News

Gaming-Notebooks werden in 2023 schneller – dank Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU

Die Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU wirft ihre Schatten voraus und dürfte ersten Leaks zufolge eine deutliche Performance-Steigerungen für Gaming-Notebooks mit sich bringen. Von bis zu 42 Prozent mehr Leistung ist die Rede.

Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU verspricht starke Leistung

Im kommenden Jahr, vermutlich schon auf der CES 2023 Anfang Januar, dürfte die Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU samt erster Gaming-Notebooks für das kommende Jahr vorgestellt werden. Ein erster geleakter Benchmark verspricht dabei eine deutliche Leistungssteigerung.

So ist auf Geekbench die neue Laptop-GPU erstmals zu finden, die in einem Notebook namens Acer Predator PH16-71 verbaut ist – auch dieses Notebook wurde bislang noch nicht offiziell angekündigt.

Dem Benchmark-Test vom 27. Dezember 2022 zu Folge werkelt im System ein Intel Core i9-13900HX Prozessor mit 32 Gigabyte an Arbeitsspeicher und eben der neuen Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU. Sie setzt auf eine Taktrate von 2.010 MHz und 12 GB an VRAM samt 58 Compute Units, was entsprechend 7.424 CUDA-Recheneinheiten gleichzusetzen ist.

Damit ist klar: Die Laptop-GPU erreicht nicht die Leistung des Desktop-Modells, zumal auch die TGP auf maximal 175 Watt beschränkt sein wird. Dennoch erwartet uns im Bereich der Gaming-Notebooks eine deutliche Performance-Steigerung.

42 Prozent mehr Leistung aus RTX 3080

Mit einem OpenCL Score von 178.038 übertrifft die RTX 4080 Laptop-GPU die RTX 3080 der vergangenen Generation um rund 42 Prozent, im Vergleich zur RTX 3080 Ti Laptop-GPU sind es immerhin 30 Prozent mehr Leistung.

Soweit zumindest zum geleakten Benchmark. Wie viel Mehrleistung tatsächlich in realen Gaming-Tests möglich sein wird, werden wir wohl schon in der kommenden Woche erfahren. Vieles deutet also darauf hin, dass Gaming-Notebooks im Jahr 2023 einen deutlichen Leistungszuwachs spendiert bekommen.

Nvidia GeForce RTX 4080 Laptop-GPU
Bild: Geekbench

Spannend wird es allerdings auch sein zu sehen, wie viel mehr Strom die neuen Laptops benötigen und wie sich das auf die allgemeinen Akkulaufzeiten auswirken wird. Unklar ist zudem, ob Nvidia auch das Top-Modell RTX 4090 als Laptop-GPU auflegen wird und wann AMD mit der neuen Grafikkartengeneration um Radeon RX 7000 samt Ryzen 7000 im Notebook-Segment aufschlägt.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of trustedblogs
trustedblogs

Neues Mitglied

1 Beiträge 1 Likes

Vielen Dank für den Hinweis: die Gamer werden sich freuen!

Ich werde den Leserinnen und Lesern von trusted blogs diesen Beitrag gerne weiterempfehlen.

Beste Grüße und einen guten Start in das neue Jahr,

Eddy

Antworten 1 Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"