Die beiden Onlineshops Galaxus und Digitec bieten beim Bestellvorgang fortan die Option „langsame Lieferung“ an. Damit soll vor allem am Montag und abends die Logistik-Crew entlastet werden.

Galaxus und Digitec mit langsamer Lieferung

Für Bestellungen in den Onlineshops von Galaxus und Digitec kannst du kündtig beim Check-Out ein Häkchen bei der Option „langsame Lieferung erlauben“ setzen. Was zunächst einmal wie ein Scherz klingt und im Widerspruch zur schnellen Versandgeschwindigkeit beider Shops steht, hat aber einen wichtigen Hintergrund.

So will man die eigene Logistik entlasten, die vor allem an Montagen sowie in den Abendstunden Probleme haben, die gestiegenen Online-Bestellungen rechtzeitig abzufertigen. Dank der neuen Option können können die Shops ihr Lieferversprechen noch verlässlicher einhalten als in der Vergangenheit.

Galaxus und Digitec langsame Lieferung
Bild: Digitec Galaxus AG

„Nicht zufrieden sind wir vor allem an vielen Montagen, weil wir da zusätzlich die Bestellungen vom Wochenende abfertigen müssen,“ verrät Philipp Mahler Product Owner bei Galaxus und Digitec in der Pressemitteilung. Auch am Abend, kurz vor Bestellschluss, ist die Menge an Bestellungen von der Logistikabteilung kaum mehr zu bewältigen.

Das neue System vergleicht Mahler mit der A- und B-Frankierung der Schweizerischen Post. Briefe und Pakete kommen per A-Post fast immer am nächsten Tag an. Beim Versand per B-Post ist das zwar auch möglich, allerdings ohne Priorität. Die ist erst am darauffolgenden Tag gegeben – genau so funktioniert auch das neue, selbst als „Schneckenpost“ bezeichnete System von Galaxus und Digitec.

Macht das überhaupt Sinn?

Laut einer Umfrage in der Schweiz sind viele Onlineshopperinnen und Onlineshopper ungeduldig. Anfangs setzen Galaxus und Digitec also nur auf das gute Gefühl, mit einer Verringerung der Priorisierung von Bestellungen das Logistik-Team entlastet zu haben.

Philipp glaubt allerdings an den Erfolg der Schneckenpost: „Unsere Community hat in den letzten Wochen und Monaten in dutzenden von Kommentaren ein solches Feature gewünscht.“ Diesen Wunsch habe man nun in die Tat umgesetzt. Wie viele Kundinnen und Kunden das Feature letztlich nutzen werden, lässt sich aktuell natürlich noch nicht abschätzen.

Gleichzeitig spart das System den Unternehmen aber auch Geld, das an anderen Orten eingesetzt werden kann. Beispielsweise, weil man die Mitarbeitenden in der Logistik gleichmäßiger einteilen und die zusätzliche Arbeit vom Montag auf den Rest der Woche umverteilen kann.

Grundsätzlich gilt: Mit der Option „langsame Lieferung“ erlaubst du es bei einer Bestellung, dass Produkte, die lagernd verfügbar sind, ein oder zwei Tage später als üblich ankommen. Für Paketsendungen bleiben also zwei bis drei Arbeitstage Zeit, bis diese bei dir zu Hause ankommen.

Die Kommentare unterhalb der Ankündigung der neuen Funktion fallen dabei durchweg positiv aus. Intern diskutiere man auch eine mögliche Belohnung als Förderung für all diejenigen, die die neue Funktion nutzen. „Im Moment geht es uns aber vor allem darum, dass wir die Kolleginnen und Kollegen in der Logistik unkompliziert entlasten können,“ betont Alex Hämmerli, Senior PR-Manager bei der Digitec Galaxus AG.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"