News

Galaxus darf sich nicht mehr „ehrlichster Onlineshop“ nennen

Onlineshops gibt es hierzulande zuhauf. Sich dabei als der Richtige hervorzutun, ist also gar nicht so einfach. Galaxus versuchte das Ganze mit dem Slogan „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“. Doch damit ist nun Schluss. In Folge einer Gerichtsverhandlung sieht das Unternehmen fortan davon ab, sich selbst so zu betiteln.

Galaxus erzielt Vergleich vor Gericht

Es gibt einige Alleinstellungsmerkmale von Galaxus, welche den Onlineshop von der Konkurrenz abheben. Eines der wichtigsten Features ist sicherlich die Anzeige von Rückgabe- und Gewährleistungsquoten, die das Unternehmen vor gut einem Jahr einführte. Hier können Kunden sehen, wie oft ein Produkt reklamiert wurde oder die Gewährleistung griff. Dies ist ein toller Anhaltspunkt, um einen Sinn für Qualität und Langlebigkeit zu bekommen.

Galaxus
Ein Beispiel für die Ehrlichkeit ist die Rückgabe- und Gewährleistungsquote. (Bild: Galaxus)

Mit diesem und weiterer kundenfreundlicher Funktionen sah sich der Onlineshop dazu bewogen, sich selbst als „Deutschlands ehrlichsten Onlineshop“ zu bezeichnen. Diese Bezeichnung ist ab dem 1. Mai 2024 nicht mehr möglich. Dieser Entscheidung war ein Gerichtsverfahren vorausgegangen, in dem Galaxus vom Verein Wettbewerbszentrale verklagt wurde. Aus Sicht des Vereins ist die Bezeichnung schlichtweg überzogen und eine Übertreibung. Galaxus sah das Ganze ein und einigte sich mit dem Kläger auf einen Vergleich.

Dennoch ein ehrlicher Onlineshop

Es ist nicht allein die Transparenz in Bezug auf Rückgabe- und Gewährleistungsquoten, die Galaxus bei Verbraucherschützern beliebt macht. Obendrein testet das Unternehmen die angebotenen Produkte sogar selbst aus, bevor sie angeboten werden. Auch eine Priorisierung von Artikeln infolge einer Bezahlung durch Hersteller gibt es bei dem Onlineshop nicht. Da das alles andere als üblich ist, kann man sich durchaus dazu bewogen fühlen, den Anbieter als ehrlichsten Shop zu bezeichnen.

Das sieht auch der Richter so, welcher in der Sache vermittelt hat. Aus seiner Sicht gäbe es sicherlich „veritable Argumente“, die den Slogan bekräftigen. Doch problematisch ist auch hier wieder der Superlativ. Wie soll man bitte beweisen, der ehrlichste Shop zu sein? Dies ist schlichtweg ein Ding der Unmöglichkeit. Galaxus selbst betonte indes vehement, dass es sich bei dem Superlativ ganz einfach um eine Zuspitzung handele und das Ganze nicht ernst gemeint sei. Mal schauen, welchen Slogan sich der Händler als nächstes einfallen lässt.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,186 Beiträge 3,020 Likes

Onlineshops gibt es hierzulande zuhauf. Sich dabei als der Richtige hervorzutun, ist also gar nicht so einfach. Galaxus versuchte das Ganze mit dem Slogan „Deutschlands ehrlichster Onlineshop“. Doch damit ist nun Schluss. In Folge einer Gerichtsverhandlung sieht das Unternehmen fortan davon ab, sich selbst so zu betiteln. Galaxus erzielt Vergleich vor Gericht Es gibt einige Alleinstellungsmerkmale von Galaxus, welche den Onlineshop von der Konkurrenz abheben. Eines der wichtigsten Features ist sicherlich die Anzeige von Rückgabe- und Gewährleistungsquoten, die das Unternehmen vor gut einem Jahr einführte. Hier können Kunden sehen, wie oft ein Produkt reklamiert wurde oder die Gewährleistung griff. Dies … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"