News

Deutsche Post bietet bald Briefankündigung an

Du bist kein Freund von Überraschungen und genervt von unerwarteten Briefen? Dann hat die Deutsche Post jetzt wohl die passende Lösung parat. Im Rahmen ihrer hauseigenen App möchte das Traditionsunternehmen dich zukünftig nämlich über einen anstehenden Erhalt informieren. Damit du direkt weißt worum es sich handelt, erhältst du einfach ein Foto des Briefumschlags.

Hohe Sicherheitsstandards

Das Briefgeheimnis ist wohl eines der bekanntesten Grundrechte, welches durch Artikel 10 Absatz 1 des Grundgesetzes geschützt wird. Dementsprechend verspricht die Deutsche Post DHL Group bei der Übermittlung seiner Umschlag-Fotos auch die „Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den Sortierzentren“. Mit Version 8.0 der „Post & DHL App“ soll das neue Benachrichtigungsfeature für alle Kunden verfügbar sein. Eine Aktualisierung soll laut Unternehmensangaben „in den nächsten Tagen“ stattfinden.

Unkomplizierte Aktivierung

So modern das Feature klingen mag, so veraltet klingt die Methode der Aktivierung. Solltest du dich für eine Nutzung entscheiden, musst du zunächst in der App nachsehen, ob du in deiner Region überhaupt für den Service in Frage kommst. Ist dies der Fall, kannst du die Ankündigung aktivieren. Kurze Zeit später soll sich dann ein entsprechendes Schreiben in deinem Briefkasten befinden, welches der Verifizierung deiner Adresse dient. Die Vorgehensweise klingt zwar altmodisch, dürfte aber effektiv sein.

Erfolgreicher Test bei GMX und Web.de

Offensichtlich ist der „Testlauf“ der Deutschen Post sehr gut angelaufen. Schließlich konnten bereits einige Kunden in den Genuss des neuen Features kommen. Insbesondere User der E-Mail-Dienste Web.de und GMX konnten die Briefbenachrichtigung ausprobieren. Diesem Angebot kamen auch rund 1 Million Kunden nach. Mit der Zugänglichmachung für alle dürfte sich die Zahl der User wohl noch deutlich erhöhen. Der Schritt seitens der Deutschen Post ist durchaus lobenswert. Schließlich geht das Unternehmen mit gutem Vorbild voran, wenn es um die Digitalisierung geht. Künftig werden wir uns wohl auch über weitere Schritte hin zu einer deutlichen Vereinfachung des Briefverkehrs mithilfe der „Post & DHL App“ freuen können.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,153 Beiträge 2,011 Likes

Du bist kein Freund von Überraschungen und genervt von unerwarteten Briefen? Dann hat die Deutsche Post jetzt wohl die passende Lösung parat. Im Rahmen ihrer hauseigenen App möchte das Traditionsunternehmen dich zukünftig nämlich über einen anstehenden Erhalt informieren. Damit du direkt weißt worum es sich handelt, erhältst du einfach ein Foto des Briefumschlags. Hohe Sicherheitsstandards … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"