News

AMD Radeon RX 7000 mit RDNA-3-Architektur vorgestellt

Auf dem Launch-Event der neuen AMD Ryzen 7000-CPUs hat der Hersteller auch kurz seine neue Grafikkarten-Generation vorgestellt. Die AMD Radeon RX 7000-Serie auf Basis der RDNA-3-Architektur soll noch im Laufe des Jahres an den Start gehen.

AMD Radeon RX 7000 mit Leistungssteigerung

Rund 50 Prozent mehr Leistung pro Watt im Vergleich zur aktuellen Generation, die von der Radeon 6950 XT angeführt wird, sollen die neuen AMD Radeon RX 7000-Grafikkarten leisten. Das liegt unter anderem an der Fertigung im 5-nm-Verfahren (gegenüber 7 nm im Vorgänger), das auch in der neuen CPU-Generation zum Einsatz kommt.

Viele technische Details spendierte uns AMD leider nicht, zeigt aber immerhin ein Teaser-Bild des Referenzdesigns, das stark an das der im Mai vorgestellten RX 6950 XT erinnert. Allerdings, so scheint es, fällt die neue Generation etwas dicker aus und verfügt offenbare über eine interne Beleuchtung für das AMD-Logo, sowie darunter.

Die Produktion läge im Zeitplan, wie AMD CEO Dr. Lisa Su noch einmal bestätigt. Die AMD Radeon RX 7000 liefe derzeit in den Laboren des Herstellers und die Performance sähe „absolut wundervoll“ aus, so Su.

Zu sehen gab es eine kurze Performance-Demo des Soulslike-Titels Lies of P, der auf der gamescom 2022 offiziell vorgestellt und mit mehreren Awards, unter anderem als bestes Action-Adventure und bestes Rollenspiel, aufgezeichnet wurde. Wirklich aussagekräftig waren die Spielszenen allerdings nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Gerüchten zufolge will AMD zunächst noch in diesem Jahr das Top-Modell der RX 7000-Serie an den Start bringen, während die günstigeren Varianten noch bis Anfang 2023 auf sich warten lassen könnten. Preise und konkrete Modelle oder technische Daten nannte der Hersteller bislang allerdings noch nicht.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,073 Beiträge 1,980 Likes

Auf dem Launch-Event der neuen AMD Ryzen 7000-CPUs hat der Hersteller auch kurz seine neue Grafikkarten-Generation vorgestellt. Die AMD Radeon RX 7000-Serie auf Basis der RDNA-3-Architektur soll noch im Laufe des Jahres an den Start gehen. Mehr von AMD: AMD übernimmt Xilinx, größter Kauf der Firmengeschichte AMD Radeon RX 7000 mit Leistungssteigerung Rund 50 Prozent … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"